Außenbeleuchtung Bewegungsmelder und Dauerschaltung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Außenbeleuchtung Bewegungsmelder und Dauerschaltung?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

JaiBee07

habe ich wie folgt gelöst:
Carport hat 2 LED Röhren linke und rechte Seite dazu einen Bewegungsmelder. Die rechte LED Röhre hängt am Bewegungsmelder, das ganze alles an einem „Arnold Schalter“. Ein Entwickler aus Nürnberg. Der Schalter schaltet den BW bzw. nur die eine Leuchte auf der rechten Seite (Standard). Über den Schalter kann ich dann beide Leichten auf Dauer-An stellen, oder Dauer-Aus. Finde ich als perfekte Lösung. Der Entwickler hat auch auf meine Anfrage hin einen Schaltungsplan geschickt um eben beide LED Röhren anzusteuern. Der Eli musste es dann nur noch umsetzen.
Das ist ja ein ziemlich genialer Schalter, der alle Möglichkeiten bietet. Hat zwar auch seinen Preis aber ist echt interessant. Danke dir!
 
J

JaiBee07

Über Smarthome kein Problem. Hier ist es bis 21.30 an ab Sonnenuntergang, danach per Bewegungsmelder, wenn wir ins Bett gehen ist es aus bis morgends um 6, dann per Bewegungsmelder bis es hell wird.
Willst du mal etwas genauer erzählen über welches System du das gemacht hast?
Ich steuere auch einige Lampen über Shellies aber war mir nicht sicher, ob es für den Außenbereich auch sinnvoll ist. (Außer bei den Terrassenleuchten)
 
J

JaiBee07

Wir haben oben im Dachkasten entsprechende LED Strahler eingebaut. Diese sind alle mit BWM gekoppelt. Hinten an der Terrasse zusätzlich die Dauerlicht oder Komplettabschaltung geklemmt. Der Carport wird auch mit einem BWM gesteuert. Dort ist auch eine LED Leiste verdeckt montiert. Der BMW reagiert nur wenn ich in den Carport einfahre,aussteige oder Sachen entnehme. Schaltet nach 45 Sek.aus. Auch alle anderen BWM schalten nach ca.45 Sek.ab.Für uns eine perfekte Lösung. Wenig Stromverbrauch und wir "belästigen" auch keine Nachbarn oder sonstigen "Nörgler".
Ist der BWM im Carport so montiert, dass er Bewegungen unter dem Carport erkennt und deshalb dann anbleibt? Eigentlich wollte ich den BWM etwas weiter oben an der Hausecke montieren aber vielleicht kann ich ihn auch unter dem Carport anbringen, dann deckt er ggf. beides ab, den Vorgartenbereich vor dem Carport und unter dem Carport.
 
J

JaiBee07

Wir haben rund ums Haus reine Bewegungsmelderlampen (manuell nicht möglich), die uns total nerven.. Wenn sie abschalten, blinken sie erstmal vor sich hin. Und sobald Wind draußen ist, schalten sie sich dauernd an.. da haben wir dann schon die Sicherung gezogen. Würde ich so nicht mehr machen.
ja genau das war auch meine Sorge
 
Patricck

Patricck

Willst du mal etwas genauer erzählen über welches System du das gemacht hast?
Ich steuere auch einige Lampen über Shellies aber war mir nicht sicher, ob es für den Außenbereich auch sinnvoll ist. (Außer bei den Terrassenleuchten)
Mit Loxone,

Ich finde es viel Schöner wenns Licht einfach ne weile anbleibt, anstatt laufend an und aus nur weil ne Katze vorbei läuft, so ist es bei den Nachbarn, das ist gruselig. Danach geht es auf Bewegungsmelder, und wenn wir ins Bett gehen geht das Licht bis 6 Uhr aus danach BWM bis es hell wird. Wir brauchen kein Licht wenn wir im Bett sind, auch nicht außen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben