Bodenbelag. Laminat, Fertigparkett, Vinyl? Wo am besten kaufen?

4,10 Stern(e) 9 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Also unser Parkettleger hat sogar in seinen Bädern Parkett legen...so viel zur Anfälligkeit.
Wir haben es im Kinderzimmer, da geht öfter Mal was daneben, inkl. Ausscheidungen. Alles kein großes Problem. Und wenn man das so liest muss man sich fragen, wie lange lässt du verschüttetes denn auf dem Boden das es ein Problem darstellt?

Dazu muss ein Parkett nicht alle 12 Monate geölt werden, dass ist eine pauschalisierte Aussage.
Unseres ist vor 3 Jahren geölt worden, und es sieht aus wie neu.

Es ist ja schön da du (wie öfter hier) deine fertige Meinung hast, aber bloße Recherche im Internet hilft nicht unbedingt.
Menschen die in einem Haus oder einer Wohnung mit Parkett leben werden wohl eher was zu den tatsächlichen Problemen sagen können.
 
A

Alex85

Ich wüsste ehrlich gesagt von niemanden im direkten Umfeld, der jemals wahrnehmbar sein Parkett nachgeölt hätte Ob das gut ist, sei mal dahin gestellt.
Du brauchst aber Menschen, die das Gefühl, die Optik, die Haptik und auch die Patina, sowie die Wertigkeit, von Holzfußböden schätzen, nicht mit Vinyl als Alternative kommen.
Das ist wie Porsche und Golf. Oder eher Polo. (wie immer: Möge jeder mit dem glücklich werden, was gefällt)
 
G

Grym

RobsonMKK, Alex85: Eure Erfahrungen widersprechen dann komplett der fast einstimmigen Meinung von Experten, welche im Internet zu lesen sind (Webseiten von Parkettlegern, Artikel auf Webseiten, usw...).

Du brauchst aber Menschen, die das Gefühl, die Optik, die Haptik und auch die Patina, sowie die Wertigkeit, von Holzfußböden schätzen, nicht mit Vinyl als Alternative kommen.
Wie geschrieben. Dieses gefühlte Argument. Parkett ist weniger widerstandsfähig, pflegeintensiver, teurer usw. (zumindest laut Meinung vieler Experten), ABER: Es ist Parkett. Ich sehe den Autovergleich dann eher zum E-Auto. Das beschleunigt schneller, leiser, emissionsärmer, hat ein besseres Ansprechverhalten und hat deutlich weniger Verschleiß (und müsste auch noch in Anschaffung und Unterhalt preiswerter sein, damit mein Vergleich vollständig aufgeht), ABER: Es hat keinen röhrenden Motor, mit welchem ich an der Ampel schön Standgas geben kann...

Also ihr seid wirklich der Meinung, dass dieser Rat, einmal jährlich einölen nicht notwendig ist, obwohl er so oft empfohlen wird?
Ihr denkt, dass geöltes Parkett in Sachen Widerstandsfähigkeit mit Vinyl in Beanspruchungsklasse 23/34 mithalten kann oder gar überlegen ist? Möbel umher schieben, Drehstuhl mit Rollen, Bobby-Car, Sachen fallen lassen => Alles kein Problem bei geöltem Parkett?
Auch für den Dreck und Schmutz im Eingangsbereich ist geöltes Parkett super geeignet?
Auch für die Küche? Wo schon mal was verschüttet wird und evtl. erst ein paar Stunden später nach dem Essen alles wieder perfekt sauber gemacht wird?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Möbel umher schieben, Drehstuhl mit Rollen, Bobby-Car, Sachen fallen lassen => Alles kein Problem bei geöltem Parkett?
Ich mache dir morgen Fotos aus einem Zimmer wo das mit schöner Regelmäßigkeit passiert. Dann kannst du dir selber ein Urteil erlauben.

Und zum Ölen: darüber gibt es viele verschiedene Meinungen von "alle 3 Monate" bis "alle 10 Jahre mal". Wie immer, in der Mitte liegt die Wahrheit. Dazu kommt, welche Pflegemittel benutze ich sonst noch.
Freunde von uns hatten Parkett in der Küche, kein Problem, erfordert aber mehr Pflege, ganz klar.

Und:
Wo schon mal was verschüttet wird und evtl. erst ein paar Stunden später nach dem Essen alles wieder perfekt sauber gemacht wird?
DAS passiert mit nicht mal bei Fliesen in der Küche. Wenn dort etwas verschüttet wird, wird es direkt mit einem Lappen weggewischt. Das ist meiner Meinung nach unabhängig vom Boden. a) will ich nicht ausrutschen auf nassem/fettigem b) trägt man sich so die leckere Tomatensauce durch das ganze Haus.
 
Y

ypg

Wie geschrieben. Dieses gefühlte Argument. Parkett ist weniger widerstandsfähig, pflegeintensiver, teurer usw. (zumindest laut Meinung vieler Experten),
Experten auf Werbeseiten?
Man mag meinen, dass Du Dich nur auf Werbesprüche einlässt, ohne Vertrauen auf Deine eigene Wahrnehmung (Beispiel mit dem Verschütteten in der Küche) - heute ist es bei Dir Vinyl, morgen Kork und übermorgen ist es doch das Parkett

Ich finde es grundsätzlich nicht schlimm, seine Meinung zu ändern und sich auch um 180 Grad zu drehen,
aber immer dem Internet zu glauben, ist falsch.
RobsonMKK, Alex85: Eure Erfahrungen widersprechen dann komplett der fast einstimmigen Meinung von Experten, welche im Internet zu lesen sind (Webseiten von Parkettlegern, Artikel auf Webseiten, usw...).
Das Internet ist voll von Werbung und kopierten Berichten, die alle Ihr Produkt als das Beste definieren. Auf neutrale Seiten kommt man nur durch geschicktes Suchen oder aber auch durch gegensätzliches Googeln, also auch mal die andere Seite studieren
Denn auch Vinyl kann quellen oder durch ein herunterfallendes Messer beschädigt werden. Wo rohe Gewalt herrscht, sieht man irgendwann Spuren!

Man sollte sich mal mit Verkäufern vor Ort, also im Verkaufsraum, unterhalten: aus Mimik, Gestik und ehrlichen/falschen Worten und natürlich dem Produkt selbst kann man oft mehr erfahren als vor dem Bildschirm.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben