Ausrichtung Einfamilienhaus + Garage bei West-Ost Grundstück mit Strasse im Westen

4,40 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Danke für die Challenge. [...] Gibt es eine einfache Möglichkeit, herauszufinden, wie weit die Westsonne im Sommer versus Winter noch "übers Haus" kommt?
Welche "Challenge" ?
Man kann der Sonne "über´s Haus helfen" (mittels Krüppelwalmdach- statt Satteldach).

Mir reichen die Schilderungen noch nicht für eine Einschätzung der Substanz des Bestandshauses. Soweit es tauglich bzw. mit wirtschaftlichem Aufwand ertüchtigbar ist, würde ich planerisch sein Ist und Potential mit dem Soll vergleichen. 1964 zähle ich schon zu den soliden Baujahren.

B

Back2Mun

Hallo zusammen,

mittlerweile haben wir uns entschieden und die Entwurfsplanung ist fast fertig. Ausrichtung erfolgt jetzt nach Westen.
Jetzt ist als neue Frage aufgekommen, wie wir die Garagen positionieren. Wir planen 1 Garage + 1 Carport. Im Nord-Osten gibt es einen Walnussbaum, den wir gerne erhalten wollen. Von daher gibt es eigentlich im Wesentlichen 2 Varianten, die ich versucht habe zu skizzieren:

Variante A:
- Carport im Osten
- Garage im Nord-Westen am Haus
Vorteil:
- Hauseingang von Straße aus sichtbar, also etwas netter.
- Zudem kann man optional in der Zukunft im Nord-Westen ein Wohnmobil abstellen und kann immer noch nach hinten zur Garage fahren (Radius passt gerade so)
Nachteil:
- Sehr lange Zufahrt
- Die Fahrräder sind ggf etwas eng am Auto vorbeizubringen
Anmerkung: Garage kann nicht weiter Richtung Hauseingang gen Westen, da dort ein Badfenster ist und nicht weiter nach Osten wegen dem Walnussbaum

Variante B:
- Carport UND Garage Westen
Vorteil:
- Kurze Zufahrt
- Besser abgeschirmt
- Einfacher bzgl Fahrräder
Nachteil:
- Garage überlappt mit Haus, also von Straße Eingang nicht mehr sichtbar
- Zuweg ums Eck (man muss dann eben 1.5m (oder 1.2m) Platz lassen
- Kein Platz für Wohnmobil UND Nutzung von Garage und Carport

Habt hier hierzu eine Empfehlung, was funktional und optisch mehr Sinn macht?

Besten Dank schonmal!!

ausrichtung-einfamilienhaus-garage-bei-west-ost-grundstueck-mit-strasse-im-westen-685241-1.png

ausrichtung-einfamilienhaus-garage-bei-west-ost-grundstueck-mit-strasse-im-westen-685241-2.png

K a t j a

K a t j a

Hallo zusammen, mittlerweile haben wir uns entschieden und die Entwurfsplanung ist fast fertig. Ausrichtung erfolgt jetzt nach Westen.
Jetzt ist als neue Frage aufgekommen, wie wir die Garagen positionieren.
Finde den Fehler! Hier ein kleiner Tipp von Yvonne dazu:
Ich würde das alles in Gänze planen inkl. des Grundrisses...
Solche halbherzigen Anfragen ohne den ausgefüllten Fragebogen, ohne den nun entwickelten Grundriss, ohne eingezeichnete Terrasse, ohne eingezeichneten Walnussbaum, ohne Wege und sonstigen Grundlagen - viel Hilfe darfst Du da nicht erwarten.

B

Back2Mun

Sorry, kann die Grundrisse nicht teilen und zudem kann ich nur noch die Garage anpassen - sonst ist alles fix. Für mich ist quasi aktuell nur noch die Frage: Will ich jeden Tag 31m rückwärts fahren und dafür Flexibilität für ein potenzielles Wohnmobil in der Zukunft gewinnen sowie einen netteren Blick aufs Haus. Oder will ich lieber die Garage praktischer vorne haben und auf den Rest eben verzichten.

Letztendlich ist das eine individuelle Entscheidung, ich dachte nur, dass vielleicht irgendjemand Erfahrung mit langen Zufahrten ohne Wendeoption hat. Falls ja, gerne melden, ob ihr es wieder so machen würdet. Ansonsten kann dieser Thread sonst auch geschlossen werden.

Auf jeden Fall nochmals Danke für eure Gedanken.

K a t j a

K a t j a

Ausrichtung erfolgt jetzt nach Westen.
Also dorthin, wo jetzt die Autos hin sollen? Lass mich raten, das Carport steht dann direkt neben der Terrasse und die Küche hat jetzt ein Fenster weniger im Westen deswegen?

Beide Lösungen sind Mist, weil der Grundriss nicht dazu passt. Dazu brauche ich ihn nicht einmal sehen.

Den Baum habe ich jetzt entdeckt. Der war mir zuerst entgangen, sorry.

Die lange Zufahrt würde ich auch deshalb nicht empfehlen, weil Du dann immer sehr nah an der Haustür vorbei musst. Dort ist sicher ein Hauseingangspodest, welches Du noch umfahren müsstest. Das wäre weder gut für's Auto noch für die Menschen, die gerade aus der Tür treten und dabei überfahren werden.

RomeoZwo

RomeoZwo

Müsste ich mich zwischen A und B entscheiden, wäre es aus dem Bauch raus A. Ob man nun 10m weiter geradeaus Rückwärts fährt ist doch auch kein Hexenwerk. Pflaster bis zum Hauseingang braucht es sowieso. Und, sorry @K a t j a , wie schnell fährst du denn die Einfahrt lang um da jemanden umzufahren?
Den Carport kann man übrigens auch vom Haus abkoppeln und (bei Carport auf zulässig) direkt an die Straße stellen. Spart nochmal ein paar m2 Pflaster.

Zuletzt aktualisiert 03.08.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2492 Themen mit insgesamt 86667 Beiträgen