angeklebte Deckenplatten aus Styropor

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Sven2617

Hallo zusammen,

wir sind gerade am Überlegen wie wir die Stahlbetondecke in unserem Neubau gestalten. Neben der üblichen Vliestapete und/oder malen haben wir nun auch daran gedacht Deckenplatten aus Styropor anzukleben. Ich frage mich dabei jedoch warum man diese, im Vergleich zum spachteln/schleifen/tapezieren/malen doch sehr einfache Variante, in kaum einem Haus oder Wohnung antrifft.

Gibt es hierfür triftige Gründe? Was spricht gegen solche Deckenplatten und was dafür?

Viele Grüße und schonmal Danke
 
J

jens.knoedel

Gibt es hierfür triftige Gründe? Was spricht gegen solche Deckenplatten und was dafür?
Gründe dafür? Keine.
Dagegen?
- Plastik an der Decke
- Platten müssen ebenfalls gespachtelt und tapeziert/gestrichten werden, da Du ansonsten keine glatte Decke hinbekommst
- Teurer als direkt die Endbehandlung zu machen
- Plastik brennt gut

Vor 50 Jahren hat man so Platten mit Struktur genommen. Also so was:
angeklebte-deckenplatten-aus-styropor-650647-1.png

Hat im teuer bezahlten Neubau den Charme von ... nichts. Jede Platte ist einzeln auch zu erkennen.
 
M

motorradsilke

Hallo zusammen,

wir sind gerade am Überlegen wie wir die Stahlbetondecke in unserem Neubau gestalten. Neben der üblichen Vliestapete und/oder malen haben wir nun auch daran gedacht Deckenplatten aus Styropor anzukleben. Ich frage mich dabei jedoch warum man diese, im Vergleich zum spachteln/schleifen/tapezieren/malen doch sehr einfache Variante, in kaum einem Haus oder Wohnung antrifft.

Gibt es hierfür triftige Gründe? Was spricht gegen solche Deckenplatten und was dafür?

Viele Grüße und schonmal Danke
Dagegen spricht, dass du die nur mit sehr viel Aufwand wieder abbekommst. Wir mussten das in der ehemaligen Wohnung meines Mannes machen. Mein Sohn hat tagelang geschliffen, um den Kleber runter zu bekommen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich habe persönlich viele Jahre mit solchen Platten an der Decke (in einigen Räumen) in meinem alten Elternhaus aus dem Jahre ~1750 gelebt.
Und wie meine Vorredner schrieben, nichts spricht dafür. Potthässlich, schlecht abzubekommen, Plastik an der Decke. Den Schrott gibt ja nun auch als Deko für Wände ... gruselig. Es gibt so viele schönere Optionen. Stahlbetondecken würde ich übrigens auf jeden Fall "akustisch aufwerten" wollen.
 
In der Ruine

In der Ruine

Gibt es hierfür triftige Gründe? Was spricht gegen solche Deckenplatten und was dafür?
Im Zweifelsfall ist es eine Geschmacksfrage. Wenn es zum Wohnstil passt, kann man z.B. eine Kassettendecke
imitieren. Ein bisschen Dämmung ist es auch. Wie schon geschrieben, die Entfernung kann zum Kampf werden.

angeklebte-deckenplatten-aus-styropor-650811-1.jpg
 
H

hanghaus2023

Mein Mieter hat die installiert. Soll den Schall schlucken. Den gefällts. Hatten die in Ihrer voherigen Mietwohnung auch.

Vorteil die bleibt schon seit 20 Jahren ohne Makel. Must nie streichen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben