Beleuchtungsidee /Akkustik bei nicht abgehangener Decke.

4,70 Stern(e) 3 Votes
Hallo zusammen,

wir haben einen 65QM großen Raum mit 2*5m und 1*4M Fensterfläche. Pultdach welches wir nicht abhängen wollen.
An der niedrigen Seite haben wir Fertige Raumhöhe 3Meter wg. Dachneigung haben wir an der höchsten stelle circa 4,5M lichte Raumhöhe.

Glaubt ihr, das könnte akkustisch Relevant sein und wir sollten Maßnahmen dafür aufsetzen? Wenn ja was?
Bodenbelag ist fließen, es ist ein Allraum mit Wohnen,Kochen,Essen

Habt ihr eine Idee für ein schönes Lichtkonzept mit Dachschrägen?
Kochen,Essen,Wohnen sollten einzeln beleuchtet werden können.



Danke, Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Boden und Decke keine parallelen Flächen sind ist schonmal einer stehenden Welle trotz quadratischem Grundriss etwas entgegengewirkt. Es sollte also nicht "wummerig" werden. Falls doch hilft beispielsweise ein Helmholtz-Resonator oder eine aktive Lösung von Rocket Science oder PSI Audio.
Reflektionen von großen Flächen können im Zusammenspiel mit der Raumgröße zu Halleffeekten führen. Maximal effektiv sind da großflächige Akustikelemente an der Decke. Flächen, die mittlere und höhere hörbare Frequenzen schlucken mindern die Hallneigung des Raumes. Möbel, Teppich, Vorhänge tragen dazu bei. Zudem helfen auch unregelmäßige Flächen wie beispielsweise ein Großes Bücherregal, da sie den Schall in viele Richtungen zerstreuen.

Licht ist Geschmackssache. Ein im Raum schwebendes Lichtobjekt kann der Hammer sein z.B. Next Cosmo. Unterscheide zwischen funktionalem und Ambiente Licht bei der Planung und überlege wo Du im Raum oft bist, was Du da tust oder lässt und wohin Dein Blick wandern wird, soll, wollen wird.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Akkustikdecken siehen so eher bürotechnisch aus.
Absorber habe ich auch gefunden, die wir vll irgendwie integrieren können, mal schauen. danke!

An pendelleuchten habe ich auch schon gedacht. Trennung Funktion und Ambiente haben wir auch auf dem schirm.
hmmmmm
 
Es gibt auch Akkustikdecken die kein Büroambiente versprühen ;)
Über dem Essbereich eine Pendelleuchte. Im Wohnbereich noch Stehlampe...
 
Oben