Den Zuschlag für Grundstückskauf von Gemeinde erhalten

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

MissChauseline

Guten Morgen liebes Forum,

ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, habe aber kein Thema gefunden, was besser passen könnte. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Wir stehen auf der Bewerberliste für ein Grundstück einer Gemeinde. Laut Bauamtsmitarbeiter der Gemeinde hätten wir gute Chancen auf einen Zuschlag, da wir vier Kinder haben. Die Grundstücke werden nach einem Punkteplan vergeben (z.B. ob man ortsansässig ist, wie viele Kinder man hat, ob man ein Ehrenamt ausübt usw.). Der mit der höchsten Punkteanzahl erhält zuerst ein Grundstück, dann der zweite usw.

Was bedeutet denn aber nun "einen Zuschlag erhalten"? Soweit wir es verstanden haben, erhält man dann sofort ein Grundstück, egal wie viele Punkte man bei den Auswahlkriterien erreicht? Oder wie ist das zu verstehen? Und wer entscheidet, wer einen Zuschlag erhält?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
 
N

nordanney

Was bedeutet denn aber nun "einen Zuschlag erhalten"? Soweit wir es verstanden haben, erhält man dann sofort ein Grundstück, egal wie viele Punkte man bei den Auswahlkriterien erreicht? Oder wie ist das zu verstehen? Und wer entscheidet, wer einen Zuschlag erhält?
Eigentlich weißt Du die Antworten auch selbst... Den Zuschlag erhalten ist jetzt keine so alte Formulierung und mit einem Entscheidungsträger für den Zuschlag hast Du selber gesprochen.
 
G

Grundaus

das Grundstück erhält du erst wenn beim Notar unterschrieben wurde und die Bedingungen erfüllt sind z.B. Bezahlung
 
N

Neubau31

Ich versuche mal dir eine Antwort zu geben, die dir weiterhilft.

Im Normalfall läuft es so (das von dir beschrieben Vergabemodell ist eigentlich Standard):

1, Bewerbung für das Grundstück. Hier hast du wahrscheinlich einen Bewerbungsbogen ausgefüllt und Dinge wie Kinder, Einkommen usw. eingetragen.
2, Ein Mitarbeitender oder ein Team in der Gemeinde werten die Bewerbungen aus und vergeben Punkte entsprechend festgelegter Kriterien. Bspw. Für jedes Kind 10 Punkte usw.
3, Aus allen Bewerbungen wird entsprechend der Punkte eine Rangfolge gebildet. Der mit den meisten Punkten steht ganz vorne.
4, Die Grundstücke werden entsprechend der Rangfolge vergeben. Bspw. Es gibt 10 Grundstücke, dann bekommen die ersten 10 ein Grundstück. Das heißt sie bekommen den Zuschlag.
5, Wenn du ein Grundstück erhalten hast (den Zuschlag), dann kommt es irgendwann zu einem Notartermin und an dem der Kauf des Grundstücks abgewickelt wird.
6, Jetzt gehört das Grundstück dir.

Mit den Zuschlag erhalten meint der Mitarbeiter der Gemeinde nur, dass du unter den Bewerbern bist bzw. Gute Chancen darauf hast, die genug Punkte erhalten, um in der Rangfolge weit vorne zu sein.
Ich hoffe das hilft dir.
 
M

MissChauseline

Ich versuche mal dir eine Antwort zu geben, die dir weiterhilft.

Im Normalfall läuft es so (das von dir beschrieben Vergabemodell ist eigentlich Standard):

1, Bewerbung für das Grundstück. Hier hast du wahrscheinlich einen Bewerbungsbogen ausgefüllt und Dinge wie Kinder, Einkommen usw. eingetragen.
2, Ein Mitarbeitender oder ein Team in der Gemeinde werten die Bewerbungen aus und vergeben Punkte entsprechend festgelegter Kriterien. Bspw. Für jedes Kind 10 Punkte usw.
3, Aus allen Bewerbungen wird entsprechend der Punkte eine Rangfolge gebildet. Der mit den meisten Punkten steht ganz vorne.
4, Die Grundstücke werden entsprechend der Rangfolge vergeben. Bspw. Es gibt 10 Grundstücke, dann bekommen die ersten 10 ein Grundstück. Das heißt sie bekommen den Zuschlag.
5, Wenn du ein Grundstück erhalten hast (den Zuschlag), dann kommt es irgendwann zu einem Notartermin und an dem der Kauf des Grundstücks abgewickelt wird.
6, Jetzt gehört das Grundstück dir.

Mit den Zuschlag erhalten meint der Mitarbeiter der Gemeinde nur, dass du unter den Bewerbern bist bzw. Gute Chancen darauf hast, die genug Punkte erhalten, um in der Rangfolge weit vorne zu sein.
Ich hoffe das hilft dir.
Das hat meine Frage komplett beantwortet. Vielen vielen Dank für die Antwort.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben