Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
S

schulan

Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass ich nur die 50 Seiten überflogen und nicht im Detail gelesen habe. Dennoch vielleicht eine Frage (vor deren Antwort es mir etwas graut) die hier jemand schnell beantworten kann.
Unser Bauvorhaben zieht sich noch sehr spät in dieses ggf. nächstes Jahr, aufgrund verschiedener Themen. Das Grundstück ist gekauft und der Hausvertrag wurde im August letzten Jahres unterschrieben. Leider habe ich nicht die BAFA Wärmepumpenfördern im Dezember beantragt. Gibt es hier noch eine Möglichkeit der "Nachbeantragung", da der Hausvertrag noch letztes Jahr war?

Zusatzfrage: Sehe ich das richtig, dass wir die maximal schlechte Förderungsausgangssituation haben? Vertrag vor 2021 unterschrieben --> KFW alt ohne höheren Tilgungszuschuss + versäumter BAFA Antrag? :(
 
T

Toooias

Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass ich nur die 50 Seiten überflogen und nicht im Detail gelesen habe. Dennoch vielleicht eine Frage (vor deren Antwort es mir etwas graut) die hier jemand schnell beantworten kann.
Unser Bauvorhaben zieht sich noch sehr spät in dieses ggf. nächstes Jahr, aufgrund verschiedener Themen. Das Grundstück ist gekauft und der Hausvertrag wurde im August letzten Jahres unterschrieben. Leider habe ich nicht die BAFA Wärmepumpenfördern im Dezember beantragt. Gibt es hier noch eine Möglichkeit der "Nachbeantragung", da der Hausvertrag noch letztes Jahr war?

Zusatzfrage: Sehe ich das richtig, dass wir die maximal schlechte Förderungsausgangssituation haben? Vertrag vor 2021 unterschrieben --> KFW alt ohne höheren Tilgungszuschuss + versäumter BAFA Antrag? :(
Du hast das unten gut zusammengefasst. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist die Aussage leider korrekt.
 
B

Baranej

Und bedenken, dass du bis Ende Juni die alten KFW-Konditionen noch sicherst...sonst bleibst du komplett ohne Förderung.
 
S

schulan

Ja, leider nicht optimal aber damit habe ich gerechnet. Schade. Aber das ist das was ich erwartet hatte.

.. bis Ende Juni die alten KFW-Konditionen noch sicherst...sonst bleibst du komplett ohne Förderung.
Danke auch das war mir so bis jetzt noch nicht bewusst. D.h. aber wenn es sich bis 2022 zieht und die Finanzierung nicht fertig gemacht werden kann, habe ich gar nicht die Möglichkeit KFW zu beantragen :(
 
M

Mateo84

Doch nach dem neuen Konditionen, die ab 1.7 gelten. Kommt drauf an wie energetisch du baust. Ich würde das neue besntrsgen, weil es mehr Potential hat, wenn man die alte bafa nicht hat.
 
S

schulan

Doch nach dem neuen Konditionen, die ab 1.7 gelten. Kommt drauf an wie energetisch du baust. Ich würde das neue besntrsgen, weil es mehr Potential hat, wenn man die alte bafa nicht hat.
Danke für dein Antwort. Genau das ist aber ja nicht möglich, da der Vertrag ja vor 01.01.2021 unterschrieben wurde. Sonst würde ich natürlich versuchen den KFW Antrag auf 01.07. herauszuschieben. (Geplant ist KFW40+ inkl einer kleinen Einliegerwohnung)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben