Bekommen keine Angebote/Kostenvoranschläge

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bekommen keine Angebote/Kostenvoranschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Vielleicht ist das Projekt nicht oder nur schwer umsetzbar? Zeig doch mal her, was Ihr Euch ausgedacht habt. Ansonsten ist es wirklich komisch.
 
N

NullVier

Hallo,


Mir stellt sich die Frage, wie Du zu Deiner Auswahl gefunden hast, nach welchem Muster einen möglichen Baupartner aussuchen willst?

Es gibt Anbieter, welche nur ihre Kataloghäuser preisgünstig anbieten können; jede Abweichung kostet unverhältnismäßig mehr Geld. Dann gibt es die sog. Billigfraktion, wo sich ein vermeintliches Schnäppchen am Ende des Tages in ein Goldhaus verwandelt; sind erst mal alle Ausstattungswünsche berücksichtigt. Ihr Augenmerk liegt auf billig; alles, was von diesem Unternehmenszweck abweicht, muß teuer hinzugekauft werden.

Dann gibt es Anbieter, welchen es gleich ist, wenn sie mit einem leeren Blatt Papier beginnen müssen; so arbeiten wir auch. Die Statik wird erst erstellt, wenn die auflagenfreie Baugenehmigung vorliegt. ABER - Anbieter, welche so arbeiten, haben auch einen anderen Anspruch, potenzielle Bauherren für ihr Angebot zu begeistern. In deren BB findest Du keine 180er Dämmung, noch ein Fliesenformat 25 x 25; ihre Angebotspreise spiegeln von Anbeginn an, einen mittleren Standard wider. Nach oben ist natürlich immer Luft

Du schreibst, daß Du recht konkrete Vorstellungen von der Raumaufteilung hast. Hat sich denn schon einmal ein(e) Verkäuferin dazu geäußert? Ist dieser Entwurf - ich nehme an, Du bist Laie - überhaupt baubar? Hast Du in den vergangenen Gesprächen signalisiert, Dich auf mögliche Änderungen am Traumhaus einstellen zu wollen? Und grundsätzlich: hast Du Deine Vorstellungen im persönlichen Gespräch übermittelt oder lediglich via e-Mail um ein Angebot nachgesucht? Für den letzteren Fall könnte ich es nachvollziehen, daß Du keine Angebote bekommst; ich lehne sie freundlich ab. Lediglich ein Vergleichsangebot zu erstellen, ist es mir den zeitlichen Aufwand nicht wert; jedes Angebot ist erklärungsbedürftig!


ACK

Nur, von April bis Mitte Oktober so wenig Substanz in Händen zu halten, ist schon seltsam und erklärt die Reaktion der User hier.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Den ersten haben wir gefunden, durch eine Musterhausbesichtigung (Kontaktaufnahme persönlich vor Ort). Auf den zweiten stießen wir, weil dieses Unternehmen hier in der Gegend ein Haus gebaut hatte (Kontaktaufnahme per Telefon). Das nächste war eine Empfehlung von einem Kollegen meines Mannes (Kontaktaufnahme per Telefon). Einen Anbieter mit dem wir in Kontakt stehen hatte ich über's Internet gefunden (Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail, ich weiß es nicht mehr genau). Dann haben wir noch Kontakt zu einem Unternehmen aufgenommen, welches ein Kollege meiner Schwester empfohlen hatte (Kontaktaufnahme per E-Mail). Und noch zwei lokale Unternehmen haben wir kontaktiert, deren Autos man hier öfter rumfahren sieht (Kontaktaufnahme per Telefon).

Darunter sind nun lokale Unternehmen, sowie solche die bundesweit Vertriebspartner haben und sowohl welche die Typenhäuser verkaufen als auch solche die individuell planen.

Wir hatten persönliche Gespräche. Haben immer Skizzen vorgelegt, betont, dass das nur ein persönlicher Entwurf ist, welcher geändert werden kann.

Ich stelle gleich mal den Grundriss ein, den wir so ungefähr gerne hätten. Wir sind darauf, wie gesagt, nicht versteift und für Änderungsvorschläge seitens der Bauunternehmen offen. Aber mit irgendwas muss man ja anfangen.
 
kaho674

kaho674

Oder wohnt Ihr vielleicht in der Pampa? Wir hatten auch ein paar Firmen, die wollten einfach nicht bis zu uns raus auf's Dorf.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben