Bungalow Grundriss Max. 140 m² - Masse laut der Norm ok?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bungalow Grundriss Max. 140 m² - Masse laut der Norm ok?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

@11ant

Sach ich doch?

Eine gefangene Ankleide ist nur ein größerer Kleiderschrank, will ich den Schlafenden nicht stören, darf ich nach Anziehen nicht mehr durch's Schlafzimmer müssen. Also Ankleide als Zu-/Austrittszimmer konzipieren.

( Versteh deinen Beitrag glaub ich nicht )
Ich auch nicht
Ich denke, eine Ankleide ist einfach ein „mehr Raum“ für Klamotten, damit man das Schlafzimmer von Tuch und Stoffhaufen freihält.
Die gefangene Abkleide hat den gleichen Nachteil wie ein Schrank: man stört den Schlafenden. Deshalb entweder kleiner Vorflur mit zwei getrennten Türen oder Ankleide geschickt davor planen.
 
A

Ala34

Unpraktisch ist eine gefangene Ankleide, da man den anderen, der noch oder schon im Bett verweilt, immer wieder stören muss. Die Ankleide als Vorflur zum Schlafzimmer ist sinniger. Und rücksichtsvoller.

So toll ist jetzt der Entwurf nicht, dass man ihn in Stein gemeißelt sieht und von der anderen Firma nachbauen lässt.
Das war lediglich ein erster Entwurf, der sicherlich Änderungen bedarf. Scanhaus Marlow Marlow kann uns den Wunsch vom Luftraum nicht verwirklichen und deren Preis zeigt auf, dass Fertighäuser nicht günstiger als Massivbau sind, im Gegenteil.

Leider hat der Architekt keinerlei Änderungen vorgenommen, so sind wir nun wieder gefragt. Bei ihm beträgt die Wohnfläche 125 m².

Ob eine Ankleide als Durchgangszimmer herhält, ist wohl Geschmackssache. Ein Durchgangszimmer, egal in welcher Form, ist einfach zu vermeiden. Wenn es sich allerdings aufgrund des Platzmangels nicht vermeiden lässt, muss man halt umdisponieren.
 
C

chand1986

Nein, ein Durchgangszimmer ist nicht immer zu vermeiden. Wenn die Ankleide u. a. dazu dienen soll, dass einer sich fertig machen kann, ohne den anderen zu wecken, ist die Ankleide aus Gründen der Logik als Durchgangszimmer zum Schlafzimmer zu planen. ( oder von mir aus als gefangener Raum des Bads ).

Ist sie das nicht, hat man einen begehbaren Kleiderschrank. Viel Platz, aber sonst kein Zusatznutzen.
 
Y

ypg

Ein Durchgangszimmer, egal in welcher Form, ist einfach zu vermeiden.
Ihr plant Euer Schlafzimmer als Durchgangszimmer!

Ob eine Ankleide als Durchgangszimmer herhält, ist wohl Geschmackssache
Das hat nichts mit Geschmack zu tun, nur mit Rücksicht.
Hätten wir hinten dran unsere Ankleide, also das Schlafzimmer als Durchgangszimmer, wie Ihr plant, dann wären wir nicht mehr verheiratet
 
A

Ala34

Daher planten wir den Durchgang zum Bad, damit man nicht wieder durch das Schlafzimmer muss. Aber sicher unpraktisch, wenn der andere schon schläft...
 
J

j.bautsch

ein Zusatz Effekt den ein Ankleidezimmer als Durchgangszimmer bietet ist das man nicht auf einen Flur muss um sich anzukleiden. also wenn Besuch da ist zb. mein Mann zb geht gerne in unterhose morgens vom Bett zur dusche und dann nackig zum Kleiderschrank, er sucht sich die Kleidung nicht vorher raus und wird das wohl auch nicht ändern, deshalb planen wir es so das er das ganze im schutze des privaten bereichs Schlafzimmer-ankleide-Bad ohne die blicke von gästen tun kann der Zugang ist dann übers Ankleidezimmer zu beiden anderen räumen, so hat man auch keine 2 Türen die man schließen muss wenn man seine ruhe im Bad haben will
 
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2329 Themen mit insgesamt 81101 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bungalow Grundriss Max. 140 m² - Masse laut der Norm ok?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Scanhaus Marlow Erfahrungen, Preise? 36
2Ankleidezimmer mit Kleiderschrank oder ohne 64
3Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite 36
4Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer 23
5Schlafzimmer auf der Südseite zu warm? 18
6Ankleidezimmer mit einbauen ? 11
7Gestaltung Schlafzimmer 35
8Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht 19
9Preisunterschiede Fenster, Türen 11
10Gleiche oder unterschiedliche Türen im Haus 23
11Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer 22
12Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? 29
13Kann man diese Türen bzw. Zargen lackieren? Oder neu? 11
14Schaltung - Schlafzimmer - Deckenleuchte / Nachttischlampe 12
15Zu warmes Schlafzimmer 13
16Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür 14
17Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt 36
18Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad 16
19Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? 56

Oben