Bekommen keine Angebote/Kostenvoranschläge

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Bekommen keine Angebote/Kostenvoranschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

ist gut. Ich werde es von nun an immer möglichst bald erwähnen.
Hallo Frau/Herr 'xyz',

Ich bin durch 'abc' auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und wünsche ein Beratungsgespräch, zur Bebauung meines Grundstückes in 'def' mit einem Einfamilienhaus der Größe ca. 130 qm. Gibt es, neben den grundstücksspezifischen Unterlagen, weitere Unterlagen, welche Sie zum Termin benötigen?


Dann klappt das auch

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
MarcWen

MarcWen

Hallo Frau/Herr 'xyz',

Ich bin durch 'abc' auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und wünsche ein Beratungsgespräch, zur Bebauung meines Grundstückes in 'def' mit einem Einfamilienhaus der Größe ca. 130 qm. Gibt es, neben den grundstücksspezifischen Unterlagen, weitere Unterlagen, welche Sie zum Termin benötigen?


Dann klappt das auch

Liebe Grüsse, Bauexperte

Ich würde ggf. noch "zeitnah" mit aufnehmen und wenn man ganz sicher gehen will noch die Ergänzung "komplett mit Eigenkapital"
 
N

NullVier

Hallo Frau/Herr 'xyz',

Ich bin durch 'abc' auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und wünsche ein Beratungsgespräch, zur Bebauung meines Grundstückes in 'def' mit einem Einfamilienhaus der Größe ca. 130 qm. Gibt es, neben den grundstücksspezifischen Unterlagen, weitere Unterlagen, welche Sie zum Termin benötigen?


Dann klappt das auch

Liebe Grüsse, Bauexperte
Oh Gott, das klingt super. Und das Grundstück ist so nebenbei erwähnt. VIELEN DANK!
 
M

merlin83

Dann musst Du Dich aber vermutlich auch auf einiges gefasst machen. Beim Neubau gibt es ja diverse Gewerke. Ich habe ein paar aktuelle Erfahrungen aus dem Verwandtenkreis und auch persönlich. Man fragt nach einem Angebot, manchmal kommt ein Handwerker sogar irgendwann endlich vorbei und schaut sich das Gewerk an, schickt aber wochenlang kein Angebot. Oft erst auf mehrmalige Nachfrage und manchmal nicht mal dann. Wenn kein Interesse (aus welchen Gründen auch immer) an einem Auftrag besteht, könnte man das ja auch einfach mal sagen.
Am Anfang habe ich noch gedacht, wenn keine Angebot kommt, dann besteht kein Interesse und ich suche mir den nächsten. Aber irgendwann will man ja auch mal fertig werden. Oft muss man mehrmals nachhaken. Die Auftragslage scheint so gut zu sein, dass es auch dann, wenn man sich für einen Handwerker entschieden hat, mit längeren Wartezeiten verbunden ist. Vielleicht müsste man sich auf unbekanntere Firmen konzentrieren, aber ich möchte ja eine vernünftige Leistung und zahle dafür lieber etwas mehr. Deshalb habe ich mich auf in der Region bekanntere Firmen, die z. B. auch bei meinen Eltern schon gut gearbeitet hatten, konzentriert. Bei mir und meinem Bruder ging es um Umbau und nicht um Neubau, vielleicht ist das auch noch weniger attraktiv, weil nicht so gut kalkulierbar.
Für meine Badsanierungen habe ich zum Glück jetzt einen Sanitärbetrieb gefunden, der auch die Koordination der anderen Gewerke übernimmt. Das zahlt man natürlich irgendwo mit, aber das ist es mir wert.
Ein guter, halbwegs erfahrener Architekt hat seine Kontakte und bekommt seine Angebote "in time"...Ebenso ist es beim pers. Antanzen der Handwerker. Ich habe in dieser Hinsicht mit vielen Bauherren gesprochen.

In meinem ganz persönlichen Fall hat sich bislang gezeigt, dass auch die Betriebe die ich selbst in die Ausschreibung aufnahm, sehr schnell gemeldet hatten und stets die Angebote der Handwerksbetriebe des Architekten bei weitem übertrafen.....--->jedoch in die falsche Richtung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben