Bad Süden, Schlafen Norden. Tauschen?

5,00 Stern(e) 4 Votes

Bad und Schlafzimmer tauschen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
S

SirSydom

Mir gefällt's :)
Und ich würde SZ und Bad so lassen. Aber über ein Ostfenster im SZ nachdenken
Und mit dem Kopf gen Norden schlafen :)
Zusätzlich zum Nordfenster?
Osten ist nicht die Schokoladenseite, da steht der Nachbar recht nahe an der Grenze.
bad-sueden-schlafen-norden-tauschen-94052-1.jpg

Wir wissen auch nich nicht ob wir das Haus genau Nord-Süd ausrichten wollen
bad-sueden-schlafen-norden-tauschen-94052-2.png

Oder lieber 15° gedreht so dass es parallel zur Straße im Norden steht:
bad-sueden-schlafen-norden-tauschen-94052-3.PNG

Nachteil: Auf der Terrasse gibts morgens später Sonne.
 
W

willWohnen

@SirSydrom Hallo, die Straße im Norden, das ist anscheinend die breitere von den beiden Straßen, die an euer Grundstück grenzen - ist die denn viel befahren? Ich frage, weil ich beim Schlafen vor allem lärmempfindlich bin. Deswegen wollte ich es unbedingt nicht an der Straßenseite (bei uns auch im Norden) haben, obwohl das nur Siedlungsgebiet ist. Mich würde auch die Nähe der Hauseingangstüre stören. Angenommen ich bin schon schlafen gegangen, mein Mann kommt später nach Haus und verabschiedet sich da noch länger von Freunden und klappert mit dem Schlüssel rum und so, die Haustür fällt möglicherweise hörbar ins schloss - so etwas würde mich nerven.
Das sind nur Denkanstöße. Eine perfekte Lösung für euren Grundriss weiß ich nicht. Schlafzimmer im Süden könnte im Sommer unangenehm warm werden, aber vielleicht ist das ja bei gut gedämmten Häusern inzwischen kein Problem??? Schlafzimmer und Ankleide tauschen nimmt euch halt die Möglichkeit, von der Ankleide direkt ins Bad zu gehen.
Vielleicht ist der Tipp von ypg, das Fenster vom Norden in den Osten zu rutschen der beste, da müsste vorher die Außenansicht von Norden her prüfen.
VG
 
Y

ypg

@willWohnen hat mich auf eine weitere Möglichkeit gebracht:

Sie hat nämlich bezüglich des Besucherlärms und der Tür völlig recht.
Es gibt immer Situationen, wo der andere früher seine Nachtruhe frönen möchte. Auch bei Krankheit möchte man wohl nicht das Geschehen an der Tür mitbekommen.
Deshalb würde ich tatsächlich wechseln und/aber das Fenster vom Schlafzimmer nach Osten verlegen, damit sich der Raum nicht so aufheizt.
 
M

milkie

Unser aktuelles Schlafzimmer hat nur ein Fenster zur Ostseite und ich kann dir sagen: auch dort haben wir mittlerweile 27 Grad *heul*. Es kühlt beim Lüften nachts oder früh morgens überhaupt nicht ab. Das Westzimmer hingegen schon.
Also ich würde ohnehin 2 Fenster pro Schlafraum bevorzugen zwecks Durchzug. Da schläft es sich in solch einer Hitze einfach besser. Werden wir im neuen Haus bald haben in Nordwest-Richtung ;)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben