"Aufmaß bestellen" und Küche planen Tipps

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Artur_8599

ich habe den Arbeitsplattenaufmaß bestellt und dafür extra Urlaub genommen weil meine Küche "kompliziert" ist. Zwei Typen sind gekommen und haben nur gemessen. Ich wollte denen erklären, dass ich an einer Stelle die Arbeitsplatte überstehen soll aber das hat sie nicht Interessiert. Die messen nur! So hätte ich mir den Urlaub erspart und meine Mutter zum aufpassen hinschicken können.

Ne Wochen später habe ich per Email dann eine professionelle CAD-Zeichnung der kompletten Küche erhalten. Die Zeichnung hat dann jemand von IKEA gemacht. Das blöde war nur, dass die Zeichnung falsch war. Die Maße passten überhaupt nicht (eine Seite war 20cm! zu tief eingezeichnet)!

Zum Glück habe ich selber nachgemessen und die Fehler entdeckt. Ich habe dann auf eigene Verantwortung eine Zeichnung erstellt und die Arbeitsplatte bestellt. Sonst hätte ich die Küche bis heute nicht... .

Ich kann dir also nur empfehlen:
1. genau messen!:
- verlasse dich nicht auf den Messservice, messe selber nach und vergleiche
- kaufe dir einen guten Zollstock
- kaufe dir ein gutes Maßband (10m)
- messe so genau wie Möglich, also mm genau
- messe eine Wand oben, in der Mitte und unten
- messe die Anschlüsse (Strom, Wasser)
- messe Fensterbänke und Türen
- prüfe die Rechtwinklichkeit deines Raumes, siehe Satz des Pythagoras
- erstelle eine detaillierte Zeichnung, ich habe dazu Open Office Draw benutzt

2. jetzt kannst du erst deine Küche planen
- plane selber und lasse dir Zeit
- fahre zu mehreren Ikea Filialen und lass dich von verschiedenen Mitarbeitern beraten
- fahre in Kücheeinrichtunghäusern und lasse dich von denen Beraten
- eventuell müssen Steckdosen ergänzt oder der Wasseranschluss versetzt werden
- erstelle nun mit dem Homplaner oder in Open Office Draw deine Küche
- Klebe mit Kreppband in deiner lehren Küche am Boden die Schrankgrenzen ab, jetzt hast du quasi eine virtuelle Küche, bewege dich durch diese und versuche Arbeiten zu erledigen, Kochen, Backen (Abstellfläche für heißes Backblech?), Essen aus dem Kühlschrank nehmen, spülen... achte darauf, dass du Steckdosen an den richtigen Stellen hast (zum Arbeiten und für andere Geräte, Kaffeemaschine, Toaster...) und achte darauf dass das Arbeiten ergonomisch ist
- jetzt sollte die Planung perfekt sein! wenn nein musst du die oberen Punkte wiederholen
- wenn alles zu deiner Zufriedenheit ist, kannst du das Material bei Ikea bestellen, bei Ikea kannst du einen Kleintransporter mieten und so das Zeug nach Hause bringen
- wenn du aufbaust, helfen dir die abgeklebten Grenzen beim aufbauen
 
E

Elvis_1220

ich habe den Arbeitsplattenaufmaß bestellt und dafür extra Urlaub genommen weil meine Küche "kompliziert" ist. Zwei Typen sind gekommen und haben nur gemessen. Ich wollte denen erklären, dass ich an einer Stelle die Arbeitsplatte überstehen soll aber das hat sie nicht Interessiert. Die messen nur! So hätte ich mir den Urlaub erspart und meine Mutter zum aufpassen hinschicken können.

Ne Wochen später habe ich per Email dann eine professionelle CAD-Zeichnung der kompletten Küche erhalten. Die Zeichnung hat dann jemand von IKEA gemacht. Das blöde war nur, dass die Zeichnung falsch war. Die Maße passten überhaupt nicht (eine Seite war 20cm! zu tief eingezeichnet)!

Zum Glück habe ich selber nachgemessen und die Fehler entdeckt. Ich habe dann auf eigene Verantwortung eine Zeichnung erstellt und die Arbeitsplatte bestellt. Sonst hätte ich die Küche bis heute nicht... .

Ich kann dir also nur empfehlen:
1. genau messen!:
- verlasse dich nicht auf den Messservice, messe selber nach und vergleiche
- kaufe dir einen guten Zollstock (z.B. von Stabilia)
- kaufe dir ein gutes Maßband (10m)
- messe so genau wie Möglich, also mm genau
- messe eine Wand oben, in der Mitte und unten
- messe die Anschlüsse (Strom, Wasser)
- messe Fensterbänke und Türen
- prüfe die Rechtwinklichkeit deines Raumes, siehe Satz des Pythagoras
- erstelle eine detaillierte Zeichnung, ich habe dazu Open Office Draw benutzt

2. jetzt kannst du erst deine Küche planen
- plane selber und lasse dir Zeit
- fahre zu mehreren Ikea Filialen und lass dich von verschiedenen Mitarbeitern beraten
- fahre in Kücheeinrichtunghäusern und lasse dich von denen Beraten
- eventuell müssen Steckdosen ergänzt oder der Wasseranschluss versetzt werden
- erstelle nun mit dem Homplaner oder in Open Office Draw deine Küche
- Klebe mit Kreppband in deiner lehren Küche am Boden die Schrankgrenzen ab, jetzt hast du quasi eine virtuelle Küche, bewege dich durch diese und versuche Arbeiten zu erledigen, Kochen, Backen (Abstellfläche für heißes Backblech?), Essen aus dem Kühlschrank nehmen, spülen... achte darauf, dass du Steckdosen an den richtigen Stellen hast (zum Arbeiten und für andere Geräte, Kaffeemaschine, Toaster...) und achte darauf dass das Arbeiten ergonomisch ist
- jetzt sollte die Planung perfekt sein! wenn nein musst du die oberen Punkte wiederholen
- wenn alles zu deiner Zufriedenheit ist, kannst du das Material bei Ikea bestellen, bei Ikea kannst du einen Kleintransporter mieten und so das Zeug nach Hause bringen
- wenn du aufbaust, helfen dir die abgeklebten Grenzen beim aufbauen

So wäre es wirklich perfekt!
 
M

Maverick1854

Ne Wochen später habe ich per Email dann eine professionelle CAD-Zeichnung der kompletten Küche erhalten. Die Zeichnung hat dann jemand von Ikea gemacht.
Nein, das hat der Aufmesser gemacht und an IKEA weiter geleitet.

Zum Glück habe ich selber nachgemessen und die Fehler entdeckt. Ich habe dann auf eigene Verantwortung eine Zeichnung erstellt und die Arbeitsplatte bestellt. Sonst hätte ich die Küche bis heute nicht... .
Hast Du das Aufmaß zurückverlangt? Ich würde die nicht bezahlen, wenn die nicht messen können!!!
 
A

Artur_8599

im Ikeahaus habe ich das ja Reklamiert, man konnte anhand der beigelegten Fotos bereits erkennen, dass die Maße nicht stimmen können. Mir wurde ein neues Aufmaß angeboten, aber ich möchte ja irgendwann einmal fertig werden mit der Küche . Immerhin kommt ja noch 1 Monat Arbeitplattenerstellung darauf. (Ja die Lieferzeit beträgt normalerweise 3 Wochen, aber bei mir dauert es natürlich länger )
 
M

Maverick1854

Würde ich nicht akzeptieren... Entweder Aufstand machen und sich beschweren oder 70 € für nicht erbrachte Leistung akzeptieren... Meine Meinung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
26.03.2022Ikea Küchenplanung - Meinung erwünscht Beiträge: 24
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte Beiträge: 56
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
04.05.2011Ikea Küchenplanung - Diverse Fragen Beiträge: 13
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
01.03.2010Angebot Geschenkkarte bei Ikea Faktum-Küchen Beiträge: 13
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
19.01.2017GSP , Backofen und Kcohfeld Neff in Ikea Metod Beiträge: 10
07.11.2014Kommt ein neues Ikea Küchensystem? Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben