Bewertung Finanzierungsangebot Grundstück

4,00 Stern(e) 7 Votes
B

Bautitus

Hallo,

ich würde mich über Feedback zum folgenden Angebot sehr freuen.
Grundstückskauf, variabel finanziert:
Kaufpreis+Nebenkosten = 120.000, Eigenkapital = 50.000 -> Darlehen = 70.000

Sollzins: 0,95% / Effektiv: 1,28%

Vielen Dank!
 
F

Fuchur

Ich nehme an, die hohe Differenz zum Effektivzins kommt von einer Grundschuld? Die sollte man möglichst vermeiden. Sonst bis du auch später an die Bank gebunden.
 
F

Fuchur

... ja, und bezahlt die Änderung der Grundschuld noch mal inkl. Zeitverzug. Und wie man schön sieht, treiben die Kosten den Zins unverhältnismäßig nach oben.
 
P

Pamiko

Erstens kann man die Grundschuld abtreten. Dafür muss man nichts löschen und wieder eintragen.
Davon abgesehen bezweifele ich dass jemand ohne Grundschuld 70k finanziert und wenn doch werden die Konditionen weit über dem o.g. Effektivzins sein.
Meiner Meinung nach ist der Zinssatz sehr gut für variabel. Da sind die Sätze für gewöhnlich relativ hoch
 
F

Fuchur

1. die Abtretung ist kostenlos?
2. Auf welche Haltedauer ist der genannte Effektivzins denn gerechnet?

Wenn in 1-2 Jahren mit dem Bau begonnen werden soll, dann wird der tatsächliche Zins wahrscheinlich deutlich über der Angabe liegen. Ich sage ja nicht, dass das Angebot schlecht ist, aber @11ant würde sagen, der zwangsweise mitzubestellende Nachtisch schmeckt mir nicht

PS: Wir haben für das Grundstück 80T finanziert ohne Grundschuld, war keine Kunst auch wenn es nicht alle Banken machen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben