Bauträger Mehrkosten für Tapete und Parkett...

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauträger Mehrkosten für Tapete und Parkett...
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Guten Morgen,

danke für die Mühe. Aber ich habe doch jetzt mehrfach geschrieben, dass diese Arbeiten im Festpreis enthalten sind. Es geht nur um die Frage, ob diese Sonderwünsche (Änderungen vom Standard) einen derartigen Aufpreis rechtfertigen...
Um Dir antworten zu können, muß ich um den Aufbau des Werkvertrages wissen; deshalb frage ich so viel.

Deine Antwort ist auch weiterhin nicht wirklich befriedigend; wahrscheinlich geht es aber nicht besser. Ich gehe also davon aus, daß Du den Wohnbereich sowie die Schlafräume mit "besserem" Parkett aufwerten möchtest. Wenn im Verkaufspreis bereits ein Teil dieser Kosten abgedeckt ist, erscheint mir der Preis gerechtfertig. Bei uns würde das in etwa TEUR 12 für´s ganze Haus (150 qm) erfordern - mit der Wahl Fliesen bis einschließlich 30 x 60 cm oder Schiffsdielen; wir bieten aber über die BB auch keine Bodenbeläge im Standard an.

Was ich dagegen nicht nachvollziehen kann, ist der Mehrpreis für die Raufaser; so immens ist der Unterschied im Einkauf auch nicht und die Arbeit bleibt die selbe. Hier würde ich vmtl. auch intervenieren und den Standard beibehalten. Grobe Raufaser finde ich aber auch nicht schlimm; wird ja noch gestrichen und mit entsprechender Farbe können schöne Effekte entstehen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Ist ja nicht selten, dass ein Bauträger auch die Bodenbeläge (Wohn- und Schlafbereich) sowie die Wandbeläge mit anbietet im Festpreis. Ich weiss, dass ein Fertighaushersteller diese Gewerke auch im Festpreis mit drin hat, da zB mit Tapete verkleidete Wände Stellen kaschieren kann, zB. Setzrisse, bevor die Käufer diese bemängeln. So wurde mir das zumindest mal erklärt, und ich kann es nachvollziehen, nachdem ich mal in einem Rohbau Estrich gesehen habe, in dem zig Risse waren.

Nun zu Deiner Frage: natürlich hören sich 5000 je überzogen an. Eventuell muss beim Parkett (was ist das für ein Parkett, welches nur 3 mm dick ist?), welches sich in der Stärke ändert, auch der Estrich angepasst werden? Keine Ahnung. Dann würde sich aber der hohe Mehrpreis erklären.
Bei der Raufaser verstehe ich es auch nicht, auch wenn der Bauträger bzw sein Sub 1000 Rollen grobe Raufaser auf Lager hat und er die andere besorgen müsste, rechtfertigt sich der Preis nicht, da auch das Handwerk das gleiche bleibt.

Dennoch... Aber.... Wenn der Bauträger diese Summen haben will, kann Euch nur ein Verhandlungsgespräch zu einer bessern Preisübersicht nützen. Ihr steht aber auf schlechter Seite: Ihr habt scheinbar den Vertrag mit alles Leistungen unterschrieben, und jede Änderung lässt sich der Bauträger nunmal gut bezahlen - ob die Preise nun überzogen hoch sind oder nicht gerechtfertigt. Ihr habt genau das Stück Haus gekauft wie im Vertrag - Verhandlungen über das eine oder andere Gewerk hätte man vor der Unterschrift regeln müssen, um eine gute Verhandlungsbasis zu haben.
Alles andere muss man - wohl oder übel - hinnehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben