Bauleistungsbeschreibung GU

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Bauleistungsbeschreibung GU
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich bin bekennender Analoglüfter und keineswegs gegen Kontrollierte-Wohnraumlüftung an sich, sondern lediglich gegen die Blauäugigkeit, das sei das Ei des Kolumbus. Man weiß aus Klimaanlagen, was das für Mikrobenreservate werden können. Bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung mögen die Filter absolut gesehen feiner sein, aber im Verhältnis zum Leitungsquerschnitt sind die durchgelassenen Partikel sogar noch größer. Jede Abzweigung und jede Anstückelung erzeugen eine Abrißkante, an der sich Partikel verwirbeln und akkumulieren. Daher bin ich überzeugt, daß die Luftreinheit in einem Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Haus in den ersten fünf Jahren deutlich allergikerfreundlicher ist als bei "altmodischer" Handlüftung, das aber mit der Zeit kippt und daher gerade Sensible mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung anfänglich aufatmen, sich nach einigen Jahren über eine nachlassende Wirkung wundern und langfristig sich einen Bärendienst erweisen. Bis dahin mag es entsprechende Innovationen in der Reinigungstechnik geben - aber wer garantiert die ?

Mein eigenes Haus würde ich heute mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen - aber ich bin auch nicht der Typ, der "für´s Leben baut" - ich habe zuweilen den Eindruck, mit Ausnahme von @nordanney verschließt sich der deutsche Häuslebesitzer gegenüber der Idee der "Immobilienleiter".
 
Y

ypg

Ich habe das umgekehrte Gefühl. Jetzt bauen es alle ein weil es irgendwie in Mode ist. Wie Du siehst zwei Meinungen
Sagst Du das auch zu Deiner gewählten Heizung? Denn Heizen kann man auch mit Holz oder Kohle.
Es ist keine Mode, es ist neue Technik. Wenn man sie nicht nimmt, weil der 5-Stellige Betrag zu teuer ist, muss man nicht mit „Mode“ kommen
 
Y

Ybias78

Sagst Du das auch zu Deiner gewählten Heizung? Denn Heizen kann man auch mit Holz oder Kohle.
Es ist keine Mode, es ist neue Technik. Wenn man sie nicht nimmt, weil der 5-Stellige Betrag zu teuer ist, muss man nicht mit „Mode“ kommen
Gibt einen grossen Unterschied zwischen Kontrollierte-Wohnraumlüftung und besserer Heizung. Sole-Wasser-Wärmepumpe ist um einiges effizienter als Luft-Wasser-Wärmepumpe und ich spare mtl. Nebenkosten. Man kann auch das Argument des besseres Gefühls des Umweltschutzes erwähnen. Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird kaum per Luft betrieben und verbraucht Strom. Dafür ist es einfach nur der Ersatz fürs Stosslüften (ja mit Wärmeluftgewinnung).

Ich werde es mir überlegen, ist aber in meinen Augen kein Muss ohne den mein Haus viel schlechter wird.
 
blackm88

blackm88

Heizung hat nichts mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu tun. Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist in den dichten Häusern eigentlich ein muss. Den Luftaustausch bekommst du nur hin, wenn du mehrmals täglich alle Fenster ganz öffnest. Wenn beide berufstätig sind, geht das schon mal nicht. Wir haben n=0,5 und eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei diesen Werten ein muss.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 834 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben