Bodenplatte vs Streifenfundament

4,30 Stern(e) 4 Votes
bluminger

bluminger

Hallo.

Das Streifenfundament soll günstiger sein, laut Architektin. Wir planen Einfamilienhaus mit Keller.

Meiner Meinung nach wäre aber ein derartiges Fundament eigentlich mit viel mehr Arbeitsaufwand verbunden, wogegen die Bodenplatte ohne Streifenfundament ja einfach nur ein paar cm mehr Beton bekäme... Arbeitsstunden kosten ja häufig mehr als reines Material.
Angebote haben wir noch keine, da wir noch nicht soweit sind, aber interessieren würden mich Eure Erfahrungen trotzdem.

Der Energieberater bevorzugt die Bodenplatte, da leichter zu dämmen, weniger Wärmebrückengefahr - was mir zumindest auch einleuchtet.

Wie sind Eure Erfahrungen zu dem Thema?

Danke und Grüße aus dem Schwabenland.
 
P

Peanuts74

Mir und auch unserem Gutachter ist eine Bodenplatte, auch ohne Dämmung, lieber. Jedoch je nach Dicke gehen da schon für ein paar Tausender Beton darauf...
Wie sieht denn eigentlich der Aufbau ohne Bodenplatte aus?
 
bluminger

bluminger

Wie sieht denn eigentlich der Aufbau ohne Bodenplatte aus?
Kann ich noch nicht sagen, da Architekt bisher mit Streifenfundament geplant hat. Der neue Gedanke hin zur Bodenplatte kam jetzt vom Energieberater. Er meinte, eine reine Bodenplatte wäre vermutlich 5 cm dicker, als eine mit Streifenfundament.
Was sich genau am Aufbau ändern würde, müssen wir noch mit Architekt besprechen. Wollte mir zunächst Eure Erfahrungen einholen.

Was sollte sich denn am Aufbau ändern, außer der Dicke der Bodenplatte?
 
S

Sebastian79

Hab ich grad nen Knoten im Kopf? Eine Bodenplatte brauchst Du doch immer - und ein Keller braucht doch kein Streifenfundament, sondern eben nur eine Bodenplatte?

Außer, er steht am Hang...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
09.02.2022Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? Beiträge: 22
30.05.2020Hang abstützen und auffüllen - Mehrkosten? Beiträge: 31
09.02.2019Bodenplatte mit Streifefundament und Frostschürze Beiträge: 23
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
19.09.2023Kleines Haus am Hang braucht gute Ideen Beiträge: 24
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
03.03.2018Preisdifferenz Bodenplatte zu Keller. Kann man das abschätzen? Beiträge: 32
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
23.02.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 53
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
05.05.2021Wasserdichter Keller - "Frischbeton-Verbundfolie" Beiträge: 29
27.04.2022Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? Beiträge: 69
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
26.01.2019Doppelhaushälfte am Hang mit Keller Grundriss suche. Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben