Augsburg-Fertighausbau, Anbieter gesucht

5,00 Stern(e) 8 Votes
B

blubbernase

Ist das jetzt gut für Schwörerhaus?
Das würde doch bedeuten es gibt Haufen Aufträge oder eventuell Material Probleme.

Bin mir ziemlich sicher, dass viele noch im letzten Drücker unterschrieben haben, um die staatlichen Förderungen noch zu bekommen.
Schwörerhaus ist sicher kein schlechter anbieter, aber du hast halt ewige Wartezeiten - wenn du in 3 Jahren einziehen willst, könnte das knapp werden. War nur ein Hinweis. Und der Boom geht schon seit 2 Jahren so...

Das mit dem Gutachter habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Wollen die kein Fertighaus begleiten?
Nein, weil du an der Qualität der Holzhäuser gezweifelt hast. Kein Experte zweifelt da heute mehr dran. Einzig die qualität der ausführung ist einfach relevant. Erfahrungen gibs viele in den sozialen netzwerken.
 
K a t j a

K a t j a

In die Höhe bauen ist auch etwas Problematisch, da ich nur 2 Vollgeschosse haben darf und das Gebäude max. 8,5m sein darf. Umso wichtiger wäre deswegen der fast unbezahlbare Keller.
Nunja, man muss ja nicht immer gleich Deckenhöhen von 3m bauen. Bescheidenheit ist bei kleinen Grundstücken und kleinem Geldbeutel an vielen Stellen ein Vorteil. 8,50m / 3 ~ 2,80m Geschosshöhe. Grob geschätzt wäre das eine Deckenhöhe von 2,50m je Geschoss. Ergäbe 2 Vollgeschosse und ein DG mit 90cm Kniestock. Oder man geht gleich auf die 2,40m runter, dann hätte man im DG noch ein paar Zentimeter mehr Kniestock. Einen Keller sehe ich nicht zwingend. Wäre aber schöner, wenn es dafür reicht - klar.
 
K a t j a

K a t j a

Die exakten Grundstücksmaße habe ich nicht. Woher bekomme ich die denn? Aktuell ist vor Ort noch alles Erde usw. Die Straßen werden erst noch gebaut, sodass man theoretisch erst im Herbst 22 bauen kann.
Wie jetzt, Du hast schon gekauft aber weißt nicht was? :D
Ich würde mal den Verkäufer fragen.
 
S

selcuk55li

Wie jetzt, Du hast schon gekauft aber weißt nicht was? :D
Ich würde mal den Verkäufer fragen.
Gekauft ja und das von der Gemeinde selber. Also kein Privatverkauf.
Es wurden knapp 50 Grundstücke verkauft und da gehe ich davon aus das es noch keiner weiß.

Kann man so etwas überhaupt schon fest sagen, obwohl noch alles im Bau ist bzw. die Erschließung noch läuft?

Ich habe auch etliche Dokumente erhalten wie Bebauungsplan, Lageplan, Bodengutachten usw., aber bei keinem steht für mich herauslesbar, wie lang Seite A und Seite B ist. Lediglich das es 319m² ist.
Ist das jetzt sehr schlimm?
 
K a t j a

K a t j a

Ist das jetzt sehr schlimm?
Nö, nicht unbedingt. Die Sache scheint ja eh noch Zeit zu brauchen. Wenn die Gemeinde schon die qm weiß, weiß sie vermutlich auch schon die Seitenlängen des Grundstück. Wenigstens in etwa. Ich würde ja glatt mal hinstiefeln und gleich mit checken, wie der Westnachbar heißt und ob der wirklich die Einfahrt dort oben haben will, was mit der Süderschließung ist und natürlich auch wer der Ostnachbar ist.

Bodengutachten gibt es schon? Was steht drin?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97098 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben