Den Zuschlag für Grundstückskauf von Gemeinde erhalten

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Den Zuschlag für Grundstückskauf von Gemeinde erhalten
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MissChauseline

Habe gerade mal ein bisschen gegoogelt, was da alles rumschwirrt. Da Links nicht erlaubt, google mal nach

"Einfamilienhaus 35-181-150 mit Einliegerwohnung" .. Einliegerwohnung könnte man zu Elternschlafen machen, dafür Wohnen/Kochen noch etwas größer und im OG 5 Zimmer

"Möglichkeits-(T)Räume – ein Walmdachhaus mit über 230 qm" von Kalobau .. halt sehr groß, Form auch ungewöhnlicher

"Einfamilienhaus Finn" von massive Wohnbau ist dafür mit 160 qm wieder kleiner, könnte recht effektiv sein, allerdings ohne Büro

"Wohnsitz Stadtvilla 250 qm – 4 bis 5 Kinderzimmer für die große Familie" von Kalobau ... wieder sehr groß

Aber es geht ja mal darum ein Gefühl dafür zu bekommen.
Lieben Dank fürs raussuchen. Da sind ja tatsächlich Grundrisse dabei, die uns gefallen würden.
 
kbt09

kbt09

Die Grundrisse sind ja von den Flächen sehr unterschiedlich 160 bis 250 qm (Preisunterschied kann da dann auch entsprechend sein). Sie sollen dir vor allem ein Gefühl für Flächen geben.
 
M

MissChauseline

Ja das stimmt. Komischerweise gefällt mir das mit "nur" 160 qm am besten. Hätte nicht gedacht, dass man da das Elternschlafzimmer ins EG hinbekommt und noch Platz für vier Kinderzimmer plus extra Hauswirtschaftsraum findet. Bestimmt würde man auch irgendwie ein Arbeitszimmer noch unterbringen.


Nun Mal noch eine andere Frage - oder soll ich dafür ein neues Thema eröffnen? (Welches sind die preiswertesten Fertighausanbieter?)
 
kbt09

kbt09

Naja .. wird eher eng und, wenn man effektiv den Dachboden dann zumindest noch als Spielebene (oder evtl. Büro) nutzen will, passt z. B. die Treppenführung gar nicht, weil man die vom OG nichts ins DG weiterführen kann.

Da finde ich "Einfamilienhaus 35-181-150 mit Einliegerwohnung" als Ausgangslage wesentlich besser geeignet .. sind halt rund 180 qm .. bei Umordnung Einliegerwohnung und OG könnte man vielleicht noch 0,5 bis 1 m Hausbreite einsparen.
 
11ant

11ant

Einliegerwohnung könnte man zu Elternschlafen machen, dafür Wohnen/Kochen noch etwas größer und im OG 5 Zimmer
Bauvorschläge mit Einliegerwohnung sind eine gute Quelle, um das Problem der mangelnden Tauglichkeit der typischen Katalogentwürfe für Mehrkinderfamilien zu lösen; sie funktionieren allerdings oft nur, wenn die Kinder nicht sämtlich noch klein sind.
Über das Eigenkapital haben wir uns ehrlich gesagt noch gar nicht so intensiv unterhalten.
... aber bitte relativ hoch priorisiert über diesen Aspekt ...
Die Grundrisse sind ja von den Flächen sehr unterschiedlich 160 bis 250 qm (Preisunterschied kann da dann auch entsprechend sein). Sie sollen dir vor allem ein Gefühl für Flächen geben.
.
Komischerweise gefällt mir das mit "nur" 160 qm am besten. Hätte nicht gedacht, dass man da das Elternschlafzimmer ins EG hinbekommt und noch Platz für vier Kinderzimmer plus extra Hauswirtschaftsraum findet. Bestimmt würde man auch irgendwie ein Arbeitszimmer noch unterbringen.
die optimale Nähe der Kinderzimmer ist antiproportional zur Größe der Kinder. Kleinste Kinder brauchen Elternnähe,
Die Räumezuordnung könnte im Laufe der Entwicklung mehrmals wechseln müssen - u.a. mit der Folge der Ratsamkeit von LAN-Dosen in allen Irgendwannarbeitszimmern bzw. Nachttischlampensteckdosen in allen Irgendwannelternzimmern.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben