Bautrockner - ein muß?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

basti2309

Gesperrt
das Haus ist 12 Jahre alt und eig könnte es so bleiben wie es momentan ist nur wir möchten eine andere Raumaufteilung deshalb besteht Renovierungsbedarf und wenn dann erst mal Wände und Türen herausgerissen werden, wirds feucht und kalt.. gerade bei dem wetter
 
E

E.Curb

....dann würd ich einfach nur heizen und lüften. Ein Bautrockner wäre etwas zu viel des Guten.

Wie war das noch mit den Kanonen und den Spatzen ?

Gruß
 
C

Christian AHS

Hallo zusammen,

damit ich keinen neuen Thread starten muss, reaktiviere ich diesen hier.

Letzten Dienstag/Mittwoch wurde bei uns der Zementestrich verlegt/gegossen - also heute quasi eine Woche alt.

War am Sonntag mal kurz drin etwas zu lüften und gestern bei Sonne meine Frau noch mal.


haben keine Fußbodenheizung - und die normale Heizanlage dürfte erst in 1-2 Wochen voll eingebaut werden.

Momentan Nebel/grau/1-4°C draußen.


Habe so viele unterschiedliche Infos gelesen - man sollte den Estrich erst mal 2-3 Wochen nur durch Lüften
von Feuchtigkeit befreien, bevor geheizt wird?

Bei dem Wetter draußen wird doch gar keine Feuchtigkeit abgeführt bzw. aufgenommen.

Kondenstrockner sollen auch nur bis ca. +5°C funktionieren?



Hättet ihr da evtl. einen Tipp für mich, wie ich noch weiter Feuchtigkeit aus dem Haus bekomme?
Warten bis die 2-3 Wochen rum sind dann Bautrockner/Heizlüfter Doppelschicht fahren lassen?


Beste Grüsse
Chris
 
Y

ypg

Der Mensch vom Mietservice hat uns den Bautrockner nicht ausgehändigt, nachdem er erfahren hat, dass unser Zementestrich erst 9 Tage drin ist. Bauleiter sagte auch - 14 Tage Minimum natürlich trocknen. Erst nach ca. 3 Tagen überhaupt anfangen zu lüften.
Luftaustausch bei gekippten Fenstern: 0,4 %, 10 Min Stoßlüften bringt 40 %!
Dennoch: wir haben ein Hydrometer aufgestellt: bei sonnigem Wetter (Anfang November) haben wir in 10 Minuten 20% Lufteuchte weniger erreicht, in den letzten Tagen tags nur noch 3%, abends steigt es sogar
Bautrockner funktionieren ab 5 Grad (besser), ja.

Was sagt denn Euer Bauleiter zu dem Thema???
 
C

Christian AHS

also, unser bisheriger Bauleiter wurde zwischenzeitlich mangels Kompetenz aufs Abstellgleis geparkt.
der neue Bauleiter muss dessen Fehler ausbügeln und kommt kaum hinterher.
Deshalb habe ich die Handwerker selber gefragt - bekommst meist bessere Infos.

Der Estrichleger hat gemeint, Samstag kann ich ein.

Irgend ein Hirni hat es jemand mit Schuhgrösse 30-32 schon am 2. Tag möglich gemacht,
den Estrich zu betreten - habe Fotos gemacht - zum Glück ein 3d-Abdruck - nur Dreck.
Allerdings ist der Raum mit Bautür gesichert - frage mich, welcher Handwerker
sein Kind mitgebracht oder sowas ggf. dem Nachbarsjungen ermöglicht hat??

Drin war ich erst Sonntag - nachdem ich an der Tür mittels Fingernagel und dann
mit Schlüssel geprüft habe, ob sich da noch was bewegt.

Lüftungsplan habe ich heute noch mal angefordert.


Bringt ein Stosslüften bei dem Nebel draußen überhaupt was?
Die Luft ist doch sicherlich ultra-gesättigt?


Grüsse
Chris
 
Y

ypg

Bringt ein Stosslüften bei dem Nebel draußen überhaupt was?
Die Luft ist doch sicherlich ultra-gesättigt?
Grüsse
Chris
Ich sage ja, es wird sogar noch mehr ... da wir gerade das Lüften hinter und gebracht haben und auf die Aktivität der Fußbodenheizung warten, haben wir uns natürlich etwas angelesen... aber bei dieser Feuchtigkeit momentan wüsste ich jetzt auch nicht.
Aber Bautrockner nach 14 Tagen - der saugt Dir richtig Wasser raus - bringt Spass, dem zuzuschauen, wenn Du geduldig bist
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
06.12.2017Bautrockner sinnvoll nach Bauübernahme oder nur Fensterlüften? Beiträge: 17
04.07.2022Feuchtigkeit Hauswand außen und Innen Beiträge: 21
06.02.2022Fußbodenheizung außen unter Terrasse Feinsteinzeug Beiträge: 12
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
01.03.2020Schutzrohr Fußbodenheizung im Bereich der Bewegungsfugen vergessen Beiträge: 39
08.03.2021Estrichqualitäten im Bereich Anydrit / Zementestrich Beiträge: 11
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
13.06.2012Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper Beiträge: 24
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? Beiträge: 71
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben