Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Versteht mich nicht falsch, wir werden vermutlich auch mit Speicher kaufen. Aber unser Speicher von 12,8kw kostet uns nur roundabout 6,9k und hat 10 Jahre Garantie. Und wir sind vom Benutzerprofil ideal. Durch Homeoffice verbrauchen wir viel Strom, auch über Tag. Als Zocker und Abends-Warm-Esser brauchen wir auch nach Sonnenuntergang recht viel Strom. Dann kommt dazu noch die Wärmepumpe, Klima im Sommer und E-Auto. Da wir das E-Auto nicht zum Pendeln brauchen sondern eher für Alltags- und Gelegenheitsfahrten können wir es flexibel dann laden, wann Überschuss verfügbar ist. Daher hoffen wir, dass wir wirklich auf die 200 Zyklen kommen mit dem Speicher, und er sich daher amortisiert bevor die Garantie abläuft. Alles was er darüber hinaus länger hält - selbst mit verminderter Kapazität - sehe ich als Reingewinn. =)

Trotzdem bleibt das sogar für uns ein Experiment. Ob sich das Ding innerhalb von 10 Jahren rechnet hängt maßgeblich von der Entwicklung des Strompreises, der Entwicklung der Einspeisevergütung und dem tatsächlichen Nutzungsgrad und Haltbarkeit ab.
 
kbt09

kbt09

@kati1337 ... es wäre sehr interessant, wenn ihr nach Inbetriebnahme hier einen neuen Thread mit euren Erfahrungen, auch evtl. Nutzungsänderungsverhalten usw. erstellen könntet. Das würde mich sehr freuen :cool:
 
kati1337

kati1337

@kati1337 ... es wäre sehr interessant, wenn ihr nach Inbetriebnahme hier einen neuen Thread mit euren Erfahrungen, auch evtl. Nutzungsänderungsverhalten usw. erstellen könntet. Das würde mich sehr freuen :cool:
Ich wäre die letzte, die sich zwei mal bitten lässt einen neuen Thread aufzumachen. :cool:
 
G

guckuck2

Speicher werden aktuell deutlich günstiger, sofern da nicht eine dolle Marke dran stehen muss. Genau wie bei Module oder Wechselrichter.
Zuletzt einiges für 250€/kWh gesehen. Da lohnt sogar der Selbstbau nicht mehr.
 
X

xMisterDx

Speicher sind und bleiben unsinnig ;)
Im Sommer ist er nach 2 Tagen voll und wird nicht mehr nennenswert leer... und im Winter wird er gar nicht erst geladen, weil die erzeugte Energie direkt in die Wärmepumpe geht.

Abgesehen davon. Ich weiss, nervt... aber es sollte sich mal durchsetzen, dass die Einheit für die Größe des Speichers kWh ist, nicht kW. Der Speicher speichert Energie, keine Leistung.

Nen Speicher selbst bauen, tun ohnehin nur die Wahnsinnigen. Wenn der abfackelt und das Haus gleich mit, zahlt keine Versicherung auf diesem Planeten auch nur einen Cent.
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Ich kann noch keine wirkliche Langzeiterfahrung geben, aber so sieht es aktuell bei uns aus:

37,4 kWp installierte Modulleistung. Ost/West.
D.h nur 50% wird im Idealfall von der Sonne angestrahlt.
Beide Dachseiten sind voll belegt.
Die maximale Erzeugung war bei leichter Bewölkung am höchsten -> durch Reflexion bis zu 27 kW.

Wir haben keinen Speicher. Jetzt im April/Mai produziert die Anlage soviel Strom, dass wir ca 20-30% des Stroms noch vom Netz beziehen.
Pro 24h verbrauchen wir jetzt im Frühling zwischen 8 und 14 kWh (KfW40).
Zwischen 6 Uhr und 19:30/20:00 Uhr deckt die Anlage eigentlich den kompletten Stromverbrauch ab. (Norddeutschland)

Bezahlt haben wir ~1.150 EUR netto/kWp Ende 2022.

Die Bilder zeigen einmal starke Bewölkung und Regen (06.05) und Sonnenschein (29.04).
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4685 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben