Bauherren im Neubaugebiet Steinriegel - Wendlingen am Neckar

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Bauherren im Neubaugebiet Steinriegel - Wendlingen am Neckar
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich meinte: Das Angebot von gestern, war das Erste was ich mir eingeholt habe,
Ach so, Du meintest also den Quadratmeterpreis aus Deinem Bauangebot. Da sind 3400 ein Wert, den ich bislang noch selten gelesen habe. Aber vielleicht steckt ja in Deinem Angebot auch ein Wendlingen-Zuschlag drin ? (ich habe nämlich schon von den Grundstückspreisen den Eindruck, hier isch au der Daimler vo dr Putzfrau ned ´s kloinschde Modell).
 
S

Stein_Riegel

Klar hast Recht, wir reden hier von über Holzhaus, ohne Keller, ohne Baunebenkosten. Mit Eigenleistung (Bäder, Boden). Wirklich nur "Basis" ohne Sonderausstattung, Garage, etc...

Falls genaue Daten erwünscht, kann ich nach Feierabend liefern, ich wollte nur grob einen Anhaltspunkt haben.
Wie schon geschrieben würde mehrer Anbieter das Wunschhaus kalkulieren lassen, aber die 3400€ ohne Keller und der genannten Eigenleistung kommt doch etwas hoch vor.
Wenn’s richtig Holzfertighaus gehen soll kann man ja mal ein Ausflug Richtung Fellbach oder Günzburg machen da gibt es ja schöne Ausstellungen.
 
R

Reihe_WE

So, mal ein Update. Die Bauplätze wurden vergeben und man hat jetzt 1,5 Wochen Zeit zu bestätigen oder abzulehnen. Bei uns ist es ein Mittelhausgrundstück geworden. Wir hatten zwar Eckhäuser höher priorisiert, aber schon beim Kennenlerntermin letzte Woche wurde klar, dass es aufgrund der Reihenfolge eher auf ein Mittelhaus herauslaufen wird. Sind trotzdem zufrieden :).
Jetzt geht es an die Absprachen mit den Bauherren der anderen Grundstücke im Abschnitt und der Angebotsvergleiche. Es bleibt spannend!
Ich hab mitbekommen, dass wohl schon 4 Parteien den Town & Country Vertreter kontaktiert hatten und der Erstkontakt schonmal freundlich war. Ansonsten ist zu sagen, dass es relativ viele Familien mit Bezug zu Bauleitern und Baufirmen gibt und diese vorzugsweise damit bauen möchten. Mal sehen wie sich das noch so entwickelt. Ich selbst bin da offen.
Die Erschließung soll wohl im Herbst anfangen und dann mind. 1 Jahr dauern. Neu für mich war, dass wohl das komplette Neubaugebiet direkt erschlossen wird (zwar Abschnittsweise, aber das GO für den Bau für alle wird es erst nach der kompletten Erschließung geben).
LG
 
11ant

11ant

Bei uns ist es ein Mittelhausgrundstück geworden. Wir hatten zwar Eckhäuser höher priorisiert, aber schon beim Kennenlerntermin letzte Woche wurde klar, dass es aufgrund der Reihenfolge eher auf ein Mittelhaus herauslaufen wird. [...]
Jetzt geht es an die Absprachen mit den Bauherren der anderen Grundstücke im Abschnitt und der Angebotsvergleiche. [...]
Ich hab mitbekommen, dass wohl schon 4 Parteien den Town & Country Vertreter kontaktiert hatten und der Erstkontakt schonmal freundlich war. Ansonsten ist zu sagen, dass es relativ viele Familien mit Bezug zu Bauleitern und Baufirmen gibt und diese vorzugsweise damit bauen möchten. Mal sehen wie sich das noch so entwickelt.
Da mögen Euch meine besten Wünsche begleiten, aber bedenke, was uns der Thread von @goalkeeper https://www.hausbau-forum.de/threads/reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen.31198/ lehrt. Ich lese hier also heraus, daß man auch bei Euch das "bewährte Bürgermeister-Dummkopf-Modell" praktizieren will, chaotische Baugebietsentwicklung durch Streubauherren-Individualplanung zu betreiben. Auch ohne daß da so jemand wie Goalkeepers Lieblingsnachbar "Germanys Top-Depp" dabei ist, ist das keine kluge Methode. Das Problem hast Du ja bereits beschrieben: Mitstreiter, die bereits vor einer Einigung jeder einzeln ihren Favoriten küren (und damit Gefahr laufen, zu Gegeneinanderkämpfern zu werden, wo sie besser Mitstreiter sein sollten).

Bei Goalkeeper hatte ich in https://www.hausbau-forum.de/threads/konkretes-angebot-fuer-schluesselfertig-nur-mit-grundstueckeigentum.29973/ und zuvor bereits in https://www.hausbau-forum.de/threads/reihenendhaus-bauen-welche-technischen-vorgaben-beachten.29530/ die Problematik erläutert:
- da hat jemand nicht von Zwölf bis Mittags gedacht. Eine Vierergruppe ist dreimal so hoch komplex abzustimmen wie ein Doppelhaus, und schon da plädiere ich klar für eine Gemeinsamplanung. Ich sehe hier Ohnekellerer, Mitkellerer, Schrägdächler und Staffelgeschossler schwer bewaffnet gegeneinander vor den Kadi ziehen.
Ich rate Euch, eine Abstimmung nicht auf der Abschnittsebene (daran verhebt man sich), sondern auf der Riegelebene anzugehen, und sich mit den Riegelnachbarn einen gemeinsamen Planer zu suchen (das muß nicht auch auf einen gemeinsamen ausführenden Unternehmer, und erst recht nicht auf identische Hausentwürfe hinauslaufen).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben