Bauleistungsbeschreibung GU

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bauleistungsbeschreibung GU
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ybias78

Ich würde wenn Photovoltaik die Sole-Wasser-Wärmepumpe streichen und auf eine normale Luft-Wasser-Wärmepumpe gehen. Wie hoch wäre die Ersparnis bei deinem gu?
Inkl. BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Sole-Wasser-Wärmepumpe kämen wir auf ca. 4.000 €. Und da ist mir der nicht vorhandene hässliche Außengerät wert.
 
kati1337

kati1337

Inkl. BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Sole-Wasser-Wärmepumpe kämen wir auf ca. 4.000 €. Und da ist mir der nicht vorhandene hässliche Außengerät wert.
Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und kein Außengerät.
Aber mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung wäre generell so garnicht mein Fall. Mit einer der größten Gründe warum wir bauen dem Bestandskauf vorgezogen haben.
 
Y

Ybias78

Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und kein Außengerät.
Aber mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung wäre generell so garnicht mein Fall. Mit einer der größten Gründe warum wir bauen dem Bestandskauf vorgezogen haben.
Ich will aber keine 12 cm Dämmung. Deswegen nur 36,5 cm Stein ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung und KFW 55. Ich vertraue dem GU (wenn es der wird). Der meint das ich keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung benötige.

Innengerät will ich auch nicht. Soll noch schlimmer sein.
 
kati1337

kati1337

Was genau meint er bzw. meinst du mit "keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung benötigen" ? Also "benötigen" tut die im Grunde ja niemand der Fenster im Haus hat, aber trotzdem gibt's nicht viele Leute die heute noch ohne bauen.
 
tomtom79

tomtom79

Deswegen nur 36,5 cm Stein ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung
Du kannst doch auch denn stein und Kontrollierte-Wohnraumlüftung nehmen das eine schließt das andere doch nicht aus.


Innengerät will ich auch nicht. Soll noch schlimmer sein.
Ach und die Sole-Wasser-Wärmepumpe hat kein Innengerät?

Und wie kommst du auf nur 4000 Ersparnis, eine Bohrung kostet um die 8000-1200€ plus Gerät nochmal mindestens 6000€.

Siehe das nicht als Kritik sonder das du den gu hinterfragen sollst.
 
Y

Ybias78

Du kannst doch auch denn stein und Kontrollierte-Wohnraumlüftung nehmen das eine schließt das andere doch nicht aus.



Ach und die Sole-Wasser-Wärmepumpe hat kein Innengerät?

Und wie kommst du auf nur 4000 Ersparnis, eine Bohrung kostet um die 8000-1200€ plus Gerät nochmal mindestens 6000€.

Siehe das nicht als Kritik sonder das du den gu hinterfragen sollst.
Ist völlig ok ich meine Kosten Sole-Wasser-Wärmepumpe - Luft-Wasser-Wärmepumpe - Differenz aus bafa Förderung. Dazu gibt es einen guten Thread im Forum.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 834 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben