Bekommen keine Angebote/Kostenvoranschläge

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bekommen keine Angebote/Kostenvoranschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Achso, Grundstück ist auch schon da. Vielleicht braucht Ihr noch bissel Geduld? Also bei uns haben die Angebote teilweise zwischen 4-6 Wochen gedauert. Wie lange wartet Ihr denn schon?
 
B

Bauexperte

Hallo,

vorab, ich bin etwas erschrocken, über merlin´s Vorgehensweise, 25 BU zu befragen. Ein Wunder, daß er den Überblick behalten hat

Bei zwei Unternehmen hat das auch geklappt. Die einen haben uns ein Haus vorgestellt, dass sie schon mal geplant hatten und es etwas angepasst. Die anderen haben auch einen Entwurf mitgeschickt. Beides hat uns aber noch nicht überzeugt.
Was hält Dich denn davon ab, Dich für einen der beiden Anbieter zu entscheiden?

Falls Du denkst, merlin´s Vorgehen nachzueifern, so halte ich das nicht für zielführend. Ich empfehle immer, Max. 5 Anbieter (vergleichbare Anbieter) um ein Angebot zu bitten, den billigsten und teuersten in der Ablage "P" zu entsorgen und mit den verbliebenen 3 in die nähere Verhandlung einzutreten.

Da Dir ja - so, wie ich es lese - ein 3. Angebot fehlt, stelle Deinen Entwurf nebst Deiner Ausstattungswünsche - hier ein und ich schätze ihn gerne für Dich.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

NullVier

Nun, der erste hat wie es scheint versucht uns ein Haus anzudrehen, welches er für jemand anderes geplant hatte, die dann aber mit wem anderes gebaut haben. Das Haus war überhaupt nicht passend für unser Grundstück. Sie haben es dann, wie gesagt, angepasst. Uns gefiel aber die Art und Weise nicht, wie uns dieses Haus schmackhaft gemacht werden sollte, obwohl wir erklärten, dass wir das so nicht haben möchten und es unserer Meinung nach auf dem Grundstück so gar nicht geht. Und wie auf unsere Wünsche nicht eingegangen wurde.
Das zweite Unternehmen hat uns ein eher billiges Haus angeboten. Die Materialien und Ausstattung, die diese verbauen entsprechen überhaupt nicht unseren Vorstellungen. Wir sind auf Empfehlung eines Kollegen meines Mannes dort gewesen, sonst hätten wir dort vermutlich gar nicht angefragt.

Was passieren muss ist, dass auf unsere Wünsche eingegangen wird und dass uns die Bau- und Leistungsbeschreibung zusagt. Auch ist es uns wichtig, dass der Bauunternehmer einen seriösen und vertrauenswürdigen Eindruck macht und uns nicht nur IRGENDWAS verkaufen will.
Damit haben wir doch aber niemanden "verbrannt". Was soll das denn heißen? Es ist nichts wo man beim ersten dahergelaufenen unterschreiben sollte.
 
kaho674

kaho674

Vielleicht lasst Ihr Euch erst mal die Bau- und Leistungsbeschreibungen von diversen Firmen zum Schmökern schicken. Einfach mal nach "Hauskataloge kostenlos" googeln.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Nun, der erste hat wie es scheint versucht uns ein Haus anzudrehen ... Das zweite Unternehmen hat uns ein eher billiges Haus angeboten.
Mir stellt sich die Frage, wie Du zu Deiner Auswahl gefunden hast, nach welchem Muster einen möglichen Baupartner aussuchen willst?

Es gibt Anbieter, welche nur ihre Kataloghäuser preisgünstig anbieten können; jede Abweichung kostet unverhältnismäßig mehr Geld. Dann gibt es die sog. Billigfraktion, wo sich ein vermeintliches Schnäppchen am Ende des Tages in ein Goldhaus verwandelt; sind erst mal alle Ausstattungswünsche berücksichtigt. Ihr Augenmerk liegt auf billig; alles, was von diesem Unternehmenszweck abweicht, muß teuer hinzugekauft werden.

Dann gibt es Anbieter, welchen es gleich ist, wenn sie mit einem leeren Blatt Papier beginnen müssen; so arbeiten wir auch. Die Statik wird erst erstellt, wenn die auflagenfreie Baugenehmigung vorliegt. ABER - Anbieter, welche so arbeiten, haben auch einen anderen Anspruch, potenzielle Bauherren für ihr Angebot zu begeistern. In deren BB findest Du keine 180er Dämmung, noch ein Fliesenformat 25 x 25; ihre Angebotspreise spiegeln von Anbeginn an, einen mittleren Standard wider. Nach oben ist natürlich immer Luft

Du schreibst, daß Du recht konkrete Vorstellungen von der Raumaufteilung hast. Hat sich denn schon einmal ein(e) Verkäuferin dazu geäußert? Ist dieser Entwurf - ich nehme an, Du bist Laie - überhaupt baubar? Hast Du in den vergangenen Gesprächen signalisiert, Dich auf mögliche Änderungen am Traumhaus einstellen zu wollen? Und grundsätzlich: hast Du Deine Vorstellungen im persönlichen Gespräch übermittelt oder lediglich via e-Mail um ein Angebot nachgesucht? Für den letzteren Fall könnte ich es nachvollziehen, daß Du keine Angebote bekommst; ich lehne sie freundlich ab. Lediglich ein Vergleichsangebot zu erstellen, ist es mir den zeitlichen Aufwand nicht wert; jedes Angebot ist erklärungsbedürftig!

Es ist nichts wo man beim ersten dahergelaufenen unterschreiben sollte.
ACK

Nur, von April bis Mitte Oktober so wenig Substanz in Händen zu halten, ist schon seltsam und erklärt die Reaktion der User hier.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
W

Wastl

Wir hatten mit 3 Fertighausherstellern und 2 Massivhausherstellern engeren Kontakt. Alle 5 haben uns nach spätestens 2 Terminen eine Grobschätzung geben können.
Was macht ihr falsch? Eigentlich nichts - Wir sind über die Musterhauszentren zu Beratern der Firmen gekommen, welche Vertriebler waren - die wollten verkaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben