Altbau-Sanierung sinnvoll?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Altbau-Sanierung sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Im Schloss Solitude. Dafür kriegen wir aber schlechte Kondis von der Bank :p Spaß beiseite. Sicher ist es schöner im eigenen Grundstück alleine zu sein. Klar. So schlimm stelle ich mir aber Mehrfamilienhaus-Leben nicht vor. Hab's im Leben nie anders gehabt.
Wenn ich die ernsthafte (machbare) Wahl zwischen besserer Lebensqualität oder besseren Bankkonditionen habe, nehme ich immer die Lebensqualität.
Wenn Du befürchten musst, in latentem Unbehagen ob eines möglicherweise irgendwann feucht werdenden Kellers leben zu müssen, kostet Dich das ungeachtet aller technischen Argumente Lebensqualität. Vernünftige Entscheidungen in Bezug auf ein Haus können per se nicht vernünftig sein, wenn sie die Emotionen der Bewohner nicht berücksichtigen.
Daher war meine Frage durchaus ernst gemeint.
 
S

solocan

Wenn ich die ernsthafte (machbare) Wahl zwischen besserer Lebensqualität oder besseren Bankkonditionen habe, nehme ich immer die Lebensqualität.
Wenn Du befürchten musst, in latentem Unbehagen ob eines möglicherweise irgendwann feucht werdenden Kellers leben zu müssen, kostet Dich das ungeachtet aller technischen Argumente Lebensqualität. Vernünftige Entscheidungen in Bezug auf ein Haus können per se nicht vernünftig sein, wenn sie die Emotionen der Bewohner nicht berücksichtigen.
Daher war meine Frage durchaus ernst gemeint.
Klar, wichtige Frage. Schwer für uns zu beantworten eben. Einerseits ist es blöd, mit der Angst zu leben, auf Pulverfass zu sitzen. Andererseits ist es blöd, mit der Angst zu leben, dass die Mieter nicht zahlen. Und wie ein Vorredner auch richtig bemerkt hat, im Neubau sind technische Probleme eben auch nicht ganz ausgeschlossen. Beide Varianten haben das Potential, gut zu gehen oder zum Albtraum zu werden.
 
H

hampshire

Aus dem Blickwimkel der Sprge ist vieles beschwerlich, das stimmt. Viele Probleme begegnen einem erst, wenn man die Augen vom Ziel nimmt. (aus dem Kopf von irgendwem falsch zitiert).
 
H

haydee

Geht doch mal ein paar Schritte zurück.
Was war euer Ziel als ihr mit der Suche angefangen habt?
Was hat euch dazu bewogen dieses Objekt zu nehmen?
Was habt ihr vor eurem Inneren Auge gesehen?
 
Winniefred

Winniefred

Geht doch mal ein paar Schritte zurück.
Was war euer Ziel als ihr mit der Suche angefangen habt?
Was hat euch dazu bewogen dieses Objekt zu nehmen?
Was habt ihr vor eurem Inneren Auge gesehen?
Das ist ein guter Ansatz. Mir scheint es auch so, als ob ihr euch gedanklich ein bisschen verloren habt, was das Projekt angeht. Da schwingen doch viele Ängste und Sorgen mit, auch Ratlosigkeit.
 
S

steiner72

Zu der insgesamten Wohnfläche von 165m² kann ich nur sagen, dass das wirklich ziemlich viel ist. Das sollte man auch auf die lange Sicht durchdenken: Braucht man wirklich "im Alter" (wenn bspw die Kinder einmal ausgezogen sind) zu zweit so viel Fläche? Habe das bei meinen Eltern selbst gesehen, viel zu großes Haus, leer stehende Räume und viel Arbeit (durch putzen) von im Prinzip leerstehenden Räumen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben