Brandschutz Wand F90B auf der Grenze in RLP

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Helado

Guten Abend zusammen,

meine Freundin und ich planen auf unser Grundstück ein Fertighaus zu bauen bzw. bauen zu lassen. Wir haben zwei Fertighaushersteller in der näheren Wahl genommen aber uns ist letztens eine entscheidende Frage aufgekommen...:
Da wir auf der Grenze bauen (beidseitig mit Genehmigung der Nachbarn (geklärt) und dem Bauamt (steht noch aus)) brauchen wir beidseitig eine F90b Brandschutzwand. Diese Wände haben natürlich keine Fenster. Da wir in Rheinland Pfalz wohnen gibt es hier besondere Vorschriften einer Brandwand:

Die Landesordnung RLP besagt gemäß § 30 Landesbauordnung I dass eine Brandwand aus nicht brennbaren Materialien bestehen darf.

Da so gut wie alle Fertighaushersteller (zumindest die, die wir ausgesucht haben) Wände bauen mit Holz, ist diese Bauart meines Erachtens nicht erlaubt. Dies haben wir natürlich nachgefragt und bekamen die Antwort zurück, dass dies sehr wohl möglich ist, da die Brandwände alle der DIN Norm entsprechen und auch als solches zugelassen sind. Sonst dürften die auch keine Reihenhäuser bauen.

Wir sind uns nunmehr sehr unschlüssig, ob wir nun mit einem Fertighaushersteller ins Boot gehen sollen oder nicht, weil deutlich in der Landesbauordnung steht, dass eine Brandwand NICHT aus brennbaren Materialien bestehen darf...

Was stimmt nun... bzw. was können wir machen, bleibt hier nur das Bauen mit einem Massivhaushersteller...?

Danke vorab!
 
E

Escroda

Was stimmt nun... bzw. was können wir machen, bleibt hier nur das Bauen mit einem Massivhaushersteller...?
Das haben doch alle Beteiligten in deinem anderen Thread schon empfohlen. Und wenn Du schon jetzt der Aussage des Fertighausherstellers bezüglich der Brandschutzeigenschaft der Grenzwände nicht traust, solltest Du dieser Empfehlung auch nachkommen.
 
H

haydee

Soweit ich weiß gibt es zwei DIN Normen. Eine kann die Holzständerwand erfüllen, die andere nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben