Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

Ob ein privater Speicher, dem Netz hilft sei Mal dahin gestellt.
Die entlasten ja nicht Mal auf der richtigen Phase.
Dann kommt noch dazu, dass die meisten sehr dumm regeln. Also immer morgens, wenn das Netz eh noch nicht genug hat sich laden und erst in der Nacht wieder abgeben wo das Netz genug hat.
Und im Winter wo der eigentliche Bedarf ist, stehen sie leer in der Ecke.

Um dem Netz zu helfen müsste er Infos aus dem Netz nutzen und nicht nur versuchen dem Eigentümer ein paar Cent zu sparen...
 
kbt09

kbt09

Dann kommt noch dazu, dass die meisten sehr dumm regeln. Also immer morgens, wenn das Netz eh noch nicht genug hat sich laden
Ist das so? Gibt es da nicht bereits Systeme, die man so einstellen kann, dass erst ab einer gewissen Ertragslage gespeichert wird oder max. 20% vom Ertrag gespeichert wird?
 
kati1337

kati1337

Stehen die im Winter wirklich komplett nur leer rum? Ich meine, abseits von ein paar wenigen Tagen hatten wir in unserem alten Haus wirklich das ganze Jahr über Photovoltaik-Erträge. Da hatten wir nur eine 4,55kwp Anlage. Nun kriegen wir über 12kwp. Die höchste Last, die wir im alten Haus je gesehen haben waren mal 6 kwh meinte mein Mann. Üblicherweise liegt unser Hausverbrauch da deutlich drunter. Ich würde selbst im Winter erwarten, dass man zumindest Teilzyklen hinbekommt. Man kriegt ihn vielleicht nicht mehr voll, aber etwas Nutzen sollte er auch da bringen?

Die Wintertage sind aber vermutlich der Grund, warum man eher mit 170-200 Zyklen pro Jahr rechnet, nicht mit 365. =)
 
kati1337

kati1337

bewertung-photovoltaik-angebot-und-komponenten-628602-1.png

Ich hab' meine alten Sunny-Berichte noch. Die Zahlen müsste man grob verdreifachen können, da wir eine etwa 3 mal so große Anlage bekommen.
Voll kriegt man den Speicher damit nicht, aber ein paar kwh gehen vermutlich rein an den meisten Tagen.
 
D

DaGoodness

Natürlich steht der Speicher nicht den ganzen Winter über leer rum.
Ich bin mit meinem Speicher im Jahr 2021 auf insgesamt 260 Zyklen gekommen. Im Jahr 2022 noch auf 230 Zyklen (aufgrund der wochenlangen Fernabschaltung des Speichers durch Senec).
Mal ein paar Werte wieviel der Speicher in den Wintermonaten geladen hat:
November 2022: 223kWh
Dezember 2022: 91kWh
Januar 2023: 103kWh
Februar 2023: 190kWh
März 2023: 200kWh
 
G

guckuck2

Umso größer die Photovoltaik desto eher landet natürlich auch im Winter mal was im Speicher, ja.
Man muss diese kleinen Tageserträge aber mal in "Produktionsstunden" überführen um zu sehen, ob da der Haushalt nicht eh sämtlichen Ertrag verkonsumiert. Gerade wenn man im HomeOffice arbeitet

Dem gegenüber steht dann auch noch eine Erhaltungsladung aus dem Netz

260 Zyklen ist ziemlich viel. Da müsste man mal mehr über die Anlagengröße erfahren und wie das eigene Nutzungsverhalten aussieht. Einzelne Werte können stark verzerren
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben