Dämmung der Fenster-Rollladenkastenfugen - Altbausanierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

Elbatrop

Guten Morgen zusammen,

in unserem Haus wurden die Fenster inkl. der Rollladenkasten ausgetauscht. Wir sind gerade unsicher, was die Abdichtung und Dämmung der Fugen zwischen Fensterrahmen/Aufsatzrollladenkasten und der entsprechenden Wand angeht.

Eine Besonderheit bei uns: Da es bei einigen Fenstern im Bereich des Sturzes eine Schräge des Außenwandbereichs gibt, mussten die Fenster und Rollladenkasten ein paar Zentimeter nach innen Versetzt werden (Versatz Fenster).

Innen wurde bei den meisten Fenstern (aber auch nicht bei allen...) eine Dampfsperre im Fensterbereich angebracht. Der Bereich der Rollladenkasten hat keine Dampfsperre. Ist das üblich?

Die Fuge zwischen den Fensterrahmen/Rollladenkasten und Wand wurde bei diesen Fenstern mit Bauschaum ausgefüllt (Bild: Fensterbrettbereich) bei passenden Fenstern die Laibungen mit Abdichtband, unten immer mit Schaum. Jedoch gibt es etliche Bereiche, an denen die Schäumung nicht durchgehend ist bzw. bei einigen Fenstern ist ab der Hälfte kein Schaum mehr zu sehen (auch kein Abdichtband) und man kann ohne Widerstand an manchen Ecken in den Bereichen z.B. einen Draht bis nach innen durchstecken.
Im Bereich des Sturzes sind die Fugen zwischen Rollladenkasten so groß (mehrere Zentimeter), dass man teilweise nach außen schauen konnte. Beispielhaft wurde der Bereich im Bild Versatz Fenster markiert. Der Innenausbauer hat bereits die Fugen von innen verputzt. Es bleibt also nur noch die Option für Maßnahmen von außen.

Laut des Fensterbauers sollen die neu entstandenen Fugen nur noch mit Außenputz verschlossen werden. Dann wäre das ganze natürlich erstmals zu. Wir machen uns jetzt sorgen, dass dies zu einer Mangelhaften Dämmung und Abdichtung führt, weil nur noch der Putz an einigen Stellen eine Barriere zum Innenbereich darstellen würde.
Als Laie kommt es mir komisch vor, dass die Bereiche zwischen Fensterrahmen/Rollladenkasten und Mauerwerk Öffnungen aufweisen. Was bringen mir gute Fenster, wenn die Fuge eine potentielle Schwachstelle darstellt?

Noch eine Frage: wie kritisch ist UV-Licht für den Schaum?
Gemäß Datenblättern sollte der Schaum vor UV-Licht geschützt werden. Bei uns ist er jetzt schon 3 Monate Licht ausgesetzt.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SoL

Da wurde wohl gepfuscht. Auch mit einem Draht darf man nicht von außen nach innen oder anders herum kommen.

Nicht zumachen, sondern Gutachter draufschauen lassen und Behebung der festgestellten Mängel verlangen...
 
E

Elbatrop

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Dann ist unser Verständnis also doch nicht falsch, dass nach dem Fenstereinbau (auch ohne Innen- und Außenputz) keine Öffnungen bei den Fugen von Außen in den Innenbereich existieren sollen.
 
E

Elbatrop

Guten Abend,

gibt es noch eine Einschätzung zum PU-Schaum und UV- Strahlung bzw. noch eine andere Einschätzung des Sachverhalts?

Vielen Dank!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben