Dachausbau bei 25 Grad Walmdach - sinnvolles Vorhaben?

4,70 Stern(e) 6 Votes
C

cschiko

Also ich würde da auch deutlich höhere Kosten beim Dachausbau sehen und dann kommen ja durch diese drei Röhren schon auch noch weitere Einschränkungen hinzu. Die Fragen beim Grundriss wären:

1. Welche Funktion hat der Raum oben rechts in der Ecke? Von links nach rechts ist das ja Schlafen 1, Bad, Schlafen 2 und dann der weitere Raum.
2. Welche Funktion hat der Raum unten mittig? Der linke Raum wird ja wahrscheinlich die Küche sein, richtig? Und der daneben? Größe?

Man könnte wohl rein theoretisch oben dann die drei Schlafzimmer andenken, dann wäre die Frage ob man die Küche öffnet und dafür an dem Knick der Wand "abtrennt" und einen weiteren Raum schafft (Speisekammer und Hauswirtschaftsraum). Daneben dann ggf. den Raum als Büro/Gästezimmer. Aber da man keine Maße erkennt ist das alles so ne Sache. Und die Frage ist dann ob die Kompromisse nicht zu groß werden!?
 
WilderSueden

WilderSueden

Viel Spaß beim Versuch, da die Möbel hochzubekommen. Gilt übrigens auch für das ganze Baumaterial zum Ausbau.
 
H

Hausgestalten

Kaum, das Ding ist eine Zumutung. Ich erahne ein Schlafzimmer, ein Büro, ein Kinderzimmer, ein Wohnzimmer, Küche, Bad, Hauswirtschaftsraum und Gedöns. Was ich nicht sehe, wo man hier eine Treppe integrieren wöllte. Maximal in der Küche, die ich allerdings nicht erkennen kann. Was sind das für Rohre unterm Dach? Tageslichtspots?
50K? Mal sehen: Dämmung, Dachfenster, Heizung, Trockenbau, Spachteln, Fußböden, Wände, Elektrik, Malern, Treppe. Mmmh, da seh ich schwarz.

So, hier nochmal
Kaum, das Ding ist eine Zumutung. Ich erahne ein Schlafzimmer, ein Büro, ein Kinderzimmer, ein Wohnzimmer, Küche, Bad, Hauswirtschaftsraum und Gedöns. Was ich nicht sehe, wo man hier eine Treppe integrieren wöllte. Maximal in der Küche, die ich allerdings nicht erkennen kann. Was sind das für Rohre unterm Dach? Tageslichtspots?
50K? Mal sehen: Dämmung, Dachfenster, Heizung, Trockenbau, Spachteln, Fußböden, Wände, Elektrik, Malern, Treppe. Mmmh, da seh ich schwarz.
So, hier nochmal in besser :D
 

Anhänge

H

Hausgestalten

Tja, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre:

... und dieses "wenn" ist schon ein "aber" erster Güte. Vor diese 70 wird noch eine 1 davor müssen. Wenn man - ibs. nach dem Weitenschock im Anschluss an das Durchklettern der Bodenluke - in so einem riesigen Abstellraum steht, hat man das Gefühl von Unendlichkeit und kann sich wie nirgends sonst vorstellen, hier müsse der Maklerschnack "alles ist möglich" erfunden worden sein. Doch kaum ist das letzte Glied des Meterstabes ausgeklappt, erfährt der Traum seinen Todeskuß. Die Realität ist echt eine Bitch.
Als handwerklich eher unbegabter Mensch fehlt einem an dieser Stelle dann wohl die Vorstellungskraft. Eine große Gaube würde da auch nicht für Abhilfe sorgen?
 
H

Hausgestalten

Also ich würde da auch deutlich höhere Kosten beim Dachausbau sehen und dann kommen ja durch diese drei Röhren schon auch noch weitere Einschränkungen hinzu. Die Fragen beim Grundriss wären:

1. Welche Funktion hat der Raum oben rechts in der Ecke? Von links nach rechts ist das ja Schlafen 1, Bad, Schlafen 2 und dann der weitere Raum.
2. Welche Funktion hat der Raum unten mittig? Der linke Raum wird ja wahrscheinlich die Küche sein, richtig? Und der daneben? Größe?

Man könnte wohl rein theoretisch oben dann die drei Schlafzimmer andenken, dann wäre die Frage ob man die Küche öffnet und dafür an dem Knick der Wand "abtrennt" und einen weiteren Raum schafft (Speisekammer und Hauswirtschaftsraum). Daneben dann ggf. den Raum als Büro/Gästezimmer. Aber da man keine Maße erkennt ist das alles so ne Sache. Und die Frage ist dann ob die Kompromisse nicht zu groß werden!?
So, hier kann man es besser erkennen.

Da das Haus eine sehr schöne Ausstattung hat was Bodenbeläge usw. angeht, würden wir ungern Wände verschieben und diesen tollen Zustand zerstören. Uns gefällt es unten so wie es ist. Wir würden gern unten schlafen und neben Schlafzimmer, Bad, Büro und Hauswirtschaftsraum noch einen Gästeraum haben. Für die Kids fänden wir oben zwei Zimmer mit kleinem Duschbad ideal.

Aus dem allgemeinen Feedback hier scheint unser Vorhaben allerdings nicht so leicht umsetzbar wie wir gehofft hatten. Ich hatte mir vorgestellt, dass eine Wendeltreppe im Flur (mittig im Gebäude an der einen breiteren Stelle)eigentlich gut reinpassen würde. Und eine große breite Gaube oben müsste doch das Problem mit der 25Grad Dachneigung lösen, oder nicht? Erfahrungen im Bau/Ausbau haben wir aber nicht und sind somit gerade etwas lost :/
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben