Bungalow Grundriss Max. 140 m² - Masse laut der Norm ok?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Climbee

Climbee

Also muß das Gäste-WC rolligerecht sein und der Weg zum esstisch und ins Wohnzimmer, oder? Kochen wird der- oder diejenige nicht mit euch, oder? Rolligerechte Küche wäre noch eine andere Nummer.
Bleibt der- oder diejenige auch über Nacht im Gästezimmer? Beide Türen (Gäste-WC und Gast) sind nur, wenn meine Augen mich nicht trügen, 80cm breit - Zuwenig für einen Rolli. Auch die Winkel könnten Probleme machen. Insgesamt würde ich dann keinen Zugang ins Gästezimmer durch die Garderobe machen - in einer Garderobe liegen gerne mal Schuhe rum und die hier ist nicht groß. Für den Rolli ein nahezu unüberwindbares Hindernis...
 
A

Ala34

Der Weg vom Flur ins Wohnzimmer geht durch eine Flügeltür, die 1,76 Breite aufweist. Die Breite (und Höhe) der Türen sind leider noch falsch eingezeichnet. Die Breite zum Gäste WC u.a. beträgt 90 cm. Gästezimmer wird von der Person nicht genutzt werden.
Obwohl die Küche nicht rollstuhlgerecht ist, hoffen wir trotzdem gemeinsam kochen zu können oder sie ein wenig integrieren zu können.
 
Climbee

Climbee

Rolligerechte Türen sind 1m breit - auch mit 90cm Breite riskiert man Abschürfungen an den Händen. Also wenn ihr schon extra so groß baut für die Rollifahrerin (was ich sehr nobel finde!), dann seid konsequent und richtet den Bereich, der für sie relevant ist auch wirklich rolligerecht aus. Und wenn sie tatsächlich mal mitkochen soll würde ich das auch bei der Küchenplanung berücksichtigen (ggf. ein Bereich der AP auf normale Tischhöhe planen und ohne Unterschränke, so daß sie da mit dem Rolli hin kann).

Für mich immer noch in keinster Weise rolligerecht ist das Gäste-WC (ich denke, das ist insgesamt zu knapp für einen Rolli und jemanden, der sich von selbigen auf die Schüssel wuchten muß). Das würde ich dann wirklich als behindertengerechtes WC planen - mit den notwendigen Vorrichtungen wie die rolligerechte Spülung, Haltestange, WB tiefer und rolligerecht (die haben vorne so eine Ausbuchtung), den Spiegel absenkbar etc.
Wenn Übernachtung zur Debatte steht, dann bitte größere Türe (die ist defninitiv nur 80 breit) und nicht durch die kleine Garderobe und da auch noch ums Eck. Da hilft ein Tanzsaal als Wohnbereich wenig, wenn die Rollipilotin nicht mal richtig auf's Häusl kommt...
 
Climbee

Climbee

oh, sorry, lese gerade, daß Gästezimmer wird nicht genutzt - dann vergiß meine Bemerkungen dazu. Lieber vom Gast etwas abzwacken für das rolligerechte WC bzw. dort die Dusche streichen, damit genügend Platz für sie ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
16.01.2021Gleiche oder unterschiedliche Türen im Haus Beiträge: 23
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
10.11.2021Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra? Beiträge: 104
07.06.2018Küche - grifflos, oder lieber doch nicht?! Und lieber Steinplatte? Beiträge: 18
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben