Designboden als Parkettalternative - Kaufempfehlung, Hersteller

4,80 Stern(e) 8 Votes
R

RotorMotor

Bei denen, die Designboden ablehnen, habt ihr selbst beim blauen Engel Angst davor?
Und bei Holz dann keine Angst vor Klebern, Holzschutzmitteln, Farbstoffen, ...?
 
H

hampshire

Bei denen, die Designboden ablehnen, habt ihr selbst beim blauen Engel Angst davor?
Und bei Holz dann keine Angst vor Klebern, Holzschutzmitteln, Farbstoffen, ...?
Das wäre zu kurz gesprungen. Wer sich mit Schadstoffen beim Bau beschäftigt, muss natürlich schon etwas weiter in die Tiefe gehen als die Frage "Holz oder Plastik" zu stellen.
 
R

RotorMotor

Geschmack ist natürlich verschieden was Optik und Haptik angeht.

Gibt es denn noch sachliche Argumente gegen Designboden mit blauem Engel?
 
M

minimini

Wie bekommt man das hin?
Habe seit Ewigkeiten verschiedenstes Parkett mit unterschiedlichen Hölzern (Ahorn, Wenge, Buche, Eiche), aber Absplitterungen kann ich mir nur unter Einsatz von massiver Gewalt vorstellen, aber nicht im normalen Leben.
Das ist ein Eiche-Boden mit "rustikalem" Look, der hat viele gröbere Astlöcher, die mit einem dunklen Harz (o.ä.) gefüllt/ausgeglichen sind. Dieses bröckelt an diversen Stellen (v.a. an den Laufwegen in Küche und Flur) heraus und hinterlässt scharfkantige Löcher. Wenn mal jemand mit Socken unterwegs ist bleibt man daran auch gern hängen.
Also nix massive Gewalt, sondern ganz normale Nutzung.

Und nein, ich weiß nicht, was genau mein Vermieter hier verbaut hat, nach eigener Aussage "hochwertiges Luxus-Parkett", als ich mich darüber beschwert habe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
14.03.2021Designboden Disano von Haro Beiträge: 13
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
27.07.2020Welcher Designboden ist empfehlenswert? Beiträge: 12
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben