Badezimmer Familienbad Stadtvilla - Badplanungs Ideen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Badezimmer Familienbad Stadtvilla - Badplanungs Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Gerüche von der Toilette sind selbst mit einer normalen Lüftungsanlage kaum noch vorhanden. Einfach die Abluft in Nähe der Toilettenschüssel setzten.

Verdunstung vom Klowasser wegen Keime oder warum?

Aufjeden Fall ein waschbecken in die Toilette setzten und die etwas größer planen.
 
M

mrs_bauherrin

Ich möchte nicht den Raum wechseln wenn ich im Bad bin und auf die Toilette möchte. Und für ein 2. WC-Bad reicht der Platz im OG leider nicht.

Wenn sich dieses verdunstete Wasser dann schön auf den Zahnbürsten, Handtüchern absetzt.. nein. Auch wenn nur wenig. Wie gesagt, es sind verschiedene Faktoren, wodurch wir uns für ein separat abgetrenntes WC entschieden haben.
Optisch gefällt mir das auch gut wenn nebenan die Dusche ist.

Eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung kommt rein, ja. Das ist eine gute Idee das zu kombinieren.
Wie genau funktioniert das?

Noch zum Vorschlag Badewanne und Waschbecken tauschen. Wie mache ich das dann mir dem Lichteinfall? Der wäre ja hinter dem Waschbecken.
 
N

niri09

Ich finde die Platzierung der Badewanne gut. Es hat was, man kommt rein und es steht eine Badewanne umgeben von Fenster, das wird gut aussehen. Das einzige ist die Sache mit dem Waschbecken, rechts ist ein toter Winkel d.h. man kann im Eck zwischen der Badewanne und dem Waschbecken nichts abstellen.
Da das Badezimmer groß genug ist, würde ich da auch nichts hinstellen, gibt bestimmt genug Ablagefläche im Bad.
Badewanne mit dem Waschbecken würde ich nicht tauschen, beim reingehen die Aussicht auf eine freistehende Badewanne finde ich schöner als auf ein Waschbecken.

Die Idee mit der Toilette finde ich nachvollziehbar, das ist sowieso beschlossene Sache und steht ja nicht zur Diskussion.

Alles in allem finde ich das es ein gelungenes und durchdachtes Badezimmer ist und ich würde nichts verändern
 
M

matte

Findest du nicht, dass das bisschen Haarspalterei ist, wenn du nicht den Raum wechseln, aber zugleich das WC durch eine Türe abtrennen willst, wodurch sich ja zwangsweise ein neuer Raum ergibt? ;)

Aber nun gut.

Bzgl der Geruchsabsaugung:

Im Zulauf für das Spülwasser zwischen Spülkasten und WC-Keramik ist ein Abzweig drinnen. Siehe Bild anbei.
Das wird einfach von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung angefahren, wie ein normales Tellerventil.

Aber zwingend drauf achten, dass am Verteilerkasten eine Drosselklappe eingebaut wird, um die Luftmenge genau einstellen zu können.
Sonst fängt das am Klo das Pfeifen an und saugt auch noch durch den Überlauf über den Spülkasten und die Drückerplatte ab. Dadurch setzt sich dort Staub ab und gelangt auch in den Spülkasten.
Das Problem haben wir gerade, weil der Lüftungsbauer keine Drossel eingebaut hat.
Laut Geberit sollen max. 8,5m³/h abgesaugt werden, um das zu vermeiden. Bei uns sind es teilweise 13m³/h.
Jetzt darf der Lüftungsbauer wieder antanzen, um die Drosselklappen einzubauen...

Sonst kann ich das System allerdings sehr empfehlen.
badezimmer-familienbad-stadtvilla-badplanungs-ideen-268336-1.jpg
 
H

haydee

Du weißt schon, das die Toilette nicht die stärkste Keimbelastung im Haus hat.
Davor laufen noch Türgriffe, Fernbedienung, Spülschwamm, Gemüsefach, Küchenboden

Toilette größer mit eigenem Waschbecken.
Dusche wird dann automatisch tiefer
Badewanne und Waschtisch würde ich so lassen, höchstens der Bereich zwischen Dusche und Badewanne wird zu eng.
 
H

haydee

Findest du nicht, dass das bisschen Haarspalterei ist, wenn du nicht den Raum wechseln, aber zugleich das WC durch eine Türe abtrennen willst, wodurch sich ja zwangsweise ein neuer Raum ergibt? ;)

Aber nun gut.

Bzgl der Geruchsabsaugung:

Im Zulauf für das Spülwasser zwischen Spülkasten und WC-Keramik ist ein Abzweig drinnen. Siehe Bild anbei.
Das wird einfach von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung angefahren, wie ein normales Tellerventil.

Aber zwingend drauf achten, dass am Verteilerkasten eine Drosselklappe eingebaut wird, um die Luftmenge genau einstellen zu können.
Sonst fängt das am Klo das Pfeifen an und saugt auch noch durch den Überlauf über den Spülkasten und die Drückerplatte ab. Dadurch setzt sich dort Staub ab und gelangt auch in den Spülkasten.
Das Problem haben wir gerade, weil der Lüftungsbauer keine Drossel eingebaut hat.
Laut Geberit sollen max. 8,5m³/h abgesaugt werden, um das zu vermeiden. Bei uns sind es teilweise 13m³/h.
Jetzt darf der Lüftungsbauer wieder antanzen, um die Drosselklappen einzubauen...

Sonst kann ich das System allerdings sehr empfehlen.
Wie läuft das jetzt im Sommer, wenn die normale Kontrollierte-Wohnraumlüftung tagsüber ausgeschaltet ist
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben