ᐅ Bewertung Finanzierungsangebot Grundstück
Erstellt am: 22.11.19 17:55
Bautitus 22.11.19 17:55
Hallo,
ich würde mich über Feedback zum folgenden Angebot sehr freuen.
Grundstückskauf, variabel finanziert:
Kaufpreis+Nebenkosten = 120.000, Eigenkapital = 50.000 -> Darlehen = 70.000
Sollzins: 0,95% / Effektiv: 1,28%
Vielen Dank!
ich würde mich über Feedback zum folgenden Angebot sehr freuen.
Grundstückskauf, variabel finanziert:
Kaufpreis+Nebenkosten = 120.000, Eigenkapital = 50.000 -> Darlehen = 70.000
Sollzins: 0,95% / Effektiv: 1,28%
Vielen Dank!
Fuchur 22.11.19 18:34
Ich nehme an, die hohe Differenz zum Effektivzins kommt von einer Grundschuld? Die sollte man möglichst vermeiden. Sonst bis du auch später an die Bank gebunden.
nordanney 22.11.19 18:46
Fuchur schrieb:
Die sollte man möglichst vermeiden. Sonst bis du auch später an die Bank gebunden.Ist doch variabel finanziert. Dann löst der TE irgendwann ab und nimmt die Grundschuld mit. Fuchur 22.11.19 18:47
... ja, und bezahlt die Änderung der Grundschuld noch mal inkl. Zeitverzug. Und wie man schön sieht, treiben die Kosten den Zins unverhältnismäßig nach oben.
Pamiko 22.11.19 21:32
Erstens kann man die Grundschuld abtreten. Dafür muss man nichts löschen und wieder eintragen.
Davon abgesehen bezweifele ich dass jemand ohne Grundschuld 70k finanziert und wenn doch werden die Konditionen weit über dem o.g. Effektivzins sein.
Meiner Meinung nach ist der Zinssatz sehr gut für variabel. Da sind die Sätze für gewöhnlich relativ hoch
Davon abgesehen bezweifele ich dass jemand ohne Grundschuld 70k finanziert und wenn doch werden die Konditionen weit über dem o.g. Effektivzins sein.
Meiner Meinung nach ist der Zinssatz sehr gut für variabel. Da sind die Sätze für gewöhnlich relativ hoch
Fuchur 22.11.19 21:53
1. die Abtretung ist kostenlos?
2. Auf welche Haltedauer ist der genannte Effektivzins denn gerechnet?
Wenn in 1-2 Jahren mit dem Bau begonnen werden soll, dann wird der tatsächliche Zins wahrscheinlich deutlich über der Angabe liegen. Ich sage ja nicht, dass das Angebot schlecht ist, aber würde sagen, der zwangsweise mitzubestellende Nachtisch schmeckt mir nicht
PS: Wir haben für das Grundstück 80T finanziert ohne Grundschuld, war keine Kunst auch wenn es nicht alle Banken machen.
2. Auf welche Haltedauer ist der genannte Effektivzins denn gerechnet?
Wenn in 1-2 Jahren mit dem Bau begonnen werden soll, dann wird der tatsächliche Zins wahrscheinlich deutlich über der Angabe liegen. Ich sage ja nicht, dass das Angebot schlecht ist, aber würde sagen, der zwangsweise mitzubestellende Nachtisch schmeckt mir nicht
PS: Wir haben für das Grundstück 80T finanziert ohne Grundschuld, war keine Kunst auch wenn es nicht alle Banken machen.