Bodentiefe Eckfenster

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Mat91

Hallo zusammen,

wir haben nun die ersten Entwürfe der Architektin erhalten und würden uns gerne ein paar andere Meinungen einholen. Wir sind von der Optik sehr begeistert.

Bei der Ansicht vom Garten aus haben wir noch ein Fenster in der Mitte geplant. Hier hat uns die große weiße Fläche gestört. Außerdem wird jeweils ein Eckfenster festverglast sein. Insgesamt haben dann Schlafzimmer, Badezimmer und Kinderzimmer 1 & 2 bodentiefe Eckfenster.

Ich bin gespannt, was ihr zum Entwurf und speziell zu den Fenstern sagt. Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei unserem Vorhaben?

Was mir spontan einfällt:

Positiv:
- Optik (natürlich Geschmackssache)
- helle Räume?
- Symmetrie (mögen wir gerne)

Negativ:
- Höhere Kosten
- Fenster putzen aufwendiger
- Eventuell mit kleinen Kindern schwierig? (noch nicht vorhanden )

Wir sind derzeit noch in der groben Planung und bei der Kostenkalkulation.

Danke euch und viele Grüße!
bodentiefe-eckfenster-211103-1.png

bodentiefe-eckfenster-211103-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Pauschal ... ich finde bodentiefe Fenster in Kinder- und Schlafzimmer meist von der Innengestaltung der Räume her mehr als überflüssig bzw. es sieht dann nach außen wg. Schreibtisch stellen oder ähnlichem überhaupt nicht mehr gut aus.
 
M

Mat91

Hier noch eine vorläufige Version des Grundrisses vom Obergeschoss (Bad muss größer, Schlafzimmer kleiner, evt. noch ein Büro rein).

Ich hoffe, das hilft weiter. Ein weiterer Nachteil ist natürlich das Badezimmer - hier muss man natürlich mit Plissees o.ä. arbeiten.
bodentiefe-eckfenster-211179-1.png
 
Y

ypg

Ich finde diese Eckfenster nicht wirklich gut. Sonneneinfall ist weniger als die Fensterflächen, nämlich nur die gedachte Hypotenuse.
Optisch fehlen dem Haus die Ecken.
Hier in Eurem Beispiel ist diese durchgängige Gleichheit und Symmetrie überhaupt kein Gewinn für das Haus. Meine Meinung.


By the way: das eine Kinderzimmer mit einer Raumbreite von 2,20 ist Murks und fast unbrauchbar.


In aller Kürze Grüsse
 
A

Alex85

Die Ansichten vermitteln mir den Eindruck, dass deutlich zu viel Glas in Richtung Straße = Öffentlichkeit besteht, mir wäre das zu offen. Du hast da bodentief deinen Fitnessbereich exponiert und das Bad mit dem Eckfenster und der Wanne davor ... Das Bad OG sehe ich kritisch, scheint mir verbaut aus. Planer richten gerne mal optimistisch ein, da muss man etwas aufpassen (gilt auch für das Kinderzimmer wie ypg schrieb, wenn da ein Schrank steht und die Tür aufgeht, ist der Raum dicht). Die Badewanne vor dem Eckfester ist einfach Unsinn. WC stört mit der Badewanne den Durchgang zur Dusche und ist auch generell im Raum sehr exponiert platziert. Weiter davon ausgehend, dass dies die Straßenseite ist, hast du ein bodentiefes Eckfenster geplant, welches von der Badewanne irgendwie verstellt ist (sieht eher nach toter Ecke zwischen Badewanne und Fenster aus) und wenn du auf der Schüssel sitzt, sieht das auch jeder. Im Ergebnis ist das Fenster durchgehend durch Rollladen/Raffstore/Plissee verdunkelt, dann kannst du dir diese Form auch sparen.
Ich würde mich, als schnelle Heilung, von den bodentiefen Fenstern in Richtung Straße verabschieden. Der Einblick von außen passt bei Privaträumen nicht und bodentiefe Fenster geplant innen zu verstellen, ist Geldverschwendung.

Die zweite Ansicht scheint einen rückwertigen Blick Richtung Garten zu zeigen, dort ist das OG viel zu geschlossen, aber da wollt ihr ja schon was machen. Ich würde mich dort in Kind 2 und Schlafen von den Eckfenstern trennen. Die Rückseite des Gebäudes braucht keine Symmetrie mit der Vorderseite. Ich würde mich da eher an der Verglasung des EGs orientieren.
Ich finde die Eckfenster auch cool. Aber vergiss nicht, dass sie letztlich schlicht normale 2x1.15m Fenster sind, deren Ausrichtung durch die Gebäudeecke vorgegeben ist. Für deren Verschattung (Raffstore/Rollladen) aber zweimal Kosten anfallen. Sie lassen Lichteinfall z.B. im Schlafen quasi nur aus Nord zu. Das halte ich für unfunktional, außer der Optik bleibt dann nicht mehr viel.

Persönlich bin ich gar kein Freund von Klinker/Putz Kombination auf der Außenwand. Der Dachüberstand ist zu groß, das drückt irgendwie und passt nicht zu der sonst modernen Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
08.03.2012Größe Kinderzimmer/Grundriss Beiträge: 13
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
14.01.2020Badezimmer Planung / Feedback erwünscht !!! Beiträge: 17
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
23.09.2023Kinderzimmer Richtung Norden - eure Meinung? Beiträge: 13
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
20.04.2017Kinderzimmer mit bodentiefen Fenstern Beiträge: 22
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
24.06.2018Eckfenster mit Rollladenkasten möglich? - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 16
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
07.03.2020Kinderzimmer im Obergeschoss bis zum Dach offen Beiträge: 25
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben