Aktuell Küchenplanung - Küchenkauf

4,30 Stern(e) 3 Votes
MarcWen

MarcWen

Kann mir noch mal wer kurz erläutern, ob man nun Abluft oder Umluft bei der Haube nehmen sollte? Bin immer von ausgegangen, Loch in die Wand und Abluft nach draußen. Andere Stimmen meinen nun, da geht ne Menge warme Luft mit nach draußen. Also was nimmt man heutzutage in einem Neubau?

Uwe82

Uwe82

Wir haben uns für eine Umlufthaube entschieden, einmal wegen des sonst nötigen speziellen Wanddurchbruchs und des Rausblasens von Energie. Andererseits hätte es bei unserer Küche sonst blöd ausgesehen.

Es muss halt schon eine gute Haube sein, mit Aktivkohlefilter. Wir haben uns für eine Berbel entschieden, die hat einen sehr guten Eindruck gemacht, aber erst in ein paar Wochen kann ich genaueres sagen.

MarcWen

MarcWen

Wir haben aktuell die Miele DA 6096 W Black Wing in der Planung drinnen. Meiner Frau hat es gefallen, dass man hier keinen Kamin hoch zur Decke braucht. Habe gerade gesehen, die gibt es als Ab- und Umluft.

Zuletzt aktualisiert 02.08.2025
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1073 Themen mit insgesamt 12741 Beiträgen

Ähnliche Themen zu Aktuell Küchenplanung - Küchenkauf
Nr.ErgebnisBeiträge
1Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? 10
2Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik - Seite 247
3LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher 15
4Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? 28
5Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? - Seite 224
6Luft-Wasser-Wärmepumpe im KFW55 Haus / Heizlast, Normen? 13
7Kaminofen wasserführend (Ergänzung der Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung)? 10
8Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft 10
9Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Seite 332
10Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? 19
11Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 - Seite 226
12Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? 30
13offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 40
14Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung 10
15Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung 21
16Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) 26
17Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft 60
18Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10
19Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? - Seite 949
20Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? - Seite 218

Oben