Kniestock maximale Höhe jeder sagt was anderes

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kniestock maximale Höhe jeder sagt was anderes
>> Zum 1. Beitrag <<

U

ucsg1234

Nein, die Geschossflächenzahl allein macht die Einschränkung nicht, die Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl jeweils bei 0,3 sind ja lediglich Maximalwerte. Wenn es nur nach denen ginge, wäre bei einer tatsächlich ausgenutzten Grundflächenzahl von 0,15 eine "Stadtvilla" möglich. Eine Traufhöhenbeschränkung gibt es hier nicht, somit steht dem bei 9,00 m Gebäudehöhe nur das "I" Vollgeschoss entgegen, denn ein 30° Satteldach könnte da ggf. noch über der OG-Decke beginnen.
Laut Deinem Bildausschnitt liegt der Fall klar: die Bezugshöhe sind 7,99 Meter und somit liegt die Sockelhöhe maximal bei 8,49 Meter und die Firsthöhe bei 16,99 Meter. Höhenmäßig sehe ich hier im Nichtvollgeschoss die dickste Einschränkung. Mein größerer Bauchschmerz wären die Bäume und die beiden Parkflächen.
Danke für Deine mega Schnelle Antwort!!!!

So wie ich Dich verstehe, wäre durch die Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl und der nicht vorhandenen Traufenhöhenbeschränkung ein VG möglich aber durch das "I" natürlich nicht. Demnach könnte man aber einen soliden Kniestock realisieren ggf. 1,20 oder mehr? Was meinst Du?

Was wären Deine Bedenken wegen des Parks und der Bäume? Das Feutgebiet kann natürlich für ordentlich Mücken sorgen im Sommer nach Regen. Aber ansonsten ist man quasi gut im Grünen. Der Park endet dort weil im Westen kommt nach den Grundstücken ein Acker. Somit sollte dort nicht zu viel Publikum sein. Oder meinst Du das die Bäume zu viel Schatten werfen könnten? Beim Laub besorge ich einen Monsterlaubsauger :-D
 
Y

ypg

90cm (Massivhaus Anbieter) und 1,20m Fertighaus anbieter. Liegt es an der Bauweise oder an der unerfahrenheit der Vertriebler?
Es liegt meines Erachtens daran, dass einige verschiedene Faktoren einen Eingeschosser zu einem Eingeschosser machen, zb Dachneigung, Gauben… anfänglich pauschale Schätzungen kommen dann zu differenten Aussagen.
die Frage ist einfach, was können wir effektiv rausholen im 1 OG.
Versteif Dich nicht nur auf Kniestock. Der Wohnwert und Lebensqualität eines Hauses ist auch von anderen Faktoren abhängig.
 
S

Scout

Für SH gilt

Ein gegenüber mindestens einer Außenwand des Gebäudes zurückgesetztes oberstes Geschoss oder ein Geschoss mit mindestens einer geneigten Dachfläche ist ein Vollgeschoss, wenn es über mindestens drei Viertel der Grundfläche des darunter liegenden Geschosses eine Höhe von mindestens 2,30 m hat

Möglich wäre also auch ein Staffelgeschoss (zurückspringendes OG), das <75% der Fläche des EG einnimmt- und darauf noch ein Sattel- oder Pultdach in dem wiederum weitere Aufenthaltsräume statthaft wären.
 
U

ucsg1234

Für SH gilt

Ein gegenüber mindestens einer Außenwand des Gebäudes zurückgesetztes oberstes Geschoss oder ein Geschoss mit mindestens einer geneigten Dachfläche ist ein Vollgeschoss, wenn es über mindestens drei Viertel der Grundfläche des darunter liegenden Geschosses eine Höhe von mindestens 2,30 m hat

Möglich wäre also auch ein Staffelgeschoss (zurückspringendes OG), das <75% der Fläche des EG einnimmt- und darauf noch ein Sattel- oder Pultdach in dem wiederum weitere Aufenthaltsräume statthaft wären.
Die Idee mit dem Staffelgeschoss klingt gar nicht mal schlecht, ist sowas noch was für Fertighausbauer oder sind die da raus?
 
S

Scout

Kommt auf den Bauer drauf an...die günstigeren vermutlich nicht. Und einen bestehenden Grundriss zu ändern kostet relativ viel Penunze. Bist du denn auf Fertighäuser versteift oder darf es auch ein Massivbauer in Form eines Generalunternehmers sein?
 
E

erazorlll

Das hilft dir vielleicht nicht direkt, aber eine Erfahrung von uns: wir haben auch den maximalen Kniestock rausholen wollen und waren bei mehreren Fertighaus und Massivhaus Anbietern. Die Aussagen gingen von 60cm bis 1,40m. Wenn du in der Höhe beschränkt bist, hängt das von vielen Faktoren ab. Ein Anbieter wollte nichts in die Decke legen und hat mit 12cm abgehängten Decken gearbeitet, da verlierst du schon mal fast 25cm bei zwei Stockwerken. Auch haben die Anbieter unterschiedliche Höhen für den Keller im Hang geplant, also wie tief der gesetzt wurde. Ein Fertighausanbieter hatte einen super dicken Bodenaufbau, das war auch der mit den 60cm.

Am Ende haben wir uns ein paar Grundrisse planen lassen und bauen jetzt ein Massivhaus mit 1,30m Kniestock im OG und 2,50m fertige Höhe im EG. Ein guter Architekt holt das mögliche raus.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben