Baugerüst günstig kaufen - wann wo was?

4,70 Stern(e) 9 Votes
K

karl.jonas

Aktualisierung / derzeitiger Stand:
Ich bekomme etwa 100 qm Stahlgerüst geliehen und kann es später kaufen. Stimmt es, dass nach BG nur Stahlgerüste für jede Bautätigkeit zugelassen sind, weil Alugerüste (insbesondere beim Mauern / Belastung durch Arbeitsmaterial) nicht stabil genug sind?
 
11ant

11ant

Stimmt es, dass nach BG nur Stahlgerüste für jede Bautätigkeit zugelassen sind, weil Alugerüste (insbesondere beim Mauern / Belastung durch Arbeitsmaterial) nicht stabil genug sind?
Zumindest die Gerüste von Bavaria Alusysteme Mauderer sind m.E. bestes wo gibt auffe Welt. Beliebt auch bei Dachdeckern.
 
K

karl.jonas

Um auch dieses Thema zum Abschluss zu bringen: ich habe vorige Woche ein Gerüst gekauft, 150 qm Arbeitsfläche, 3000 € für ein gebrauchtes Plettac Stahlgerüst mit Holzplanken. Warum das eineinhalb Jahre gedauert hat? Nun, der Bauantrag liegt weiterhin beim Bauamt (keine Nachfragen, muss wohl noch reifen). Aber der Mieter im Altbau ist ausgezogen, so dass ich jetzt dort mit der Sanierung anfange (statt, wie weiterhin geplant, erstmal neu zu bauen).

baugeruest-guenstig-kaufen-wann-wo-was-657019-1.jpg
 
11ant

11ant

Das sieht aus, als stünden die Gerüstelemente nun in dem Teil des Hauses, dessen Weiterverwendung der Ziegel Du einst erfragtest.
 
K

karl.jonas

Gut gesehen, aber falsch geraten. Die Anlage ist ja ein Vierseithof, das Gerüst steht in einem Unterstand neben dem alten Wohnhaus, die abzureißenden Unterstände liegen gegenüber. Aber Abriss kommt natürlich erst, wenn die Baugenehmigung da ist, und da dränge ich jetzt nicht mehr, weil mir gleichzeitig zwei Baustellen geistig und finanziell zu viel sind.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Regelung im NRW Baugesetz § 71 Bauordnung NRW, wonach sechs Monate nach Antragsstellung und drei Monate nach Vorliegen aller Antragsunterlagen immer mit dem Bau begonnen werden darf? Das Bauamt wird einem doch kaum schriftlich versichern, dass alle Unterlagen vorliegen. Oder doch?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 122 Themen mit insgesamt 1118 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2019Probleme mit Nachbars Überbau und Bauamt Beiträge: 11
30.11.2020Probleme Bauamt - Mangelhaftes Grundstück gekauft Beiträge: 56

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben