Bebauung auf Gewerbegrundstück/Mischgewerbe

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

mufti333

Hallo Zusammen,

wie Ihr sehen könnt bin ich ganz neu hier und hoffe auf eure Tipps und Ratschläge! Nun beschreibe ich euch mal die Situation.

Wir sind im Besitz von einem großen Grundstück was aus großenteils aus Gewerbefläche besteht (siehe Bild). Daran anliegend stehen auch die Elternhäuser. Auf dem Bild habe ich euch die Gewerbefläche Markiert und die andere Markierung deutet auf die gebauten Häuser hin. Wir möchten halt gerne noch 1-2 weitere Häuser bauen nach Möglichkeit für die Enkel. Jetzt kommen wir zu unseren Fragen.

bebauung-auf-gewerbegrundstueckmischgewerbe-490873-1.jpg


1. Laut Grundbuch steht bei einem Teil der Gewerbeflächen angrenzend an den Häusern etwas von Mischgewerbe drin, aber laut dem Bebauungsplan ist es komplett Gewerbefläche. Was stimmt hier nun bzw. was gilt dann?
2. Soweit wir recherchiert haben kann auf Gewerbeflächen nur gebaut werden wenn man auch ein Gewerbe hat (Erdgeschoss Firma und obendrüber die Wohnung z.B.) Gilt dasselbe auch bei Mischgewerbe?
3. Wie muss so ein Gewerbe aussehen? Kann ich ein Kleingewerbe anmelden z.B. Hausmeisterservice und kann somit Bauen?

Unser Gedanke ist halt wenn jetzt eine Firma auf dem Gewerbe Baut inkl. Wohnung. Diese Firma geht nach 3 Jahren Pleite dann können wir ja schlecht warten bis wieder eine Firma inkl. Wohnung dort das Objekt bezieht. Es muss ja irgendwie eine Möglichkeit bestehen dort etwas zu Bauen, ob mit oder Gewerbe oder anderen Möglichkeiten.

Ich Hoffe ihr versteht unseren Grundsatz und die Problematik.

Vielen Dank Vorab!

Gruß Marco
 
N

nordanney

1. Laut Grundbuch steht bei einem Teil der Gewerbeflächen angrenzend an den Häusern etwas von Mischgewerbe drin, aber laut dem Bebauungsplan ist es komplett Gewerbefläche. Was stimmt hier nun bzw. was gilt dann?
Bebauungsplan. In der textlichen Begründung steht auch (fast immer), welches Gewerbe möglich ist.
2. Soweit wir recherchiert haben kann auf Gewerbeflächen nur gebaut werden wenn man auch ein Gewerbe hat (Erdgeschoss Firma und obendrüber die Wohnung z.B.) Gilt dasselbe auch bei Mischgewerbe?
Ist bei Dir ja wohl ein Gewerbegebiet.
3. Wie muss so ein Gewerbe aussehen? Kann ich ein Kleingewerbe anmelden z.B. Hausmeisterservice und kann somit Bauen?
S.o.
Unser Gedanke ist halt wenn jetzt eine Firma auf dem Gewerbe Baut inkl. Wohnung. Diese Firma geht nach 3 Jahren Pleite dann können wir ja schlecht warten bis wieder eine Firma inkl. Wohnung dort das Objekt bezieht.
Doch, könnt und müsst Ihr.
Es muss ja irgendwie eine Möglichkeit bestehen dort etwas zu Bauen
Ja, gewerbliche Objekte. Dafür ist es Gewerbegebiet.
 
M

mufti333

Danke für deine Antworten @nordanney. Also Kurzfassung ist dann wenn wir selber dort bauen wollen müssen wir ein Gewerbe haben oder anmelden. Sonst besteht absolut keine Möglichkeit dort zu bauen, richtig?
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Sonst besteht absolut keine Möglichkeit dort zu bauen, richtig?
Oder mal mit dem Bauamt über mögliche Ausnahmen, evtl. auch nur eines Teiles des Gebiets reden.
Wenn das heute alles Brachland ist, lassen die sich ja vll. auf sowas wie "30% werden mit Wohnhaus bebaut 70% mit Gewerbe" ein. Fragen kostet erstmal nix.
 
N

nordanney

Danke für deine Antworten @nordanney. Also Kurzfassung ist dann wenn wir selber dort bauen wollen müssen wir ein Gewerbe haben oder anmelden. Sonst besteht absolut keine Möglichkeit dort zu bauen, richtig?
Genau dafür gibt es einen Bebauungsplan. Umgekehrt möchtest Du ja auch nicht plötzlich inmitten eines Wohngebiets eine Kokerei gebaut bekommen. Oder eine Logistikimmobilie. Dafür sind die Gewerbegebiete da - umgekehrt keine Wohnbebauung (höchstens halt die Betriebsleiterwohnung o.ä.). Das Land ist daher auch deutlich günstiger.
Oder mal mit dem Bauamt über mögliche Ausnahmen, evtl. auch nur eines Teiles des Gebiets reden.
Ich wüsste nicht, warum das eine Gemeinde machen sollte. Gewerbegebiete werden ausgewiesen, damit sich dort Gewerbe ansiedelt.
 
11ant

11ant

Was immer auch ein Mischgewerbe sein soll, im Luftbild ist das eindeutig ein GE. Wie Du bei einem Kleingewerbe schaffen willst, die Betriebswohnung untergeordnet bleiben zu lassen, ist mir ein Rätsel. Und ja, das Ordnungsamt schickt Dir eine Nutzungsuntersagung, wenn Du nach einer Betriebspleite die Wohnung aufrecht erhalten willst. Dann kann man dort nur schwarz wohnen. Mit anderen Worten: das kannst Du vergessen. Aber das ist ja nicht schlimm - oder ist Dein Gewerbegrundstück so winzig, daß es niemand haben will ?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben