Bankdarlehen und Sondertilgung - Finanzierungs-Check Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bankdarlehen und Sondertilgung - Finanzierungs-Check Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Baufiexpertin

Hi, per heute würde der Zins bei Effekt. 1,65% liegen. Ich würde jedoch folgendes machen: Da ihr, wenn ich es richtig verstanden habe eine Anliegerwohnung dabei habt, haben wir 2 Wohneinheiten. Also haben wir hier die Möglichkeit über die KFW 100 Teuro zu nehmen. Den Rest nehmt ihr von der Bank über 5 Jahre zu einem Zins von 1,24%, Restschuld nach 5 Jahren liegt bei 38.000 Euro. Oder 6 Jahre Zinsbindung Zins 1,32%, RS 33.000 Euro.
Des Weiteren ist aber wichtig wie lange die Bauzeit ist. Wieviele bereitstellungszinsfreie Monate habt ihr bei dem Bankdarlehen? Dies kann den Preis nach oben schießen lassen. Bei der KfW habt ihr mindestens ein tilgungsfreies Jahr, man könnte das Bankdarlehen in diesem Jahr höher setzten und wenn die Tilgung beim KfW beginnt, die Tilgung beim Bankdarlehen wieder reduzieren. Somit haben wir eine geringere Restschuld nach den 5 oder 6 Jahren und ihr könnt die 30 Teuro zur Ablösung verwenden. Es gibt so viele Möglichkeiten bei euren tollen Voraussetzungen!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben