Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen

4,00 Stern(e) 5 Votes
Z

Zaba12

Wie immer es liegt an der Kommunikation. Beim nächsten mal besser machen. Erinnert mich an die Brutto Netto Diskussion. Handwerker nennen immer Netto-Preise!

Einfach dran denken, das Du auch mal nen harten Brocken erwischen kannst, der weiß das er nicht verhandeln muss weil Ihr euch nie wiederseht.

Nimm es als Lessons Learned. Weiterhin viel Erfolg auf dem Bau und immer dran denken das ist deine hart erarbeitete Kohle.
 
P

Pinkiponk

Fenster geputz oder ned wird Dich nach ein paar MOnaten Bau nimmer umtreiben, behaupte ich mal ganz frech
Stimmt. Zumal ich zu den, teilweise unsymathischen, Zeitgenossen gehöre, die am liebsten immer alles selbst machen würden, weil sie dann wenigstens wissen, es ist ordentlich gemacht. Aber Fenster putzen traue ich mir zu.
 
P

Pinkiponk

Nachdem ich gerade ein längeres Gespräch mit dem Elektriker hatte und wir beide Fehler eingestanden haben, konnten wir uns auf 3500,- Euro einigen.
Ich freue mich für Dich.

Vielleicht hilft dieser Thread ja auch zukünftigen Bauherren bei Vertragsverhandlungen, Änderungen etc.
Eindeutig ja. Mit haben Deine Frage und die Antworten der Kommentatoren gehoolfen. Ich hätte den gleichen Fehler wie Du gemacht.
Danke noch mal für Deine Frage.
 
Tolentino

Tolentino

Bin kein Jurist, erinnere mich aber noch an eine Vorlesung im öffentlichen Recht:

§ 119
Anfechtbarkeit wegen Irrtums
(1) Wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte, kann die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde.
Ich denke Irrtum lag hier schon vor, schon allein weil der TE sich Nichtmal im Klaren darüber war überhaupt einen Auftrag abgegeben zu haben. Allerdings bei 6.000 EUR hätten die sich lange gestritten und viel mehr Geld fürs Prozessieren ausgegeben.

So ist der Weg doch viel besser. Ein super Beispiel dafür, dass miteinander reden hilft.

VG und bleibt gesund

Tolentino
 
A

Alessandro

ich sehe es auch nicht so einfach wie viele andere hier.

Üblicherweise gehe ich auch vorab mit meinen Wünschen zum Architekten. Der plant und berechnet das Haus und gibt einen Preis ab. Danach wird aufgrund der Kosten umgeplant oder der Auftrag erteilt.
Da ich beim Elektriker nie Preise bzw. Kosten erfahren habe, fühle ich mich so als hätte der Architekt direkt ohne Kostenaufstellung mein Haus gebaut und hält jetzt die Hand auf.
Ich weiß dass der Vergleich hinkt, aber so schnell konnten wir gar nicht schauen, war die Elektrik innerhalb von 3 Tagen komplett installiert...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
19.02.2024Aktuelle Haus-Kaufstrategie im Umfeld fallender Preise? Beiträge: 19
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
12.01.2023Fertiggaragen Beton und Stahl, aktuelle Preise? Beiträge: 21
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
04.08.2022Danwood Erfahrungen, Kosten, Preise? Beiträge: 29
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Alu-Rollläden Beiträge: 25
22.06.2022Photovoltaikanlagen aktuelle Preise / Erfahrungen mit Zuverlässigkeit? Beiträge: 33
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
23.09.2023Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen Beiträge: 577
21.12.2021Solarlux Glasfaltwände - Erfahrungen / Preise? Beiträge: 47
25.10.2018Weberhaus Preise und Beurteilung Leistungsumfang Erfahrungen Beiträge: 46
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
17.01.2021Übersicht Haustypen und Preise Beiträge: 12
23.01.2024ID Massivhaus Erfahrungen - Preise? Beiträge: 51
20.07.2020Erdarbeiten: Preise vom Generalunternehmer okay? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben