Angehen oder lieber Finger weg ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Angehen oder lieber Finger weg ?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

T.H.

Danke für die Info.

Mal die Finanzierung außen vor gelassen (hier weiss ich an was ich zu arbeiten habe bevor ich überhaupt ernsthaft "loslegen" kann), ist es überhaupt möglich, für 200k + ca. 50k Nebenkosten ein ca. 120-150 m² Wohnfläche Haus inkl. Keller und Garage grösstenteils "bezugsfertig" auf die Beine zu stellen (darin bereits alle anfallenden Kosten inkludiert) oder ist das völlig illusorisch ?
Wofür sind die 50.000 Euro Nebenkosten veranschlagt?

Bei der Preisfindung fließen viele Aspekte:
- Anforderungen der Bebauung (Hanglage, Baugrund etc.)
- Qualitätsstandard der Baukomponenten
- schlüsselfertige Ausstattung
- bauliche bzw. statische Details
- üppige Planung oder ökonomisches Konzept
- eigene Vergabe und Beaufsichtigung der Gewerke
- aus einer Hand über einen Generalübernehmer

Ein Haus mit Keller und Garage für 200.000 € ist schon recht knapp.
Muss es denn ein Keller sein, oder kann es auch ein ebenerdiger Geräteraum sein, der direkt am Gebäude angelegt ist?
Bezüglich Garage - Eine einfache Beton-Fertiggarage gibt es für ca. 5.000 Euro, hier muss natürlich noch eine tragfähige Gründung hergestellt werden.

Gruß

T.H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Brisch

Servus zurück Andi,

damit haben sich auch schon weitestgehend meine Kenntnisse der bayerischen Sprache


Hat das Grundstück eine Hanglage? Was ist mit Faltdach gemeint?

Freundliche Grüße
keine Hanglage soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte.
Faltdach = Satteldach, sorry langsam Gehirnfasching bei all den Begriffen

Wofür sind die 50.000 Euro Nebenkosten veranschlagt?
Notare, Gebühren ... alles was so neben Grundstück und Hauskosten anfällt ... u.A. auch eine Küche und ggf. nen kleines gebrauchtes Wägelchen für die Dame.

Bei der Preisfindung fließen viele Aspekte:
- Anforderungen der Bebauung (Hanglage, Baugrund etc.)
- Qualitätsstandard der Baukomponenten
- schlüsselfertige Ausstattung
- bauliche bzw. statische Details
- üppige Planung oder ökonomisches Konzept
- eigene Vergabe und Beaufsichtigung der Gewerke
- aus einer Hand über einen Generalübernehmer

Ein Haus mit Keller und Garage für 200.000 € ist schon recht knapp.
Muss es denn ein Keller sein, oder kann es auch ein ebenerdiger Geräteraum sein, der direkt am Gebäude angelegt ist?
Keller ist ein Muss ja. Garage geht notfalls später oder in günstiger Fertigbauform.

Bezüglich Garage - Eine einfache Beton-Fertiggarage gibt es für ca. 5.000 Euro, hier muss natürlich noch eine tragfähige Gründung hergestellt werden.

Gruß

Thomas Heufers
Ansonsten is mir halt noch von Weberhaus ein "Fertigkeller" ins Auge gefallen ... taugt das was oder ist das eh ähnlich teuer wie ein konventioneller ?

Bei der Bauweise bin ich auch unsicher. Hab von einem Kollegen jetzt von Fertighäusern abgeraten bekommen (laut). Wie muss ich mir denn die Preisunterschiede bei den unterschiedlichen Bauformen vorstellen ?

Danke für die vielen Antworten bisher !
Pfia Gott
Andi
 
T

T.H.

Ansonsten is mir halt noch von Weberhaus ein "Fertigkeller" ins Auge gefallen ... taugt das was oder ist das eh ähnlich teuer wie ein konventioneller ?
Hallo Andi!

Ein Fertigkeller ist wird aus Betonfertigelementen hergestellt, diese werden vor Ort nach Aufstellung mit Beton ausgegossen. Das Gegenstück ist der gemauerte Keller. Fertigkeller und gemauerte Keller sind bei einwandfreier Ausführung in gleicher Güte und Standfestigkeit herstellbar. Bei Handlagen sind Betonkonstruktionen aus statischen Gründen eine geforderte Alternative um die Hanglast aufzunehmen. Wichtig beim Keller sind Dichtigkeitsanschlüsse in der Fläche und an den Stößen um bei etwaigen Setzungen oder Verschiebungen des Keller in Zukunft die Dichtigkeit zu gewährleisten. Auch sollte man beim Kellerbau auf einen seriöses Unternehmen achten, Referenzen und Kundenkontakte sind einzuholen.
Bei der Bauweise bin ich auch unsicher. Hab von einem Kollegen jetzt von Fertighäusern abgeraten bekommen (laut). Wie muss ich mir denn die Preisunterschiede bei den unterschiedlichen Bauformen vorstellen ?
Wir selber bewohnen seit 2004 ein Fertighaus in diffusionsoffener und hoch wärmegedämmter Holzbauweise. Den Eindruck deines Kollegen kann ich nicht bestätigen. Wir sind rundum zufrieden und freuen uns über den sehr günstigen Energieverbrauch unseres Energiesparhaus Kfw 40 in Detmold mit ca. 400 - 450 Euro pro Jahr für Warmwasser, Heizung und Lüftung. Wir haben eine taggenaue Verbrauchsstatistik im Netz veröffentlicht. Wenn du mir eine Nachricht schickst, übermittele ich dir gerne den Link zu.

Gruß
T.H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo Andi,

keine Hanglage soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte. Faltdach = Satteldach, sorry langsam Gehirnfasching bei all den Begriffen ;)
Och, Du befindest Dich in guter Gesellschaft; erst gestern hat mir ein Makler etwas von einem "2 3/4" geschossigem Haus erzählt :(

ist es überhaupt möglich, für 200k + ca. 50k Nebenkosten ein ca. 120-150 m² Wohnfläche Haus inkl. Keller und Garage grösstenteils "bezugsfertig" auf die Beine zu stellen (darin bereits alle anfallenden Kosten inkludiert) oder ist das völlig illusorisch?
Ja ist illusorisch, zumindest im Rheinland ... Bayern ist, soweit ich weiß, noch etwas teurer :)

Bspw. 140 qm mit Keller als Kfw 70-Effizienzhaus und Schlüsselfertig kommt auf TEUR 220, Fertiggarage 3 x 9 incl. Geräteraum auf TEUR 8,5, typische Baunebenkosten auf TEUR 30-35 plus Polster für Extras.

130 qm mit Keller als KfW 70-Effizienzhaus und schlüsselfertig kommt auf TEUR 205, Fertiggarage 3 x 9 incl. Geräteraum auf TEUR 8,5, typische Baunebenkosten auf TEUR 30-35 plus Polster für Extras.

In Dein Wunschbudget passen 110 qm mit Keller als KfW 70-Effizienzhaus und schlüsselfertig TEUR 187, Fertiggarage 3 x 9 incl. Geräteraum auf TEUR 8,5, typische Baunebenkosten auf TEUR 30-35 plus Polster für Extras.

Wie geschrieben, im Rheinland :D

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Brisch

Hallo Andi,


Och, Du befindest Dich in guter Gesellschaft; erst gestern hat mir ein Makler etwas von einem "2 3/4" geschossigem Haus erzählt :(


Ja ist illusorisch, zumindest im Rheinland ... Bayern ist, soweit ich weiß, noch etwas teurer :)

Bspw. 140 qm mit Keller als KfW 70-Effizienzhaus und schlüsselfertig kommt auf TEUR 220, Fertiggarage 3 x 9 incl. Geräteraum auf TEUR 8,5, typische Baunebenkosten auf TEUR 30-35 plus Polster für Extras.

130 qm mit Keller als KfW 70-Effizienzhaus und schlüsselfertig kommt auf TEUR 205, Fertiggarage 3 x 9 incl. Geräteraum auf TEUR 8,5, typische Baunebenkosten auf TEUR 30-35 plus Polster für Extras.

In Dein Wunschbudget passen 110 qm mit Keller als KfW 70-Effizienzhaus und schlüsselfertig TEUR 187, Fertiggarage 3 x 9 incl. Geräteraum auf TEUR 8,5, typische Baunebenkosten auf TEUR 30-35 plus Polster für Extras.

Wie geschrieben, im Rheinland :D

Freundliche Grüße
Danke ! Also geht die ganze Nummer wohl eher Richtung "Finger weg" ;)
Budget aufstocken auf 250k (Haus + Keller + einfachste Garage) wär schon noch denkbar (+ 50k Puffer) ... aber selbst das scheint ja relativ schwierig zu werden ...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben