Baufinanzierung - Unterschiedliche Aussagen durch Vermittler

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung - Unterschiedliche Aussagen durch Vermittler
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

...und da auch gleich die möglichen Banken mit Zusage mit den entsprechenden Konditionen...
Halt stop - den Screen haben wir damals auch gesehen. Das hat aber mit Zusagen von Banken nichts zu tun.
Das bedeutet nur, dass mit den gemachten Angaben, Beleihungsauslauf, Rate usw. bei Bank X eine Finanzierung darstellbar ist und ein Zinssatz Y dabei rauskäme.
Das bedeutet aber noch keine Zusage der jeweiligen Bank. Die würden deine Anfrage immer noch mal individuell prüfen und können dir dann entweder so zusagen wie angegeben, oder zusagen mit einem Zinsaufschlag, oder halt auch ablehnen.

Wir hatten bei der Interhyp nach dem ersten Termin auch zig hübsche, grüne Banken. Davon blieb am Ende nichts übrig.
 
B

Benutzername77

Da Du ja schon parallel Deinen Hausentwurf gepostet hast (ich muss gestehen, dass ich Dich mit einem anderen Will-Bau-Herren verwechselt habe, der auch ein Raumwunder bauen möchte, aber Single ist), wundert es mich bei den Zahlen eventuell nicht.
Was hat denn der erste Vermittler für Zahlen auf dem Tisch bekommen? Wie sieht Dein weiterer Kostenplan aus? Wie hoch Eigenkapital und wieviel Finsnzierung wolltest Du wofür?
der Bankmensch von Town & Country hat wahrscheinlich das Hintergrundwissen über die weiteren Nebenkosten, die der Interhyp-Mensch nicht hatte?!
Machen wir uns mal nichts vor: für 200000 bekommst Du auch bei Town & Country kein Haus mehr, noch bezahlbares Holz zur Zeit.
Ja, den Thread mit dem anderen Raumwunder hatte ich auch gelesen ;).
Die 200.000 stehen so im Verbrauchervertrag bzw. Planung von Town & Country. Hatte ich so bei dem Beratungsgespräch "entworfen" bzw. vereinbart. Den Punkt mit den Bauholz hatte ich bei dem Beratungsgespräch auch gehört bzw. auch schon in diversen Nachrichten gelesen.
Die "Eckdaten" (Einkommen, Eigenkapital, fast gleiche Finanzierungssumme) waren bei beiden Finanzierern die gleichen, nur das es eben bei dem Baufinanzierer vom Bauträger ein konkretes Projekt vorliegt. Allerdings hat sich die Finanzierungssumme um ca. 20.000 € erhöht, da lt. Bebauungsplan eine Holzverkleidung vorgeschrieben ist.
Vielleicht hat das ja tatsächlich den Ausschlag gegeben.
Aber wie gesagt, der Baufinanzierer hat mir verschiedene Lösungsvorschläge unterbreitet und ich bin recht zuversichtlich, dass diese machbar sind.
 
B

Benutzername77

Halt stop - den Screen haben wir damals auch gesehen. Das hat aber mit Zusagen von Banken nichts zu tun.
Das bedeutet nur, dass mit den gemachten Angaben, Beleihungsauslauf, Rate usw. bei Bank X eine Finanzierung darstellbar ist und ein Zinssatz Y dabei rauskäme.
Das bedeutet aber noch keine Zusage der jeweiligen Bank. Die würden deine Anfrage immer noch mal individuell prüfen und können dir dann entweder so zusagen wie angegeben, oder zusagen mit einem Zinsaufschlag, oder halt auch ablehnen.

Wir hatten bei der Interhyp nach dem ersten Termin auch zig hübsche, grüne Banken. Davon blieb am Ende nichts übrig.
Vielen Dank.
Aaah...so habe ich es mir auch schon fast zusammen gereimt ;(.
Das wäre ja auch zu einfach gewesen ;).
 
Y

ypg

Die 200.000 stehen so im Verbrauchervertrag bzw. Planung von Town & Country. Hatte ich so bei dem Beratungsgespräch "entworfen" bzw. vereinbart.
Ja-ha, aber Du wirst ja wohl noch aufmustern - mindestens Elektrik, was ist mit flüssigen Mitteln für die Küche, Lampen und co? Versorger?
Und ich habe nach DEINER Kalkulation gefragt: was sind für Baunebenkosten angegeben? Was für die Außenanlagen? Was für die Stellplätze, und dann wird es ein Bauträgerhaus, also noch ne Masse an Kaufnebenkosten dazu im Sinne von Grunderwerbsteuer...
 
B

Benutzername77

Ja-ha, aber Du wirst ja wohl noch aufmustern - mindestens Elektrik, was ist mit flüssigen Mitteln für die Küche, Lampen und co? Versorger?
Und ich habe nach DEINER Kalkulation gefragt: was sind für Baunebenkosten angegeben? Was für die Außenanlagen? Was für die Stellplätze, und dann wird es ein Bauträgerhaus, also noch ne Masse an Kaufnebenkosten dazu im Sinne von Grunderwerbsteuer...
Baunebenkosten, Außenanlagen, Kaufnebenkosten kommen selbstverständlich noch zu den Hauspreis dazu und sind auch so im Vertrag aufgeführt. Entschuldigung, ich dachte es ging bei der Frage rein um die Kosten für das Haus "von der Stange" ;).
Die Finanzierung beinhaltet natürlich alle (Neben)Kosten und Steuern.
Elektrik wollte ich jetzt nicht viel mehr "aufmuskeln" bzw. war ich in einem früheren Leben mal Elektriker und mein Vater ist Elektromeister im Ruhestand...also wenn doch noch ne Abzweigdose zu setzen sein sollte... ;)
Geld für die Küche ist vorhanden und Lampen auch...wobei ich da aber auch eher praktisch/pragmatisch und kostenorientiert bin.
 
A

Anna_BW

Hallo,

ich finde es eher etwas befremdlich das ein Verkäufer auf einen Finanzierer "besteht" den er kennt oder ist das vielleicht üblich bei größeren Projekten? Woher das Geld kommt kann diesem doch egal sein?

Solange die "Lösungswege" nicht mit weiteren Gebühren funktionieren, sollte man einfach mal abwarten was für ein Angebot kommt.

LG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
04.06.2020Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? Beiträge: 60
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben