Bungalow Grundriss

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bungalow Grundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bert200

sind die größen eigentlich maßstäblich ?! weil mir kommen die qm zahlen doch recht gewaltig vor. 15qm küche und dann nochmal 46qm wohnzimmer ? das wird ja nen 180-200qm bungalow. das passt ganz sicher nicht auf jedes Grundstück und ist alleine durch die gewaltige grundplatte (bei ner stadtvilla wäre sie zb etwa halb so groß) eine echte hausnummer im Budget. was sollen all die kleinen zimmerecken und co ?!
bei deinen jetzigen plan fällt mir sofort auf:
- einkäufe kommen wohin? in die küche? dazu muss ich durchs ganze haus laufen. so richtig viel stauraum hat die gewaltige küchenfläche ja nicht gerade, eine abstellecke (häufig im Hauswirtschaftsraum integriert) ist hier nicht machbar
- Hauswirtschaftsraum und technik raum ?! am besten kombinieren. die Hausanschlüsse müssen außerdem immer an der außenwand sitzen
- Terrasse nach norden ? wann willste denn da sitzen? da scheint die sonne eigentlich nie :) versuche osten oder westen wenn süden nicht geht, aber norden ?! (dachüberstand)

ein großen bungalow zu planen ist deutlich schwieriger als die anderen üblichen typen, da die einteilung dort immer sehr viel einfacher ist(wobei man da auch vieles vergurken kann und eine menge möglichkeiten gibt). es gibt wirklich viele grundrisse im netz, holt euch sonst auch mal die broschüren der großen anbieter und schaut euch deren ideen für bungalows an.

auch wenn es ein bungalow werden soll, bei so einer gewaltigen fläche sollte man darüber nachdenken gleich eine vernünftige treppe (vielleicht etwas steiler, aber halt keine dachbodenleiter) für den dachboden miteinzuplanen - und sich alle optionen offenhalten diesen später für was auch immer auszubauen (partyräume, hobbyzimmer, jugendzimmer usw... )

ein haus ist nicht in 2-3 tagen geplant. für 250.000€ insgesamt wird das aber schon ne nummer, wobei wir ohne bilder nicht wissen können welche kostenersparnisse oder zusatzkosten durch die vorhandene garage/technikraum entstehen oder gespart werden können. das die Hausanschlüsse vorhanden sind ist ja schonmal fein. bei regenwasser könnte es aber noch probleme geben wegen der gewaltigen dachfläche und der versickerung dessen (bei bestehender versickerungsanlage)
Ja ist im Maßstab 1:100. Was meinst du mit kleinen Zimmerecken? Einkäufe kommen in die Garage und Technikraum. Mit der Treppe haben wir auch schon überlegt. Die Terrasse nach Norden ist für uns nicht so das große Problem. Im Garten ist noch ein Gartenhaus mit Terrasse geplant.
 
Weimy

Weimy

Hallo,

das Grundstück ist ja sehr groß, was haltet Ihr denn von einem Winkelbungalow? Den fanden wir schön, aber bei unserem Grundstück ging das nicht. Wir haben uns den mal im Musterhauspark von Viebrockhaus in Kaarst angesehen, findest Du bestimmt auch im Internet.
Wir waren auch in verschiedensten Fertighausparks, leider gefiel mir kein einziger Grundriss. Wir sind auch ohne Plan zu unserem Architekten gegangen, der hat dann abgefragt, was wir wollen und daraus einen Entwurf gemacht. Nach diversen Änderungen haben wir dann unseren endgültigen Grundriss gehabt und jetzt ist die Bodenplatte fertig und es geht hoffentlich schnell weiter...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben