Aufstellung Luft-Wasser-Wärmepumpe - Passt das so?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Mertha257

Guten Tag liebe Foristen,

wir grübeln seit einigen Tagen bzgl. des Aufstellungsortes unserer geplanten Luft-Wasser-Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe). Sie soll auf die Ostseite des Hauses und zwar in den Zwischenraum von Erkermauer und Garagenrückwand (siehe Bild).

Die Ausblasrichtung wäre als Richtung Osten, weg vom Haus, aber nach 3m kommt dann auch die Garage/das Gartenhaus des Nachbarn.

Nach einiger Recherche bei verschiedenen Herstellern passt die Luft-Wasser-Wärmepumpe in die Lücke, denn die Mindestabstände zu Hauswänden liegen hinten und seitlich zwischen 15-40 cm; das könnten wir realisieren.

Meine Befürchtungen sind allerdings zweierlei:

1.) Thermischer Kurzschluss möglich, d.h. würde die Luft-Wasser-Wärmepumpe bei der Begrenzung durch Erker, eigener Garagenrückwand und Nachbarbebauung die verbrauchte, kältere Luft tatsächlich so gut bzw. so weit ausblasen, dass ausreichend unverbrauchte, warme Luft zum Ansauger nachströmt? Ich habe keine Lust, mir die Effizienz der Luft-Wasser-Wärmepumpe selbst durch den Aufstellort zu verschlechtern. Leider gibt es eigentlich keinen anderen gangbaren Aufstellort...

2.) Schallwirkung: Man liest, dass Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht in Mauernnischen oder Ecken gestellt werden sollen, damit es nicht zur Schallverstärkung/Reflektion von Schall kommt. Zwar würde ich die Luft-Wasser-Wärmepumpe maximal entkoppeln und ein vernünftiges Fundament erstellen, aber im 1. OG an dieser Stelle ist auch noch unser Schlafzimmer.

Wie seht Ihr diese beiden Punkte? Gibt es Erfahrungen bei Euch hierzu? Vor allem Punkt #1 ist mir besonders wichtig, weil ich zur Schallentwicklung einige gute Ansätze gelesen habe, um diese zu vermeiden bzw. zu vermindern.

Herzlichen Dank für Euren Rat!

Schönes Wochenende zusammen!
aufstellung-lwwp-passt-das-so-408515-1.JPG
 
T

Tego12

Ich würde die Luft-Wasser-Wärmepumpe auf keinen Fall dort hinstellen. Wie du sagst ist es aus schalltechnischer Sicht der worst case, da kann die Pumpe noch so gut entkoppelt sein. Vor allem wenn sensible Räume, wie Schlafzimmer oder generell Nachbarn in der Nähe sind, würde ich definitiv einen anderen Platz suchen.
 
M

Mertha257

Danke, Tego12! Über Luft-Wasser-Wärmepumpe wäre aber noch mal 60cm Dachüberstand sowie ein weiteres Glasdach. Und an der Hausseite hat das Schlafzimmer auch nur ein Velux-Dachfenster. Hört man dann noch was von der Luft-Wasser-Wärmepumpe?
 
T

Tego12

Das ist aus der Ferne schwer zu beantworten. Das Risiko, dass es zu Geräuschproblemen kommen kann, ist denke ich definitiv vorhanden. Wie es in der Realität dann sein wird.. Tja.. Da traue ich mir keine Einschätzung zu. Ich würde das Risiko schlicht nicht eingehen, sofern es andere Möglichkeiten der Aufstellung gibt.
 
K

Karl H.

Ich kann Tego12 nur zustimmen. Diese Position kombiniert alle Risiken einer Wärmepumpe-Aufstellung. So, wie das aussieht, sind seitlich noch nicht einmal die minimalen 25cm Luft zwischen Pumpe und Wand gegeben. Akustisch wird sich eine massive Verstärkung der tiefen Frequenzen < 50Hz ergeben. Dieses „Wummern“ dringt durch jede Wand und jedes Fenster.

Gruß
Karl
 
S

Snowy36

Wir haben unsere extra auf die andere Seite vom Haus wo nicht das Schlafzimmer ist ... sie steht frei und ist Invertergesteuert u extra ein leises Modell ... im Wohnzimmer hört man die trotzdem wenn die angeht ... will ich am Schlafzimmer nicht haben ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
22.02.2024Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm Beiträge: 73
18.02.2023Wärmepumpe direkt neben dem Schlafzimmerfenster Beiträge: 13
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben