Dezentrale Lüftungsanlage, die man kaum in der Außenfassade sieht

4,70 Stern(e) 9 Votes
OWLer

OWLer

Hatten wir das nicht letztens? Da gibt es z.B. die Lösung Geneo Inovent von Rehau.

Da wird direkt aktiv über das Fenster gelüftet und nicht durch einen Wanddurchbruch.
 
H

Hausbauin2021

Ich hatte vor zwei Tagen einen Beitrag gemacht, der verschwunden ist. Es kam dann nur noch eine Fehlermeldung.
 
B

Bookstar

Ein dezentrales Gerät in einem Neubau Einfamilienhaus ist eine klassische Fehlentscheidung, da braucht man nichts schön reden. Wenn es jetzt noch geht, dann in zentral ändern. Ich wüsste keinen Grund der dafür spricht, außer dem Invest der minimal geringer sein wird.
 
Tolentino

Tolentino

Vielleicht ist der Hauswirtschaftsraum zu klein?

Bin ja eigentlich deiner Meinung, aber wenn einer einen Schokoladenhammer will und nach Zartbitter oder Edelbitter fragt ist es nicht sehr sinnvoll darauf hinzuweisen, dass ein Stahlhammer oder Gummihammer, je nach Einsatzzweck besser wäre...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ändert nichts daran, dass eine dezentrale Lüftung schon quasi eine Notlösung ist...und die Intention hier ist es diese Notlösung noch spezieller auszuführen.

Aber man vergisst dabei dass die Luft eben irgendwo durch muss und dafür braucht man gewisse Durchmesser oder Querschnitte.

Bei Fenstern ist es schon immer interessant zu beobachten, dass diese so dicht wie möglich ausgeführt werden sollen um dann im letzten Schritt doch Löcher reinzuschneiden??? Irgendwie Sinnfrei oder?
 
Nessarose

Nessarose

Ein dezentrales Gerät in einem Neubau Einfamilienhaus ist eine klassische Fehlentscheidung, da braucht man nichts schön reden. Wenn es jetzt noch geht, dann in zentral ändern. Ich wüsste keinen Grund der dafür spricht, außer dem Invest der minimal geringer sein wird.
Darf ich dazu mal etwas nachfragen? Uns wurde gesagt, dass die Kosten für eine zentrale Lüftungsanlage erheblich höher wären, als für ein dezentralen System. Aus diesem Grund hat uns sogar unser KfW-Berater davon abgeraten.
Ist das wirklich so? Und über wie viel Geld redet man denn da? Wir stehen, was das Thema Lüftung angeht, noch ganz am Anfang und ich bin derzeit erschlagen von all den Informationen und Meinungen...
Vielen Dank im Voraus
Nessarose
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
08.11.2017Lüftung: zentral oder dezentral? Beiträge: 27
06.01.2017Leise dezentrale Lüftung für Neubau Einfamilienhaus Beiträge: 73
09.06.2022dezentrale Lüftung - verschiedene Hersteller Beiträge: 40
05.04.2023Erfahrung Lüftung Rollokasten: Aereco Zuroh 100 Beiträge: 15
04.05.2021Plastikfenster in der Wohnung: die Lüftung nachrüsten Beiträge: 10
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
06.05.2021Alternative zu zentrale/dezentrale Lüftung Beiträge: 61
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben