Baufinanzierung Ausfall und Schicksalsschläge

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung Ausfall und Schicksalsschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Asuni

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und viel Kraft in der nächsten Zeit und ganz besonders Dir, unbekannterweise, eine händelbare Diagnose und eine rasche und vollständige Besserung!

Wir haben uns mit BU, Kreditausfallversicherung und Risikolebensversicherungen abgesichert, außerdem ist unsere Tilgung so niedrig, dass diese auch nur einer von uns tragen kann. Wie trag- und belastbar unser Modell im Zweifelsfall ist, kann ich nicht beurteilen. Bei meinem Mann stand kurz nach Abschluss unserer Finanzierung auch einmal ein ernstzunehmender Krebsverdacht im Raum. Meine Kinder waren damals noch sehr klein. Ich kann daher ansatzweise etwas erahnen, wie es Euch jetzt geht. Nehmt jede Hilfe in Anspruch, die sich Euch bietet, insbesondere an menschlicher und zeitlicher Unterstützung. Nochmal alles Gute an Euch alle!
 
11ant

11ant

Tarifbindung gibt es leider bei uns auch nicht.
Eine Tarifgebundenheit kann m.W. nicht nur durch Angehörigkeit zu einem Arbeitgeberverband entstehen, sondern durchaus auch durch eine Zusicherung, wie sie von öffentlichen Gebietskörperschaften im Rahmen von Ausschreibungen oder Zuschußgewährungen gefordert wird.
 
G

guckuck2

Leider sehr sehr sehr teuer :( (und noch einzwei Zeichen mehr)
Klar, ist ja auch eher ein Kredit und kaum noch ein Versicherungsprodukt. Wenn die Schadenswahrscheinlichkeit gegen 100% geht, ist das ja nicht überraschend.
So wie Zahnzusatzversicherungen, die nach der Diagnose abgeschlossen werden können (da gibts so ne TV Werbung …). Das ist schlicht ein Kredit.
 
Winniefred

Winniefred

Eine Tarifgebundenheit kann m.W. nicht nur durch Angehörigkeit zu einem Arbeitgeberverband entstehen, sondern durchaus auch durch eine Zusicherung, wie sie von öffentlichen Gebietskörperschaften im Rahmen von Ausschreibungen oder Zuschußgewährungen gefordert wird.

Würdest du mir das ins Deutsche übersetzen^^?

Mir ist noch eine Idee gekommen. Vielleicht kennt sich ja jemand aus mit Steuern. Wir sind derzeit SK 4/4 mit Faktor. Ich habe bereits herausgefunden, dass für die Bemessung des Krankengeldes der Zeitraum vor der AU zugrundegelegt wird. Wenn ich während des Krankengeldbezugs nun auf die SK5 gehen würde, würde sich dadurch an der Höhe des Krankengeldes nichts ändern, das wurde auch von den Finanzämtern so bestätigt. Dann bekäme mein Mann die 3 und wir hätten dadurch unterm Strich keine Einbußen im monatlichen Netto.
Allerdings liest man davon, dass das Krankengeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt, welchen ich leider ebenso nicht verstehe. Ich möchte natürlich dann 2022 keine riesige Steuernachzahlung riskieren.

Ansonsten möchte ich euch allen nochmal von ganzem Herzen für eure lieben Worte danken!
 
H

haydee

Stimmt Krankengeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt. Also indirekt schon irgendwie besteuert.
Ich nehme jetzt einfach ein absolutes Fakebeispiel. Geht ja nur um das Verstehen des Progressionsvorbehalts.
Einkommen 10.000 Euro
Krankengeld 5.000
Steuersatz bei 10.000 Euro 10 % = 1.000 Euro
Steuersatz bei 15.000 Euro 15 % = 2.250 Euro
jedoch ist das Krankengeld selber steuerfrei und unterliegt dem Progressionsvorbehalt
Also zu Versteuerndes Einkommen 10.000
Steuersatz 15 % = 1.500 Euro Steuer
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67465 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben