Angehen oder lieber Finger weg ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Angehen oder lieber Finger weg ?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Brisch

Griass Eich ...

OK ... wieder ein Stück weiter.

Waren gestern ein wenig unterwegs und haben uns diverse Baugebiete angesehen. Eins davon hat uns unglaublich gut gefallen ... Lage super (ein paar km weiter weg vom Arbeitsort als geplant, dafür liegen diese km auf der AB, kommt also aufs gleiche raus und ist noch nicht "zu weit").
Preis erschwinglich bis günstig (kommt noch auf die echten Konditionen an).

Nun geht die Überlegung möglicherweise in die Richtung:

1. Grundstück kaufen mit Hilfe eines Kredits über die Eltern (Bonität besser, somit Konditionen günstiger) und dies bereits jetzt abstottern (ist möglich).
2. bis Frühjahr 2012 noch etwas Eigenkapital sammeln und dieses + das bestehende Grundstück als Eigenkapital / Bonität hernehmen um an günstige Konditionen zu kommen. Somit etwa 70 % des Hauswerts zu finanzieren, Rest Eigenkapital + Förderung(en). Somit wären 250k für den Hausbau verfügbar (+ 50k in den folgenden 5 Jahren).
3. Ab Zeitpunkt des Grundstückserwerbs, Bauträger für Fertig- oder Massivhaus (noch unklar) inkl. Keller und evtl. Garage (hier aber evtl. auch Verzicht auf diese vorerst) suchen, Angebote einholen etc und dann den Hausbau (vielleicht sogar noch) in 2012 abzuwickeln (schlüsselfertig).
4. Delta von schlüsselfertig zu einzugsfertig abwickeln bis Ende 2012.
5. Einzug.

Meint ihr das ist so realisierbar oder stecke ich immer noch in meiner Traumwelt fest ? Irgendwie hab ich das Gefühl ich seh das zu "einfach" bzw. tappe in "typische Häuslebauerfallen" !?

Danke vielmals (schon wieder) vorab.
Andi
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben