Bautrockner - ein muß?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Bautrockner - ein muß?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

kubus

Ich klinke mich hier mal mit ein und hoffe, dass mir das der ursprüngliche Fragesteller nicht allzu übel nimmt.

Gestern wurde der Estrich in unser Fertighaus in Holzrahmenbauweise eingebracht.
Da der Estrich erst mit 2 Wochen Verspätung eingebracht wurde, hat der Estrichleger uns angeboten einen Beschleuniger beizumischen, der den Zeitverlust aufgrund einer geringeren Trocknungszeit wieder ausgleichen soll. Bei dem Beschleuniger handelt es sich um "Estrolith Temporex". Die Beschleunigung wird wohl hauptsächlich dadurch bewirkt, dass der Estrichmischung weniger Wasser zugeführt werden muss und somit auch weniger aus der Hütte wieder raus muss.
Nach dem Datenblatt kann nach 8 Tagen mit dem Aufheizen begonnen werden und weitere 8 Tage später soll er schon belagsreif sein.

Jetzt die Frage. Ist das realistisch? Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Schnellbindern?
 
Y

ypg

Ist das realistisch? Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Schnellbindern?
Soll wohl so funktionieren. Meine Nachbarn, die mit Heinz von Heiden bauen, habens gemacht.
Unsere Baufirma hat es definitiv abgelehnt, mit den Beschleunigern zu arbeiten. Da gabs keine Diskussion. Auch eine Auskunft, finde ich.
Ich habe gehört, dass es auch grundsätzliche Nachteile haben soll. Vlt Rissbildung? Keine Ahnung...!
 
Y

ypg

Ich habe vergessen:

heute 81% Luftfeuchte bei 11 Grad im Haus (kleine Elektroheizung läuft), draußen 1 Grad um 17:00 Uhr. 10 Minuten Lüften hat es auf 59% Luftfeuchte gebracht.

Also Köpfe hoch! Daumen drück! es geht auch bei diesen Sch... Temperaturen
 
D

DerBjoern

Mal ne frage, was soll der Einsatz des Schnellbinders kosten bei euch? Mir wurde mitgeteilt das wir mit einem ordentlich Aufpreis rechnen könnten wenn wir den einsetzen möchten...
 
W

Wastl

Bei uns wurde der Schnellbinder eingebracht (kostenlos). Nachteil bei uns: Der Estrich hat sich abgesenkt - und das nach 1 Jahr. Dadurch hängen die Bodenleisten bis zu 1cm in der Luft. Ob das bei einem normalen Estirch auch passiert wäre weiß ich ned.
 
B

Boergi

Eine Senkung ist eigentlich fast immer normal, kommt auf den Estrich und vor allem den Unterbau an.

Bei mir ist der Estrich (überall Zementestrich) nun seit knapp 5 Wochen drin, seit zwei Wochen heize ich (Elektrolüfter) und lasse parallel einen Entfeuchter laufen (55€ am Tag, das tut schon weh ). Die Temperatur liegt bei 21-22°C und die Luftfeuchtigkeit bei 50-55%, ab nächster Woche läuft dann hoffentlich auch noch das 4 wöchige Funktionsheizen über den Heizstab der Wärmepumpe und dann hoffe ich dass ich im Januar Bodenbeläge Verlegen lassen kann.

Ohne Bautrockner wäre es Momentan schwierig mit dem Lüften, die Luft draußen ist sehr feucht
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
12.09.2022Feuchte Wand durch fehlendes Lüften nach Estrich Beiträge: 39
29.06.2021Estrich mit Trocknungsbeschleuniger Beiträge: 24
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
28.08.2020Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich Beiträge: 16
24.07.2023Fußleisten später anbringen wegen Estrich und Fugenbildung? Beiträge: 18
07.05.2020Risse im Estrich. Problematisch? Beiträge: 25
29.11.2016Bautür nur Einbruch-Schutz/ bessere Materialien - Putz, Estrich? Beiträge: 10
29.01.2014Kosten sparen/Keller/günstige Fliesen/versiegelter Estrich? Beiträge: 13
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
31.10.2016Estrich aufheizen mit Grundversorger?! Beiträge: 12
09.04.2020Baustelle zum lüften besuchen? Beiträge: 17
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
31.01.2018Estrich bei Wanddurchbruch auffüllen - Wie richtig vorgehen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben