Darlehenszinssatz bei 15 J. Sollzinsbindung?

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

laemat

Man muss die Mechanik verstehen und daraus die für sich sinnvollen Schlüsse ziehen.
Vorteilhaft ist in den ersten Jahren das Darlehen stark zu drücken damit der Zinseszins sinkt, ob man das nun über eine hohe Tilgung macht oder Sondertilgungen ist fast egal.
Niedrige Tilgung und hohe Sondertilgung sorgt zumindest immer für einen potenziellen Notgroschen, die regelmäßige Tilgung auf letzter Rille fahren ist meiner Meinung nach nicht die beste Idee aber da denkt halt Jeder anders.

@Biber: erben!! reich erben!! oder im Lotto gewinnen hast du vergessen
 
Bari

Bari

Hallo zusammen.

Nach 5 Banken besuche bin ich nun am Ende angekommen, zum Glück, die Rennerei ist nicht ohne!

Im Rennen sind Volksbank, Wüstenrot und die Kreissparkasse was meine Hausbank ist.

Ich möchte euch mal kurz von der Wüstenrot einen Finanzierungsvorschlag zeigen und wäre über eure Meinung dankbar.

Wüstenrot:
- 160 000 Euro Darlehen.
- Sollzins Bindung 15 Jahre.
- Anf. Tilgung 4,20 %.
- Eff. Jahreszins 1,80%.
- mtl. Rate 800 Euro.
- Sondertilgung bis 10% (Jährlich)
- Restschuld nach 15 Jahren = 44***Euro.

Das gleich mit 20 Jahren, auch Wüstenrot:
- 160 000 Euro Darlehen.
- Sollzins Bindung 20 Jahre.
- Anf. Tilgung 4,05 %.
- Eff. Jahreszins 1,95%.
- mtl. Rate 800 Euro.
- Sondertilgung bis 10% (Jährlich)
- Restschuld nach 20 Jahren = 1600 Euro!

Was haltet ihr von den zwei angeboten?
Falls ich mich für die Wüstenrot entscheiden sollte, dann würde eines der beiden Darlehen in Frage kommen.

Danke!

MfG
 
F

Final

Würde das erste nehmen. Selbst wenn man nur ab und zu Sondertilgungen macht, kann man den Restbetrag noch mal drücken und wenn man dann noch 20-30k finanzieren muss, ist eine Zinserhöhung auch nicht so schlimm.

Beim zweiten verschenkst du im Zweifelsfall etwas, wenn du mit Sondertilgungen dann deutlich früher fertig bist. Du hättest dann quasi "für nichts" den Aufschlag für die 20 Jahre Zinsbindung gezahlt.

Um ganz sicher zu gehen, könntest du ja mit einem Rechner etwas herumspielen, wo du rauskommst, wenn du z.B. x Euro Sondertilgung pro Jahr schaffst und was das für das Restdahrlehnen bei einer Zinserhöhung um z.B. 3% bedeutet. Da hängt aber viel davon wie viel Sondertilgung ihr plant.
 
Bari

Bari

Ich danke dir erst mal für deine schnelle Antwort.

Dachte mit 20 Jahre Festzinsbindung dass ich da eben auf der "sicheren" Seite bin/wäre da eben keine Restschuld vorhanden ist.

Das mit der Sondertilgung ist eben auch so eine Sache, wenn man sie mit bei hat, in meinem Fall 10% Max. Ist es natürlich gut, aber ich persönlich denke das die "Kauf-Gier" Groß sein kann wenn man ein paar hunderter auf der Seite hat und diese dann eher für was anderes einsetzt als am Ende vom Jahr zu tilgen .

Aber kann man sagen das beide Wüstenrot Angebote okay sind von den Konzessionen?

Hab nächste Woche den zweiten Termin bei meiner Hausbank (Kreissparkasse) und bin gespannt was sich da geändert hat von den Zinsen, weil ja eben die letzte 10 Tage bis auf 0,5% die Zinsen angestiegen sind!
Ob die 4% Tilgung anbieten bei 800 Euro monatlicher rate bin ich gespannt!

MfG
 
Musketier

Musketier

Ich schließe mich Final mal an. Das Risiko ist bei der ersten Variante sehr übersichtlich und sofern jedes Jahr 2,5T€ in Sondertilgung investiert werden, bist du in 15 Jahren fast durch.
(solche Konditionen wünsche ich mir in 8 Jahren, wenn bei mir die ersten 10 Jahre vorüber sind.)

Wie wahrscheinlich sind denn größere Sondertilgungen?
Sollten wirklich regelmäßige Sondertilgung (jährlich >4000T€) tatsächlich zu erwarten sein, wäre sogar ein 10 jähriges Darlehen eine Überlegung wert, sofern die Konditionen passen.
 
Bari

Bari

Es ist so, ich werde NUR SONDERTILGEN wenn ich a) durch Gewinn an Geld kommen würde (Lotto etc.) oder wenn mein Opa verstirbt, dann würde noch ein kleiner bis mittlerer Batzen Geld kommen (Summe nicht bekannt und will darüber auch erst mal nicht dran denken).
Klar könnte ich monatlich Geld weg legen, aber mal ehrlich, Wenn man paar hunderter über hat, dann ist die Kauf Vernunft glaub nicht aktiv wenn es um die Familie zb. Geht (Tochter, Urlaub etc. )!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.07.2020Komplizierte Finanzierung von Familienangehörigen wie lösen? Beiträge: 12
13.08.2020Münchener Hypothekenbank vs. Hausbank - welches Angebot würdet ihr nehmen? Beiträge: 42
04.09.2016Frage zum eff. Jahreszins Beiträge: 50
06.03.2018Bausparvertrag und Wohnriester - Wo ist hier der Haken? Beiträge: 28
26.08.2021Hauskauf vom Onkel - Monatliche Zahlung oder Darlehen aufnehmen? Beiträge: 33
19.05.2016Kombi-Darlehen BSS vs. Annuitäten-Darlehen Beiträge: 19
11.01.2021Finanzierungsangebot: TA Darlehen mit Bausparvertrag Beiträge: 24
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank Beiträge: 16
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
29.10.2021Banken mit langer bereitstellungs-Zinsfreier Zeit bei Neubau Beiträge: 13
22.02.2018Finanzierung mit niedriger Tilgung und vielen Sondertilgungen Beiträge: 60
21.12.2011Aktuelle Erfahrungen mit Zinskonditionen Beiträge: 15
29.12.2020Variables Darlehen möglich / sinnvoll? Beiträge: 155
30.10.2008Soll ich vom Arbeitgeber Darlehen annehmen? Beiträge: 15
12.11.2016Zwischenfinanzierung / variables Darlehen Beiträge: 11
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
31.07.2019Endfälliges Darlehen und ETF aktuell ne Überlegung Wert? Beiträge: 27
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
03.05.2011KfW Darlehen ok oder geht es günstiger? Beiträge: 10
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24
13.08.2019Erbpachtgrundstück, Grundbuch - Restschuld übernehmen? Beiträge: 15
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
24.04.2017Erst variables Darlehen, dann Baufinanzierung? Beiträge: 11
16.02.2015Vorfinanzierung Schwäbisch Hall Wohnriester Bausparvertrag/Variables Darlehen Beiträge: 16
23.04.2019Ablösung Ratenkredite durch Nachrangiges Darlehen Beiträge: 28
04.09.2012Grundstück bezahlt - Bauen mit zusätzlich Darlehen? Beiträge: 16
04.09.2019Bereitstellungszinsen umgehen - 100% Auszahlung Darlehen Beiträge: 13
11.10.2023Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht Beiträge: 16
05.08.2023Endfällige Darlehen wandeln Erfahrungen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben