Darlehenszinssatz bei 15 J. Sollzinsbindung?

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

toxicmolotof

1,5% wäre aktuell wohl eine Topkondition. Das Meiste spielt sich aber so bei 1,6-1,7% ab.
 
Bari

Bari

Also sind in kürzester Zeit die Zinsen wieder um bis zu 0,3 - 0,4 Prozent gestiegen? Wie wirkt sich das im Jahr so aus?
 
T

toxicmolotof

Ja, sind sie. Die Korrektur war aber auch überfällig.

Wie wie sich das auswirkt?
Je 100.000 Euro sind 0,1% Zinsänderung anfänglich 100 Euro mehr im Jahr an Zinsen.
 
Bari

Bari

Ok.
Dann würde sich eine Erhöhung von ca. 0,3% schlecht auswirken auf das Jahr bzw. auf die gesamte Laufzeit...

Wie gesagt, bei der Wüstenrot hätte ich 1,41% bekommen können, ist aber wie gesagt schon ein paar Wochen her!
 
T

toxicmolotof

Nein, bei gleichem Tilgungssatz reduziert sich die Laufzeit sogar.

Das Angebot wird wohl zeitlich befristet sein (nachlesen hilft da). Aktuell wirst du den Zinssatz nirgendwo bekommen.
 
Bari

Bari

Warum würde die sich reduzieren?
Also wo ist da der Unterschied, klar, bei einem höheren Zinssatz zahle ich mehr Zins Geld an die Bank, aber warum wirkt sich das positiv auf die Laufzeit aus?
 

Ähnliche Themen
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot okBeiträge: 13
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut?Beiträge: 23
27.03.2017Forward Darlehen - Zinsen schon sichern?Beiträge: 54
04.06.2020Hausbau DHH trotz niedrigem EK mit langer Laufzeit sinnvoll?Beiträge: 79
20.05.2020Angebot mehrerer Finanzierer einholen? Tipps zu FinanzierungsplanBeiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben