Allgemeine Fragen zum Hausbau / Hauskauf

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Allgemeine Fragen zum Hausbau / Hauskauf
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Vorteil Kauf, wen das Objekt in Ordnung ist und persönlich passt: es ist alles fertig. Grundstück, Auffahrt, alles. Einziehen und gut. Nachteil: hohe Grunderwerbsteuer. Kompromissbereitschaft, da in einem Gebrauchthaus eben immer Dinge sein werden, die man selbst für sich anders gewollt hätte. Preis: zurzeit bei guten Objekten definitiv Neubauniveau. Schnäppchen nur noch selten, wenn dann über zvg dot com.
Neubau: Pro: Es ist wie ich will. Alles neu. Weniger Steuern, wenn Haus und Land nicht in Kombi erworben werden, sondern schön getrennt. Nachteil: Kahles Grundstück, Zeitverluste, Neubaugebiete sind anfangs auch oft wenig charming. Kahl. Zugig. Unbebaut.
Preis: s.o. Karsten
 
H

HilfeHilfe

Ich finde den Sparanteil sehr niedrig, allerdings konsumiert ihr viel. Seid ihr bereit verzicht zu üben. ? Zu mal bei einem Bestandshaus immer was zu tun ist oder man hat das Geld für Handwerker
 
D

danixf

Wow auf so viele Antworten in der kurzen Zeit hätte ich nicht gerechnet.
Ich versuche das mal alles nach und nach zu beantworten.
1300€ Rate finde ich relativ hoch oder? Wenn ich da noch die Nebenkosten von 300€-400€ und Rücklagen 400€ einrechne bin ich schon bei 2000€. Okay dafür ist man auf der sicheren Seite, aber wenn das Gehalt meiner Freundin durch Kinder o.Ä. wegfällt ist das schon eng bemessen.
Was heißt Beamter ... Ich kann das gar nicht so genau erklären, da ich es bei Versicherungen noch nie benutzt habe, sondern immer nur erzählt bekommen habe. Ich bin halt im öffentlichen Dienst tätig.

Naja Müll ist natürlich in den Nebenkosten. Keine Ahnung wie hoch die bei uns sind, aber wir sind in einem Mehrfamilienhaus und ich denke dadurch ist Müll auch noch günstiger, da wir größere Tonnen haben.

Zur Wohnung - Es ist eine 70qm Wohnung im Norden Hamburgs. Renoviert, EBK... Nichts dolles, aber das beste Preis/Lage/Leistungsverhältnis was wir gefunden haben vor 2 Jahren. Und damit erübrigt sich auch in eine preiswertere Wohnung zu ziehen. Schlicht nicht möglich oder in soziale Brennpunkte.
Wir haben seit gestern angefangen ein Haushaltsbuch zu führen, wo wir wirklich mal alles aufschreiben was wir kaufen im Laufe des Monats. Am Anfang jeden Monats werden wir schauen wo sich unnötige Kosten vermeiden lassen.
Unser Ausgehverhalten... Wir gehen fast ausschließlich zu Freunden am Wochenende, wo wir eine Kleinigkeit zu trinken und essen mitbringen. Dafür kaufen wir halt aus Bequemlichkeit oft bei Edeka anstatt bei Aldi und bestellen mehrmals die Woche Essen.
Das wir unser Verhalten nicht gerade wenig umstellen müssen ist uns klar... Ich bin halt einfach nicht der geborene Sparer ohne etwas davon zu "haben". Schwierig zu erklären. Als Beispiel haben wir Anfang des Jahres komplett neue Möbel für die ganze Wohnung gekauft und dazu noch einen Urlaub gebucht. Es war kein großes Problem ~ 1000€ monatlich bis Mai dafür zurückzuzahlen. Wir sind also mit ~ 900€ klar gekommen.

Es geht also doch eher in die Richtung, dass der Neubau günstiger ist. Das hätte ich nicht erwartet, aber dann sollten wir uns wohl dahingehend auch noch mal schlau machen.
Man hört halt überall wie stressig diese Zeit ist. Ein Grund weshalb wir nur einen Kauf im Sinn hatten.
Vorteil ist, dass ich eine elektrotechnische Ausbildung hatte, ein Familienmitglied Bauleiter bei einer Hausbaufirma ist und ich durch meinen Job täglich mit allen möglichen Gewerken für einen Hausbau zu tun habe.

Garten... Kann ich nicht sagen. Ich weiß, dass ich damals immer Spaß mit meinen Großeltern/Eltern im Garten hatte. Aber das ist über 10 Jahre her...Seitdem hatten wir nie einen Garten.

Nun gut wir werden uns in den nächsten Tagen/Wochen mit unseren Eltern auch noch mal zusammensetzen, da die die Bausparverträge verwalten und sicherlich auch noch ein paar Tipps haben.
 
H

HilfeHilfe

Also man ist Beamter oder nicht. Du bist Angestellter im öff. Dienst und somit nicht unkündbar.

Jede höher die Darlehenssumme desto höher die Rate. Wenn man 400k haben möchte ist die Rate entsprechend hoch. Zumal ihr auch noch kein Eigenkapital habt für die Nebenkosten. Grundbuchamt + Notar + evtl Makler. Da kommen schon mal 40k zusammen. Die schwierig werden mitzufinanzieren.

Wenn du selbst sagst ihr seid nicht so die Sparer würde ich den Eigentumswunsch, vor allem in dieser Größenordnung überdenken. Deine Freundin ist auch noch sehr jung. Ich wünsche euch auch nicht das die Partnerschaft drunter leidet. Man finanziert viel, kann sich weniger leisten weil DAS HAUS da ist und schon dreht sich die unzufriedenheitsspirale
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

ich habe mir noch mal dein Eingangspost angeschaut.

Grundsätzlich solltest du wirklich mal euer Konsumverhalten prüfen und ein Haushaltsbuch führen. Schauen wohin das Geld "versickert".

Du hast auch was von 5 Verträgen gesprochen. Da solltest du auch mal sichten was es genau ist und wozu es abgeschlossen wurde bzw. es euch monatlich kostet.

Wenn ihr den Wunsch Eigentum habt solltet ihr euch beraten lassen was sinnvoll ist auch auf Hinblick der Kauf/Baunebenkosten die immens hoch sein können. Hamburg ist ja eh ein teures Pflaster und wird es bleiben.
 
J

Joedreck

Schön ist, dass du nicht blauäugig bist. Ihr müsst für euch auch ausmachen, ob ihr überhaupt der Typ für Eigentum seid.
Man muss auch kein Eigentum haben. Damit ist auch Stress, Aufwand und kosten verbunden.
Ihr reist gerne? Dann tut das doch einfach. Genießt die sorgenfreie Wohnung.
Oder ihr wollt wirklich Eigentum. Dann simuliert mal die Raten über ein Jahr lang. Merkt ihr dann, dass das OK ist dann zieht das durch.
Vll merkt ihr aber auch, dass ihr lieber frei und flexibel seid.
Das gilt es herauszufinden.
Ja die Raten sind nicht so niedrig. Aber eine hohe Tilgung ist in vielerlei Hinsicht sinnvoll. Und sei es nur, dass ihr früh fertig seid mit dem Kredit.
Ein Haus kostet eben. Und zwar wirklich alles. Kein Vermieter der kommt und den Wasserhahn tauscht.

Außerdem, wenn ihr in der Gegend baut, dann kommt auch was echt gewaltiges in Richtung Grundstück auf euch zu.
Vielleicht kauft ihr einfach eins um zu sehen wie es klappt mit der Finanzierung. Wenn ich es richtig im Kopf habt, werden die Grundstücke vom wert nicht fallen und ihr könnt es verkaufen wenn ihr merkt das ist nichts...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.03.2021Ist unser Neubau realistisch finanzierbar?? Beiträge: 89
08.01.2015Wie wird bei einem Neubau die Höhe der Grundschuld festgelegt? Beiträge: 14
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24
14.03.2023Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen? Beiträge: 60
18.05.2016Nebenkosten beim Kauf eines Grundstücks - Grundsteuer? Beiträge: 55
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
05.09.2020Was können wir uns leisten / finanzieren? Haus / Grundstück Beiträge: 13
15.06.2015Grundstück und Nebenkosten - Bausumme realistisch? Beiträge: 16
15.05.2020Nebenkosten nach dem Hausbau Beiträge: 52
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
31.01.2023Grundstück mit Altbestand, Neubau nicht möglich Beiträge: 11
24.03.2023Wohnung verkaufen Zins mitnehmen und neu Bauen Beiträge: 30
16.02.2024Neubau oder doch Hauskauf und Sanierung in Bayern Beiträge: 46
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
17.02.2023Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück Beiträge: 179
03.01.2014Wieviel Grundstück und Haus können wir uns leisten? Beiträge: 26
05.01.2018Nebenkosten und Rücklagen? Was plant ihr da so? Beiträge: 62
03.11.2020Einstieg in das Vorhaben "Neubau" Beiträge: 24
24.05.2018Einfamilienhaus mit LABO und Grundstück von der Gemeinde für 444k€ Beiträge: 16
24.06.2019Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten? Beiträge: 212
16.04.2022Finanzierung Einfamilienhaus Neubau eure Einschätzung stand heute! Beiträge: 22
07.08.2020Stadt oder Land, Neubau oder Umbau - die Qual der Wahl!? Beiträge: 57
01.09.2022Abriss Haus 270 J. alt & Neubau modernen Multifunktionsgebäude Beiträge: 23
24.11.2017Beratung und Meinungen zum Grundstück Beiträge: 32
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
02.08.2017Neubau-planung - wo fange ich an? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben